Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung elegant gelöst

Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 12:38:48
Bernhard
Hallo fleißige Helferlein,
ich habe mal eine Frage zur bedingten Formatierung.
Im Anhang habe ich den Urlaubsplan mit beigefügt, welche ich grade am Überarbeiten bin.
https://www.herber.de/bbs/user/156533.xlsm
Hierzu habe ich mal eine Frage.
Ich möchte das wenn eine gewisse Anzahl Mitarbeiter gleichzeitig in den Urlaub möchte, das die Zellen dann Entsprechend orange oder Rot formatiert werden.
Die Abhängigkeit besteht über die Maschine und Personal.
Sehen Könnt Ihr das mal für die Maschine BLM (Insel 11) in Zeile 46.
Nun möchte ich das für alle Maschinen machen aber ich möchte nicht jede Zeile einzeln Formatieren.
Wie bekomme ich die Formatierung so runtergezogen, das die Bezüge stimmen?
Ziel ist es, das die Spalten wo zu viele Mitarbeiter gleichzeitig Urlaub eingetragen haben dann Entsprechend sich einfärben und zusätzlich auch die Maschine welche es Betrifft. Da es ja auch mehrere Maschinen betreffen kann wenn eine gewisse Anzahl an Personen nicht da ist.
Hoffe es ist verständlich, in meinem Kopf macht das alles Sinn aber auch in eurem? ;-)
Ich möchte nicht jede Zeile einzeln Formatieren müssen :-(
Danke und Grüß
Euer Bernhard

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 12:59:58
onur
Was für eine Maschine denn? Ich sehe ein ZWEI-Dimensionalen Urlaubsplaner (nach MA und Tag) - Wo hat das Ganze denn etwas mit der Maschine zu tun?
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 13:27:02
Bernhard
Hallo Onur,
links stehen die Maschinen, oben die Mitarbeiter und dazwischen der Kenntnisstand.
Das heißt wenn der Mitarbeiter der Maschine BLM (Insel 11) einen Kenntnisstand von 1-3 hat und unten ab Zeile 46 eine 1 eintragt, dann soll dies grün sein, was auch funktioniert.
Wenn aber mehrere Mitarbeiter die die Maschine bedienen können gleichzeitig in den Urlaub gehen, dann sollen Sich die Zellen verfärben und die Maschine ebenfalls.
Das funktioniert auch aber ich kann die Formatierung nicht runter ziehen so dass die Bezüge angepasst werden und ich möchte dies nicht für jede Zeile per Hand machen.
Deshalb meine Frage, wie ich das hinbekomme, dass die Bezüge der Zeile zugewiesen werden.
Wen ich das das $ nur vorne mache, färbt er mir die Zellen nicht mehr.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 13:44:47
onur
"Wenn aber mehrere Mitarbeiter die die Maschine bedienen können gleichzeitig in den Urlaub gehen, dann sollen Sich die Zellen verfärben und die Maschine ebenfalls. Das funktioniert auch" ? Sicher ? Wenn ich in Z46 allen Urlaub "gebe" ist alles grün. Was funktionmiert denn da?
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 13:56:57
Bernhard
Es funktioniert bei den Mitarbeitern, welche die BLM bedienen können D,E,G,H,I,T,X und AF45.
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 14:03:03
onur
Du verstehst mich wohl nicht ganz: Wenn es funktionieren würde, wie kann es sein, dass alle MA gleichzeitig am selben Tag Urlaub haben und nix wird markiert (in welcher Farbe auch immer) ? Ich sehe nur grün.
Userbild
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 14:12:35
Bernhard
Hallo Onur,
ja genau das ist das Problem.
Ich bekomme die Formatierung aus Zeile 45 nicht runter gezogen.
Gruß
Bernhard
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 14:14:50
onur
Ach! Jetzt auf einmal 45?
"Sehen Könnt Ihr das mal für die Maschine BLM (Insel 11) in Zeile 46."
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 14:23:43
Bernhard
Okay da habe ich mich vertippt, kann ja mal vorkommen....
Sorry das ich mich vertippt habe aber das Beispiel ist auch eigentlich gut sichtbar da orange hinterlegt.
Warum reagierst du denn so mies gelaunt auf meine Hilfebitte?
Wenn du mir nicht helfen möchtest, ist es doch okay. Es zwingt dich doch keiner!
Gruß
Bernhard
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 14:29:46
onur
Sorry, wenn du hier eine besc... Beschreibung deines Problems postest und deswegen dauernd Missverständnisse und Rückfragen entstehen, darf ich mich nicht drüber aufregen? Wenn du einen Auftragsprogrammierer beauftragt hättest, wäre es ja egal, aber wir machen das hier kostenlos in unserer Freizeit !
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 14:57:21
onur
Noch ne Frage: Sind die Schichten immer fest, so dass die MA immer die selbe Schicht machen? Wenn ja: Darf Mitarbeiter8 nie Urlaub machen, da er der Einzige ist, der auf Schicht1 BLM bedienen kann?
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 15:54:35
Bernhard
Hallo Onur,
die Angabe Schicht ist irreführend und muss noch geändert werden.
Es gibt eine Frühschicht, eine Spätschicht und gewisse anlagenlaufen auch in der Nacht, diejenigen welche auch Nacht arbeiten sind die mit der 3 Gekennzeichneten Personen.
Das ist nicht meine Vorlage und auch nicht meine Datei, ich bin nur geben worden mir das anzuschauen und zu verbessern.
Generell springen die Personen bei Bedarf auch in andere Schichten, deshalb ist der Bezug auf alle Mitarbeiter an der BLM gelegt.
Es kann so lange 3 Mitarbeiter da sind die Anlage in 3 Schichten laufen, sollte eine Person ausfallen, kann Sie mit 4 grünen immer noch laufen.
Sollte aber noch einer ausfallen und es sind 5 Personen im Urlaub, kann es schon eng werden wenn krankheitsbedingt jemand ausfällt, und die Ampel geht auf orange. und so weiter.
Wegen der Beschreibung muss ich mich wohl entschuldigen!
Für einen Selber ist es immer einfach zu verstehen was man meint, da man die Gedankengänge kennt.
Für fremde ist es aber oft nicht nachvollziehbar.
Deshalb hatte ich geschrieben, das ich hoffe, dass es verständlich ist und das es in meinem Kopf Sinn ergibt ;-)
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung elegant gelöst
05.12.2022 17:03:40
onur
Hier 2 Versionen:
Version1 (Blatt1) mit gelb/rot bei mehr als 5/6 Urlaubern gleichzeitig.
Version 2 (Blatt2) mit gelb/rot bei weniger als 6/5 Mitarbeitern zur Verfügung.
Bei beiden Versionen gibt es nur eine bedForm pro Farbe - und nicht wie bei dir (gefühlt) für jede Zelle eine.
Beide Versionen berücksichtigen nur "BLM" - Für die anderen müsste man diese beiden (gelb und rot) duplizieren und modifizieren.
Und noch was: Nimm es nicht wieder persönlich, aber
1) BedForms kann man nicht runterziehen
2) Auf deinem Blatt, schätze ich, würde man mit insgesamt max 10 bedForms (statt gefühlt 1000) auskommen, wenn man wirklich weiss, was man da tut.
https://www.herber.de/bbs/user/156537.xlsm
Anzeige
AW: nachgefragt ...
05.12.2022 13:00:39
neopa
Hallo Bernhard,
... hier bedarf es mE noch weitergehender Informationen Deinerseits, u.a.
- was genau bedeuten die Zahlenwerte in D2:AK10?
- es kann mE immer nur exakt ein (bestimmter) Tag ausgewertet werden oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
05.12.2022 13:04:45
onur
Ich hab irgendwie den Verdacht, er glaubt, er hätte mit zwei Dimensionen eine dreidimensionale Tabelle gebaut.
AW: nachgefragt ...
05.12.2022 13:16:10
Bernhard
Hallo Werner,
dies ist die Qualifikationsmatrix.
0 - 3 beschreibt den Kenntnisstand.
0 = keine Kenntnisse
1 = kann bedienen
2 =Erweiterte Kenntnisse
3 =Kann Schulen
Ich habe folgendes gemacht:
Wenn die ein Mitarbeiter einen Kenntnisstand an der BLM zwischen 1 und 3 besitzt, dann schaue wievielte Mitarbeiter hier einen Tag Urlaub geplant haben und zeige mir ob die Maschine noch über 3 Schichten sicher besetzbar ist oder nicht.
größer gleich 5 dann gelb
größer gleich 7 dann Rot
Das heißt, wenn zu viele Mitarbeiter im gleichen Zeitraum Urlaub haben wollen, soll sich die Zelle entsprechend färben, so dass der Mitarbeiter schon sieht, das er hier Handlungsbedarf hat.
Das klappt auch gut aber ich bekomme die Formatierung nicht runtergezogen und muss jede Zeile händisch anpassen.
Deswegen meine Frage wie ich das lösen kann um die händische Anpassung zu vermeiden.
Hoffe das beantwortet die Fragen.
Gruß
Bernhard
Anzeige
AW: Deine Angaben sind nicht ausreichend ...
05.12.2022 13:43:13
neopa
Hallo Bernhard,
... mE selbst dann nicht, wenn nur nur eine Maschine und diese nur je Tag ausgewertet wird. Denn mE müsste ja auch die Schichtzuordnung berücksichtigt werden und auch ob sich mehrere Person in der gleichen Schicht in die Bedienung der Maschine(n) teilen. Außerdem macht es mE keinen Sinn Personen, die keinen Urlaub am jeweiligen Tag beantragt haben mit einer Zellmarkierung zu versehen. Noch komplexer wird es, wenn alle Maschinen über einen variablen Zeitraum betrachtet werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Angaben sind nicht ausreichend ...
05.12.2022 14:10:12
Bernhard
Hallo Werner,
da die Mitarbeiter die Schicht wechseln können, ist das erstmal außer Acht zu lassen.
Die Mitarbeiter ebenfalls zu markieren, welche noch keinen Urlaub eingetragen haben, macht für mich schon Sinn, da Sie so gleich sehen, das Sie an diesem Tag oder in dieser Woche keine Urlaub mehr nehmen können ohne das ein anderer Mitarbeiter auf seinen Urlaub verzichtet und den geplanten Urlaub verschiebt.
Wie gesagt, ist die Formatierung für mich so in Ordnung, ich bekomme Sie nur nicht ohne Probleme runter gezogen.
Gruß Bernhard
Anzeige
AW: dann für die Kennzieichnung der "Tage" ...
05.12.2022 14:33:30
neopa
Hallo Bernhard,
... aber nur gültig so nur für die BLM (Insel11) folgende bedingte Formatierungsformel in D45: =(MAX($AL45:$AN45)&gt4)*(D$2&gt0) und den Geltungsbereich entsprechend anpassen, also z.B. so: =$D$45:$AK$416
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann für die Kennzieichnung der "Tage" ...
05.12.2022 14:47:38
Bernhard
Hallo Werner,
danke, ich schaue es mir mal und versuche es umzusetzen.
Besten Dank
Gruß
Bernhard
AW: Geltungsbereich der bed. Formatier.regel ...
05.12.2022 14:56:33
neopa
Hallo Bernhard,
... hatte ich der Einfachheit halber über alle Datenspalten angegeben. Diese müsstest Du natürlich noch anpassen. Die Formel für "rot" analog nur eben mit ... &gt6 definieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige