Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenüberschriften erweitern

Spaltenüberschriften erweitern
02.12.2022 07:01:04
Tanja
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mit dem nachstehenden Code füge ich in Zelle A1 das Wort Auswahl ein und von B1 bis DX1 das Wort Kriterium1, Kriterium2, Kriterium3 usw. Ich weiß, der Code ist nicht sehr schön, aber leider kann ich das mit meinen wenigen Kenntnissen in VBA nicht anders.
Rows("1:1").Select
Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("A1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Auswahl"
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "Kriterium1"
Range("B1").Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:DX1"), Type:=xlFillDefault
Range("B1:U1").Select
Die Tabelle hat immer unterschiedlich viele Spalten und Zeilen. Ich möchte jetzt, dass das Wort Kriterium nur über Spalten geschrieben wird, die auch wirklich Inhalt haben und nicht einfach bis DX. Zum bessern Verständnis habe ich die Tabelle angefügt. Der Code ist nur ein Teil des gesamten Markos.
https://www.herber.de/bbs/user/156493.xlsm
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lieben Dank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften erweitern
02.12.2022 10:07:06
migre
Hallo!
Deine Angabe(n) sind etwas unklar, vielleicht kannst Du da noch nachschärfen:
In Deiner Bsp-Mappe enthalten Spalten B:G Werte in den zugehörigen Zeilen, d.h. B1:G1 soll "Kriterium1" bis "Kriterium6" enthalten. H:K enthält keine Zeilendaten, L:M enthält Zeilendaten - was soll nun passieren? Soll nun in H1:K1 nichts stehen, und dann in L1:M1 weitergezählt werden ("Kriterium7", Kriterium8" anstatt, wie jetzt, "Kriterium11", "Kriterium12")? Oder bleiben (zeilenwert-) leere Spalten in der Überschrift leer, die folgenden (zeilenwert-) vollen Spalten werden aber dennoch logisch mit "Kriterium" + [Spaltennummer -1] fortgesetzt?
LG Michael
Anzeige
AW: Spaltenüberschriften erweitern
02.12.2022 10:14:08
Tanja
Hallo Michael, danke für deine Antwort.
Es soll eine Überschrift aus Kriterium + fld-Nr. für jede Spalte, auch wenn sie keinen Inhalt hat eingefügt werden, bis zur Letzten Spalte mit Inhalt.
Es muss im Prinzip geguckt werden, in welcher Spalte das letzte Mal ein Inhalt vorkommt und bis dahin soll die Überschrift gesetzt werden.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
AW: Spaltenüberschriften erweitern
02.12.2022 10:53:31
Rudi
Hallo,

Sub Kriterium()
Dim lngColumn As Long, lngLast As Long
For lngColumn = 1 To 1000
If Application.CountA(Columns(lngColumn)) Then lngLast = lngColumn
Next
Rows(1).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
Range("A1") = "Auswahl"
With Range(Cells(1, 2), Cells(1, lngLast))
.Formula2R1C1 = "=""Kriterium "" & Column(RC[-1])"
.Value = .Value
End With
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige