Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem nach QueryTables.Add

Problem nach QueryTables.Add
16.07.2015 13:35:40
Björn
Hallo Leute,
ich habe folgende Funktion erstellt, um diverse Textdateien nach Excel zu importieren. Den Pfad zum Importieren habe ich dann immer manuell erfasst. Bei dem letzten Import habe ich versehentlich eine Datei/Pfad angegeben, der nicht existierte. Nun habe ich im Anschluss ständig eine Fehlermeldung beim Aufruf von Excel bekommen, dass diese Datei nicht existiert. Um nicht ständig eine Fehlermeldung zu erhalten habe ich nun die Datei unter dem entsprechenden Pfad erstellt. Jetzt bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr allerdings wird die Datei nun jedes Mal geöffnet.
Die Datenverbindungen habe ich unter Daten / Verbindungen bereits gelöscht - hier steht nix drin.
Ich weiß nicht mehr weiter. Kann jemand helfen?!? Und wie kann ich das Problem in Zukunft verhindern?
Gruß Björn
Sub Daten_Import()
Dim Pfad As String, Datei
Dim Tab1 As Object, DatenTXT
Datei = "TEST"
Pfad = Application.ThisWorkbook.Path & "\Daten\2015"
Pfad = Pfad & ".txt"
Set Tab1 = ThisWorkbook.Sheets(1)
Tab1.Rows("1:" & Tab1.Cells(1, 1).SpecialCells(xlLastCell).Row).ClearContents
Set DatenTXT = Tab1.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & Pfad, Destination:=Tab1.Cells(1, 1))
With DatenTXT
.Name = Datei
.RefreshOnFileOpen = False
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.TextFileParseType = xlFixedWidth
.TextFileFixedColumnWidths = Array(2, 7, 17, 18, 16, 11, 8, 7, 20, 19, 19, 16, 21)
.TextFileColumnDataTypes = Array(xlGeneralFormat, xlTextFormat, xlTextFormat, xlTextFormat,  _
xlGeneralFormat, xlGeneralFormat, xlGeneralFormat, xlGeneralFormat, xlTextFormat,  _
xlGeneralFormat, xlGeneralFormat, xlGeneralFormat, xlGeneralFormat)
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem nach QueryTables.Add
18.07.2015 11:07:11
fcs
Hallo Björn,
versuche mal mit dem folgenden Makro alle QueryTables im Blatt zu löschen.
Gruß
Franz

'Makro löscht alle Querytables im aktiven Tabellenblatt
Sub QueryTablesLoeschen()
Dim objQT As QueryTable
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
For Each objQT In wks.QueryTables
objQT.Delete
Next
End Sub
'Baue die folgende Prüfung in dein Makro ein, um das Problem zukünftig zu vermeiden
If Dir(Pfad) = "" Then Magbox "Datei """ & Pfad & """ existiert nicht!": Exit Sub

AW: Problem nach QueryTables.Add
20.07.2015 09:48:04
Björn
Super und vielen Dank!! Hat funktioniert.
Habs mittlerweile auch so umgebaut, dass ich die Datei mit "GetOpenFilename" auswähle und das Problem somit nicht mehr auftreten dürfte. Ich habe vorsichthalber aber die Exit-Funktion drin gelassen.
Gruß und schöne Woche
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige