Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addieren und Durchschnitt ermitteln

Addieren und Durchschnitt ermitteln
02.12.2022 18:48:04
Matthias
Moin liebe Mitglieder des Forums,
vor Jahren wurde hier diskutiert, wie man in der selben Zelle Werte eingeben und an anderer Stelle addieren kann. Ich bin dabei ein "Stimmungsbarometer" meiner Schüler:innen zu erstellen und das Ergebnis als Diagramm anzeigen zu lassen.
Es ist mir als VBA-Frischling leider nicht klar, wie ich den Durchschnitt aller bisher Teilnehmenden ermitteln kann (gerne z.B. in einer separaten Spalte), um ihn als Basis für die Diagrammerstellung zu verwenden. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen? Das würde mich sehr freuen!
Folgenden (hier gefundenen) Code möchte ich gerne verwenden (der Bereich wurde geringfügig angepasst):

Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
Dim i As Integer
If Not Intersect(target, Range("C2:C23")) Is Nothing Then
i = Cells(target.Row, 2).Value
Cells(target.Row, 2).Value = i + Cells(target.Row, 3).Value
End If
End Sub
Vielen Dank im Voraus
Matthias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addieren und Durchschnitt ermitteln
02.12.2022 19:08:31
onur
Code OHNE Tabelle bringt gar nix.
AW: Addieren und Durchschnitt ermitteln
02.12.2022 19:11:36
Daniel
naja, Durchschnitt = Summe / Anzahl
die Anzahl bekommt man, wenn bei jeder Eingabe nicht den Wert aufaddiert, sondern nur 1
in Spalte C macht der Schüler die Eingabe
in Spalte B addierst du die Werte und bildest die Summe
wenn du das verstanden hast, sollte es ein einfaches für dich als Lehrer sein, in Spalte A die Anzahl mitzuschreiben.
dazu kannst du fast die gleiche Programmzeile verwenden wie für die Summe, du musst nur anstatt des Wertes aus Spalte C die 1 aufaddieren:

j = Cells(Target.Row, 1)
Cells(Target.Row, 1) = j + 1
btw du musst hier nicht die Werte aus den Zellen zwischenspeichern.
du kannst diese auch direkt verwenden:

Cells(target.Row, 2).Value = Cells(target.Row, 2).Value  + Cells(target.Row, 3).Value
Cells(target.Row, 1).Value = Cells(target.Row, 1).Value  + 1
das spart jeweils eine Programmzeile und und eine Variable.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Addieren und Durchschnitt ermitteln
02.12.2022 23:28:05
Matthias
Vielen Dank für eure Hilfen zu VBA (auch der Hinweis auf die fehlende Tabelle - werde ich beim nächsten Mal daran denken).
Der Ansatz von Daniel hat sofort funktioniert - super!
Dieses Forum ist wirklich eine Empfehlung wert.
Matthias
AW: Addieren und Durchschnitt ermitteln
02.12.2022 21:04:51
snb

Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
If Not Intersect(target, Range("C2:C23")) Is Nothing Then  target.offset(,-1) = target.offset(,-1) + target
End Sub

AW: Addieren und Durchschnitt ermitteln
02.12.2022 22:00:32
Matthias
Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich komme gerade wieder nach Hause und werde das heute noch prüfen und dann eine Rückmeldung geben.
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige