Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammproblem

Diagrammproblem
05.12.2022 10:16:18
Mike
Hallo liebe Excelleute,
leider finde ich für mein Diagramm keine Lösung in den verschiedenen Internetseiten bzw. Foren.
Es geht mir darum, dass in einem Diagramm die Werte so eingefügt werden, wie sie zur Zeit aktuell vorhanden sind,
das bedeutet, wenn in der Spalte AA (hier AA51) ein Wert steht, soll dieser im Diagramm erscheinen (so ist es, aber ..),
aber sobald dieser Wert den sog. Durchschnittswert übersteigt, sollte er als neue Säule erscheinen und der "alte"
mit den dann angezeigten "0,00" verschwinden. Ein weiteres wäre dass auch der Wert = Betrag immer mit zu sehen ist.
Das Diagramm holt sich die Werte aus den Spalten AD bis AF
Die Säulen werden zur Zeit zwar eingefügt, aber die Formatierung (Wert als Betrag) bzw. Änderung der Säule wenn der Durchschnitt
sich ändert bekomme ich nicht hin.
Hoffe ich habe es verständlich geschrieben, ansonsten muss ich nachkorrigieren.
Danke für die Hilfe
Mike
Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/156524.xlsm

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammproblem
05.12.2022 11:20:46
Beverly
Hi Mike,
ich weiß nicht, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe: ersetze in deinen Formeln die "" durch #NV
Beachte, dass du den Fall ausgeschlossen hast, wenn Werte zufällig mit dem Durchschnitt identisch sind - in dem Fall würde bei dir nämlich gar keine Säule angezeigt. Du musst diesen Fall also entweder in der Formel für die Werte unter Durchschnitt oder in der für die über Durchschnitt berücksichtigen - Beispiel
unter Durchschnitt =WENN(AA3=AD3;AA3;#NV)
über Durchschnitt =WENN(AA3>AD3;AA3;#NV)
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagrammproblem
05.12.2022 12:40:08
Mike
Hallo Karin,
vielleicht drücke ich mich wirklich falsch aus.
Das Diagramm funktioniert ja einwandfrei und sobald in der Spalte AA ein Wert eingetragen wird, erscheint auch die Säule, aber ohne Angabe des Wertes. Das betrifft auch, wenn der Wert über dem Durchschnitt liegen sollte. Das Problem ist die Datenbeschriftung. Ich möchte eben, dass automatisch der Wert vorhanden ist, sobald in der Spalte AA der Wert steht und das muss ich jede Woche immer händisch nachsteuern, sobald sich auch der Durchschnitt ändern und somit die Säule.
Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll.
Mike
Anzeige
AW: Diagrammproblem
05.12.2022 11:20:51
ChrisL
Hi Mike
In den Zellen AA52:AA54 musst du den Inhalt (Null-Werte) löschen, sonst stimmt der Durchschnitt nicht.
Die Label beziehen sich auf einzelne Balken und nicht auf die ganze Datenreihe. Darum mal das ganze Diagramm markieren und unter Diagrammentwurf, Diagrammelemente hinzufügen, die Label für die ganzen Reihen hinzufügen. Für die blaue Linie wieder entfernen.
Dann bleibt das Problem, dass auch für Null-Werte ein Label angezeigt wird. Dies löst du mittels Anpassung der Formeln.
AE3:
=WENN(UND(AA3<>"";AA3<AD3);AA3;#NV)
AF3:
=WENN(AA3>AD3;AA3;#NV)
cu
Chris
Anzeige
AW: Diagrammproblem
05.12.2022 11:44:16
Mike
Hallo Karin und Chris,
danke für Eure HInweise, aber in der Originale Datei sind auch diese Hinweise beachtet, diese Beispieldatei habe ich nur auf die Schnelle kopiert und auf nicht alle Dinge geachtet. Die Nullwerte habe ich im Griff und gleicher Durchschnitt kann ich mir nicht vorstellen, da alles auf 4 Stellen im Original berechnet wird. MIr geht es um das Diagramm.
Chris: Wenn ich Deinen Vorschlag mit dem Diagramm anklicken usw. mache, sind doch alle Elemente vorhanden, die da sein müssen oder verstehe ich das falsch.
"Die Label beziehen sich auf einzelne Balken und nicht auf die ganze Datenreihe." bedeutet doch für mich, dass jede Spalte eine Datenreihe ist? Muss ich sozusagen die Formel so erstellen, dass in EINER Spalte die Werte stehen und dann "nur" noch eine Säule im Diagramm zu sehen ist? Ich möchte aber den grafischen Unterschied (grau / rot) haben.
Mike
Anzeige
AW: Diagrammproblem
05.12.2022 12:22:19
Beverly
Hi Mike,
damit die 0,00 in der Anzeige verschwinden, dazu hatte ich dir die Lösung bereits gepostet.
Ich verstehe leider nicht so richtig was du hiermit meinst: "Die Säulen werden zur Zeit zwar eingefügt, aber die Formatierung (Wert als Betrag) bzw. Änderung der Säule wenn der Durchschnitt sich ändert bekomme ich nicht hin." Soll der Durchschnitt sozusagen als extra Säule dargestellt und der Wert der oberhalb des Durchschitts liegt als exta Säule?
Wenn bei einigen Datenpunkten (Säulen) die Label nicht angezeigt werden hast du sie wahrscheinlich versehentlich gelöscht. Damit sie alle angezeigt werden, lösche alle Label der Datenreihe und füge sie erneut hinzu.
https://www.herber.de/bbs/user/156532.xlsm
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagrammproblem
05.12.2022 12:43:18
ChrisL
Hi
Die Datenreihen/Spalten sind abgesehen von den Formeln OK.
Was ich meinte ist. Wenn du wie beschrieben über das ganze Diagramm arbeitest und die Datenbeschriftungen bearbeitest steht aktuell "keine Beschriftung". Weil du eben die Beschriftung nur für einzelnen Balken hinzugefügt hast und nicht für alle Balken auf einmal. Dies wiederum hast du gemacht, weil du die Nullen nicht wolltest, aber wir haben dir ja bereits gezeigt wie du das Nuller-Problem lösen kannst.
Unabhängig davon würde ich trotzdem mal die Beispieldatei von Karin studieren. Das gestapelte Diagramm (in Kombi mit LInie) verhindert unregelmässige Abstände zwischen den Balken. Der Lösungsansatz finde ich etwas hübscher.
cu
Chris
Anzeige
Danke: Lösung ist da AW: Diagrammproblem
05.12.2022 13:02:48
Mike
Hallo,
danke für Eure Hilfen. Muss gestehen, dass ich doch so vor dem Scheunentor stand, wie kein anderer.
Das Tor wurde mir erst mit dem Hinweis von Karin: "Damit sie alle angezeigt werden, lösche alle Label der Datenreihe und füge sie erneut hinzu." geöffnet.
Danke
Mike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige