Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Autofill

VBA Autofill
28.11.2022 10:56:48
Maik
Guten Tag,
bin leider nicht so bewanedrt mit VBA und weiß nicht ob das überhaupt möglich ist was ich vorhabe.
Ich habe eine Tabelle mit Daten.Dort möchte ich unterhalb der Markieten Zeile eine Zeile einfügen.
Dafür habe ich was gefunden was auch funktioniert.
StandardModule: basMain

Sub ZeilenEinfuegen()
Dim iCount As Integer
With Selection
iCount = .Rows.Count
Rows(.Row + iCount & ":" & _
.Row + (iCount * 2) - 1).Rows.Insert
End With
End Sub
Nun möchte ich aber das aus der darüberliegenden Zeile also immer noch die markierte Zeile E;F;G;H;I also E-I in die neue Zeile 1 nach unten gefüllt wird.
In den Zeilen sind Sverweise zu einem anderen Blatt.
Geht das? Hoffe das ist Verständlich.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Autofill
28.11.2022 11:57:13
guenni

Range("E" & .Row  ":I" & .Row + iCount  - 1).Copy       Range("E" & .Row   + iCount  )
vor dem End with
kopiert Dir von den markierten Zeilen E bis I in die darauffolgenden Zeilen.
Da ich selbst nicht mit dem Selection-Objekt programmiere, weiß ich nicht, ob sich beim Insert-Befehl schon das Selection-Objekt ändert.
Das müsstest du ausprobieren.
AW: VBA Autofill
28.11.2022 12:09:55
Maik
Hallo danke für deine Mühe aber er nörgelt bei

":I"
und schreibt fehler beim Kompilieren.
AW: VBA Autofill
28.11.2022 12:19:29
Maik
Yal hat schon eine Super Lösung die Funktioniert.
ich danke dir für deine Unterstützung.
Anzeige
AW: VBA Autofill
28.11.2022 12:57:15
Yal
Nicht zur Strafe, sondern zur Übung: geh trotzdem den Code von Guenni genau durch und finde, wo der (Tipp-) Fehler liegt (es ist echt Anfänger-Level).
Aufgeben, nur weil "irgendwas" nicht passt, ist keine Einstellung, die Dich weiterbringt ;-)
VG
Yal
AW: VBA Autofill
28.11.2022 12:08:57
Yal
Hallo Maik,

Sub ZeilenEinfuegen()
With Selection.EntireRow
.Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown
.Range("E1:I2").FillDown 'relativer Bezug: Selection.EntireRow definiert den "A1"
End With
End Sub
VG
Yal
AW: VBA Autofill
28.11.2022 12:18:28
Maik
Besten Dank funktioniert hervorragend.
Oh man Ihr seid die besten.
Wenn ich noch einen kleinen Nachbrenner einfügen dürfte.
In der neu eingefügten Zeile werden die Hintergrundfarben von J und K mit eingefügt bekommt man die noch farblos also keine Farbe. Wenn das nicht geht halt weiß
Anzeige
AW: VBA Autofill
28.11.2022 12:52:30
Yal
Hallo Maik,
es gibt da ein kleinen Werkzeug, das "Makrorekorder" heisst: alles was Du per Hand machst, wird in VBA-Code umgewandelt.
Zum Beispiel um die Farbe der neue Zeile zurückzusetzen: ich weiß tatsächlich nicht wie das geht, so etwas merke ich mir nicht (wozu auch). Ich werde aber den MR starten und er wird es mir zeigen.
Den aufgezeichnete Code zu verstehen und zu sehen, wie es angepasst und wo es in den bisherigen eingefügt werden soll, das ist Wissen. Da muss man sich reinfuchsen. Und viel probieren.

Sub ZeilenEinfuegen()
With Selection.EntireRow
.Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown
.Range("E1:I2").FillDown 'relativer Bezug: Selection.EntireRow definiert den "A1"
With .Offset(1, 0).Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: VBA Autofill
28.11.2022 13:17:22
Maik
Ja das mit dem Makrorecorder kenne ich auch aber dan scheitert es an der umsetzung das relativ sein soll.
Genau wiie mit der Farbe es wird jetzt die ganze Zeile Farblos gemacht es sollen aber nur die Felder J und K der neuen Zeile Farblos sein.
Aber echt besten Fank für die schnelle Hilfe.
AW: VBA Autofill
28.11.2022 13:59:19
Yal
dann so:

Sub ZeilenEinfuegen()
With Selection.EntireRow
.Offset(1, 0).Insert Shift:=xlDown
.Range("E1:I2").FillDown 'relativer Bezug: Selection.EntireRow definiert den "A1"
With .Offset(1, 0).Range("J1:K1").Interior
.Pattern = xlNone
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: VBA Autofill
28.11.2022 14:15:50
Maik
Funktioniert super vielen Dank.
Were schön das auch mal zu können aber dafür reicht mein verstämdnis nicht aus.
Meistens suche ich mir was aus dem Netz zusammen :-)

105 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige