Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Laufwerkermittlung

PQ Laufwerkermittlung
04.12.2022 17:10:36
Jan
Hallo
So jetzt bin erst dazu gekommen einmal zu Antworten. Was ich nicht hier verstehe das die Beiträge soll schnell verschwinden, so das sie nur mit müh und Not zu finden sind.


https://www.herber.de/forum/cgi-bin/callthread.pl?index=1909322#1909476

Habe nun die M-Code von ChrisL mal alle ausprobiert, einen ganz kleinen Vorteil den ich verzeichnen konnte, es kommen nun keine Fehlermeldungen mehr in diesen M-Code.
Aber das gewünschte Endziel konnte ich noch nicht erreichen leider, vielleicht ist es auch gar nicht machbar so, oder ich habe es falsch erklärt.
Hier nochmals eine neue Erklärung:
Bei dem ganzen Problem geht es nur um diesen bestimmten Ordner mit Unterordner: Taxi
Der M-Code soll diesen besagten Ordner mit Unterordner finden und mir alle Dateien in diesem Ordner zeigen ohne das ich in einem Registerblatt eine Formel oder einen festen Pfad in eine Zelle schreibe. Diesen Ordner mit dem Namen gibt es nur einmalig auf dem PC.
Was noch sein sollte wenn möglich sollte der M-Code automatisch diesen besagten Ordner suchen egal in welchem Laufwerk er grade befindet.
Hoffe dies ist nun verständlicher und auch möglich.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PQ Laufwerkermittlung
05.12.2022 09:45:08
ChrisL
Hi Jan
Der letzte Beitrag ist noch nicht verschwunden, aber egal.
Im eigentlichen Thema weiss ich langsam auch nicht mehr weiter. Wahrscheinlich hatte Luschi doch recht und du solltest VBA (FilesSystemObject FSO) für die Datei-/Ordnersuche benutzen. Damit hättest du sicherlich mehr Möglichkeiten, um deine Ordnerstrukturen zu analysieren.
Mir fehlt aus der Ferne die Möglichkeit, um deine konkrete Umsetzung zu prüfen und die Probleme zu diagnostizieren. Eigentlich beginnt es bereits bei der Ausgangslage (Laufwerk-/Netzwerkstrutkuren) und Fragestellung. Wir sind von Benutzername, zu Desktoppfad, zu variablem Laufwerksbuchstaben gewandert. Zwischenzeitlich vermute ich, dass sich das Taxi in einem unbekannten Ordner befindet, womit meine Umgehungslösung definitiv nicht mehr geeignet wäre.
Als vage Vermutung für die Probleme (bisher hat ja noch gar nichts funktioniert), könnte ich mir vorstellen, dass Shared-Drives (OneDrive, Dropbox o.ä.) im Einsatz sind, was die Ausgangslage ganz generell verändert.
An der Stelle gebe ich mal ab. Ich lasse die Frage offen.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Laufwerkermittlung
06.12.2022 16:59:13
Jan
Hallo
Danke nochmals für deine Mühe bzw. Hilfe.
Es ist wirklich sehr komisch bei den ganzen Tests die ich immernoch im Hintergrund mache um mein gewünschtes Ergebnis zu bekommen.
Melde ich mich in OneDrive ab findet er den Desktop, mit Anmeldung findet er ihn nicht mehr.
Dropbox hat nach meinen bisherigen Test nicht das Problem
Andere Frage bzw. Idee:

=LINKS(ZELLE("dateiname");SUCHEN("[";ZELLE("dateiname"))-2)
Kopiere ich diese Formel in eine gespeicherte Datei wird der Pfad richtig an gezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit diese Formel in den M-Code mit rein zusetzen?
Wenn das ginge müsste das Problem doch gelöst sein, oder täusche ich mich?
Anzeige
AW: PQ Laufwerkermittlung
07.12.2022 08:23:44
ChrisL
Hi
Gute Idee.
Gib der Zelle mit der Formel einen Namen "MeinPfadName"

let
Quelle = Folder.Files(Excel.CurrentWorkbook(){[Name="MeinPfadName"]}[Content]{0}[Column1])
in
Quelle
cu
Chris
AW: PQ Laufwerkermittlung
07.12.2022 19:38:24
Jan
Hallo ChrisL
Danke das klappt auch so mit deinem M-Code.
Wäre das nicht möglich die Formel in den M-Code zu integrieren ohne das ich die Zelle über den Namensmanger einen Name gebe, das wollte ich erreichen?
AW: PQ Laufwerkermittlung
08.12.2022 08:11:51
ChrisL
Hi Jan
Excel-Tabellenfunktionen können leider nicht im M-Code verwendet werden. Dies sind zwei Paar Schuhe.
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Laufwerkermittlung
09.12.2022 18:20:31
Jan
Hallo
Schade das das nicht möglich ist.
Aber trotzdem allen vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige