Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Administrative Angelegenheiten Excel

Administrative Angelegenheiten Excel
28.11.2022 10:27:36
Markus
Hallo Liebe Excel Freunde!
Ich hätte da mal ne Frage an euch, nachdem ich kaum eine Lösung für das Problem gefunden habe.
Und zwar habe ich jetzt über Monate verschiedene Eingabemasken erstellt , welche zentral auf einer Excel Datei die Daten speichern. Daten werden dort gespeichert und wieder aufgerufen. Nun soll das System auf weitere Instanzen integriert werden und ich stehe vor administrativen Problemen.
Da Benutzer teils vergessen die Eingabemasken, also die Datei zu schließen, gehen die Eingabemasken immer in Schreibgeschützten Modus hinüber. An sich kein Problem für alle anderen Benutzer, da die Eingabemasken dennoch funktionieren.
Dahin eingehend habe ich als Admin aber das Problem, da die Benutzer Anzahl weit über 50 Personen ist, nichts an den Dateien ändern zu können. Ich muss also mühevoll alle Computer im Haus herunterfahren, bis ich die Nadel im Heuhaufen gefunden habe :) .
Gibt es Möglichkeiten Benutzer also von den Dateien "rauszuwerfen" bzw. dahingehend die Dateien zu sperren während der Umbauarbeiten.
Ein Gedanke von mir war ein Makro in die Dateien zu speichern mit "Application.Quit" und dieses dann per Vbs Skript außerhalb von Excel aufzurufen. Wird das dann aber auf jeder geöffneten Datei von Benutzer ausgeführt?
Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge.
Lg Sedi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige