Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add

Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add
29.11.2022 08:39:21
Daniel
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum immer wieder schon für Hilfen und Tipps verwendet und möchte mich dazu auch bedanken. Nun habe ich aber ein Problem mit einem Makro und leider ist der Ersteller dieses Makros nicht mehr greifbar. Deswegen wende ich mich an die Leute hier im Forum :-)
Das Makro funktioniert auf meinem Rechner und auf dem Rechner eines Kollegen, aber leider bei den restlichen Kollegen nicht und ich weiß leider nicht weiter, da ich leider so gut wie keine VBA-Kenntnisse habe. Ich wurschtel mich per Google-Suche so durch.
Anbei eine kurze Beschreibung und der Code dazu:
Export von Stücklistendaten aus CAD in eine Text-Datei.
Textdatei soll im Excel per Makro eingelesen, sortiert und bestimmte Zeilen gelöscht werden.
Problem ist beim Einfügen. Rest funktioniert.
Code:
Sub Einfügen()
' einfügen Makro'
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:= _
"TEXT;C:\Users\Benutzer\Desktop\Struktur.txt", Destination:=Range("$A$1"))
.Name = "Struktur"
.FieldNames = True
.RowNumbers = False
.FillAdjacentFormulas = False
.PreserveFormatting = True
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SavePassword = False
.SaveData = True
.AdjustColumnWidth = True
.RefreshPeriod = 0
.TextFilePromptOnRefresh = False
.TextFilePlatform = 1252
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileConsecutiveDelimiter = False
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = False
.TextFileCommaDelimiter = False
.TextFileSpaceDelimiter = False
.TextFileColumnDataTypes = Array(2, 1, 1, 1, 1, 1)
.TextFileTrailingMinusNumbers = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
Es kommt die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 7 nicht genügend Speicher. Beim Klick auf Debuggen wird die Zeile: Refresh BackgroundQuery:=False gelb markiert.
Kann mir hierzu vielleicht jemand weiterhelfen?
Sollte ich noch mehr Infos liefern müssen, einfach sagen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Daniel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add
29.11.2022 08:45:22
Oberschlumpf
Hi Daniel,
zeig mal bitte...
...von der Excel-Datei per Upload eine Bsp-Datei
...von der Textdatei per Upload eine Bsp-Datei
...zeig in der Excel-Datei, welche Werte aus der txt-Datei genau wohin in der Excel-Datei eingetragen werden sollen
Ciao
Thorsten
AW: Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add
29.11.2022 10:28:05
Oberschlumpf
hmm...Anrede wird hier gern gelesen
hier, Beispiel leer zurück:
https://www.herber.de/bbs/user/156452.xlsm
du MUSST natürlich für die Textdatei in meinem Makro den Speicherpfad zu deiner txt-Datei anpassen
schau dir mal mein Makro in Modul2 an:
die Zeile...

.TextFileColumnDataTypes = Array(...usw
...sieht anders aus als in deinem Makro
Vielleicht ist DAS ja der Grund, wieso deine Datei bisher nicht mit jedem Computer funktioniert.
ach so: bei jedem TXT/CSV-Import wird eine Verbindung zu der zuvor ausgewählten Importdatei gespeichert
mit...

ActiveWorkbook.Connections(1).Delete
...lösche ich sofort wieder diese Verbindung - weil nicht benötigt
Hilfts jetzt?
Anzeige
AW: Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add
29.11.2022 10:49:11
Daniel
Hi Thorsten,
Entschuldigung für das Weglassen der Anrede im letzten Post. Kommt nicht wieder vor.
Vielen Dank schon mal für deine Rückmeldung. Ich werde es prüfen und mich dann nochmal melden.
Gruß
Daniel
AW: Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add
29.11.2022 13:12:58
Daniel
Hallo Thorsten,
ich habe es getestet und nun funktioniert das Makro auch an anderen Rechnern.
Vielen Dank nochmal für dein schnelle Hilfe. Ich wünsche dir noch einen schönen Nachmittag.
Gruß
Daniel
AW: Dateiimport aus TXT per QueryTables.Add
30.11.2022 06:53:13
Luschi
Hallo Daniel,
ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit dem Lösungsvorschlag schon zufrieden bist:
- in der Spalte für das 'Gewicht' stehen auch Datumswerte
  z-B. in 'N16' steht 01.07.1956
- in der Spalte 'Menge' sind Zahlen mit Dezimalpunkt als Text dargestellt
- wenn das Makro (aus Versehen oder bewußt) noch einmal ausgeführt wird, wird eine
  neue Abfrage erstellt, statt die vorhandene zu aktualisieren
- ich habe schon Exceldateien mit 100-en solcher Queries gesehen, die alle nur das selbe
  machen und nur die Datei aufblähen
Hier sollte man doch lieber auf Power Query umsteigen und über das Herkunftsgebiete dieser Textdatei kann man auch die Zahlenwerte mit der Punktdarstellung sowie die Gewichtswerte korrigieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: dass Einlesen der txt-Datei per PQ sollte in der Firma nicht jeder machen, sondern zentral eingelesen und dann verteilt werden.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige