Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler seit Win 11 + Build 2209

Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 09:46:51
Heli
Guten Morgen zusammen,
habe ein neues Laptop mit Windows 11 und Excel-Build 2209 bekommen, nun taucht bei bisher problemlos laufenden Dateien immer wieder ein Fehler auf wenn das Screenupdating ein- bzw. ausgeschaltet werden soll. Die Datei läuft seit vielen Jahren bei uns im Betrieb, Coding das zum Fehler führt sieht so aus:

Public Sub AllesAus()
Call Verarbeitung_EinAus(0, 0, 0, 0)
ThisWorkbook.Unprotect
End Sub
Public Sub AllesEin()
Call Verarbeitung_EinAus(1, 1, 1, 1)
ThisWorkbook.Protect , True, False
End Sub
Public Sub Verarbeitung_EinAus(btScreen As Byte, btEvent As Byte, btCalc As Byte, btAlert As Byte)
'ScreenUpdating
If btScreen = 0 Then
Application.ScreenUpdating = False 'Hier kommt der Fehler
Else
Application.ScreenUpdating = True
End If
'Events
If btEvent = 0 Then
Application.EnableEvents = False
Else
Application.EnableEvents = True
End If
'Calculation
If btCalc = 0 Then
Application.Calculation = xlCalculationManual
Else
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End If
'Alerts
If btAlert = 0 Then
Application.DisplayAlerts = False
Else
Application.DisplayAlerts = True
End If
End Sub
Aufruf erfolgt dann z. B. vor dem Speichern oder Beenden von Excel.
Hat jemand eine Idee oder Ansatz für mich?
Danke & VG, Heli

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 09:48:29
Heli
Achso sorry, den Fehler ganz vergessen:
Laufzeitfehler '50290':
Die Methode 'ScreenUpdating' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 10:02:51
Oberschlumpf
Hi,
hab zwar keine Ahnung, aber...
a) vllt hilft ja ein Update auf Win 11, 22H2, wenn schon für dich verfügbar
b) änder mal in Verarbeitung_EinAus(... alle As Bytes um in As Boolean
und dann der jeweilige Aufruf von Verarbeitung_EinAus entweder mit Verarbeitung_EinAus(True, True, True, True) oder eben Verarbeitung_EinAus(False, False, False, False)
ach ja, das Call vor dem Aufrufen ist nicht erforderlich
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 10:21:50
Heli
Hi Thorsten,
danke für die schnelle Hilfe - habe ich mal auf Boolean angepasst, wobei das mit der bisherigen Version auch problemlos lief...
Bei mir hat's jetzt erstmal funktioniert, bleibt abzuwarten wie es bei den Anwendern ist.
Ich melde mich nochmal falls weiterhin Fehler auftreten sollten.
Danke & VG, Heli
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 10:34:55
Oberschlumpf
?
"...wobei das mit der bisherigen Version auch problemlos lief..."
arghh...gnmmpfff....aber du hattest doch von Problemen berichtet, die du nich lösen konntest....mein Hinweis mit Bytes in Boolean ändern war doch nur eine Idee - die du eigtl gleich wieder verwirfst mit obigem Hinweis - obwohl!!!! ja Problem zumindest jetzt nicht mehr existent zu sein scheint
manchmal versteh ich euch nich...
Anzeige
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 10:42:52
Heli
Ok vielleicht falsch ausgedrückt:
bisherige Version mit Byte läuft bei allen Anwendern seit Jahren ohne Probleme (Windows 10 + Office Build 1910)
Einige Anwender haben neue Geräte bekommen mit Windows 11 und Build 2209 - hier treten die Probleme auf
Jetzt habe ich von Byte auf Boolean umgestellt und die Dateien an die Testuser verteilt - bis jetzt keine weitere Meldung von Problemen
"...wobei das mit der bisherigen Version auch problemlos lief..."
Damit war gemeint dass die Version mit Byte bisher niemals Probleme gemacht hat, kann auch noch nicht sagen ob das wirklich was gebracht hat, im ersten Test bei mir hats aber geholfen :-)
Anzeige
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 11:23:31
Oberschlumpf
genau!
Auch ich weiß nich, ob Umstellung von Bytes auf Boolean die Lösung des Problems ist!
DAS war von mir einfach nur "im Nebel stochern"
Dein Hinweis "lief ja MIT Bytes bisher ohne Probleme" ist nur eine Wiederholung deines Erstbeitrags.
Ja, ICH HAB ja verstanden, dass dein Makro bisher ohne Probleme lief - aber dann kam das Update!
...und immer noch...ich hab alles nur geraten! - und DAS ja vllt sogar mit Erfolg!
man ey, deine Argumentation ärgert mich echt gerade.
ja, wir wissen es: "bisher alles ohne Probleme" - und jetzt? nich mehr ohne Probleme! - die Datentyp-Änderung kann, muss aber natürlich nich die Lösung sein
eine weitere Idee:
vllt hilfts ja auch einfach nur, wie jetzt geändert, auf Boolean umzustellen, und dann wieder zurück auf Bytes.....wer weiß?...is auch nur...geraten!
Anzeige
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
02.12.2022 12:29:17
Heli
Also mal ganz ehrlich: keine Ahnung was Dir für ne Laus über die Leber gelaufen ist, ich wollte nur mitteilen was sich im Test durch die Änderung ergeben hat falls jemand diesen Beitrag durchliest.
Ich habe nicht die Erwartung dass mir hier sofort eine Lösung auf dem Silbertablett serviert wird, dachte halt eine Rückmeldung zu Deinem Vorschlag (macht ja nix wenn nur geraten) wäre hilfreich...
In diesem Sinne: schönes Wochenende & 2. Advent
Heli
AW: Fehler seit Win 11 + Build 2209
03.12.2022 11:45:14
Herbert_Grom
Hallo Heli,
das könnte auch an einem nicht installierten Verweis liegen, im VBA-Editor. Schau mal, ob diese 4 installiert sind:
Userbild
Servus
Anzeige
AW: AfterSave als Ursache - owT
06.12.2022 11:34:10
Heli
Servus zusammen,
den Auslöser konnte ich mittlerweile identifizieren, warum das auf einmal Probleme macht leider noch nicht :-(
Auslöser: sobald ein anderer Code durch das Ereignis "AfterSave" aufgerufen wird kommt der Laufzeitfehler 50290 - habe ich jetzt ausgebaut
VG, Heli

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige