Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Blätter variabler Bezug

Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 12:56:03
Harry
Hallo zusammen, ich möchte eine Summe einer Zelle über mehrere Tabellenblätter bilden, wobei Blattname, Zeile und Spalte variabel sein sollen. Zudem ist die Datenbasis in einer anderen Excel-Datei.
So schaut die Formel vereinfacht aus:
SUMME('[Dateiname.xlsx]Blatt1>: Nun soll der Dateiname, der Name des 1. Blattes, der Name des letzten Blattes aus einer Zelle gezogen werden, ebenso der Bezug, also Spalte A und Zeile 1.
Mein aktueller Stand:
="'"&$D$1&$D$2&":"&$D$3&"'!"&ADRESSE($D$4;$D$5) , wobei D1=[Dateiname.xlsx], D2=Blatt1, D3=Blatt10, D4=1 und D5=1.
Es funktioniert warum auch immer nicht, ich teste seit Tagen und ende immer bei NV oder BEZUG.

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:02:10
onur
"Es funktioniert warum auch immer nicht, " Excel gut? Ernsthaft jetzt?
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:11:21
Harry
Hallo, was sagt mir dein Beitrag? Kannst du mir bitte helfen?
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:11:18
ChrisL
Hi
Grundsätzlich, wenn du eine Formel mittels Textverknüpfung generieren möchtest, dann benötigt es INDIREKT. Dies wiederum erfordert, dass die andere Datei geöffnet ist.
Bevor du aber einen Text-String zusammensetzt, solltest du eine funktionierende Formel haben.
So geht es nicht:

=SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1)
Ein Formel im Sinne von "nimm Tabelle x bis z" gibt es m.W. nicht. Entweder erstellst du eine VBA Lösung oder je nach Ausgangslage könnte evtl. PQ eine zusätzliche Möglichkeit sein z.B. https://www.youtube.com/watch?v=z3PXGn19nfI
cu
Chris
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:13:21
Harry
Hallo Chris, danke für dein Feedback. Also die Formel existiert und sie funktioniert auch mit festen Werten, nur den variablen Bezug schaffe ich nicht.
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:19:39
onur
Microsoft-Hilfe:
INDIREKT-Funktion
Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2021 Mehr...
In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion INDIREKT in Microsoft Excel beschrieben.
Beschreibung
Gibt den Bezug eines Textwerts zurück. Bezüge werden sofort ausgewertet, sodass die zu ihnen gehörenden Werte angezeigt werden. Verwenden Sie die INDIREKT-Funktion, um den Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle zu ändern ohne die Formel selbst zu ändern..........
Was eigentlich selbst Excel-Anfänger wissen sollten: "variablen Bezug" gibt res nur mit "Indirekt", und auch nur, wenn die andere Datei geöffnet ist (falls es sich um eine externe Datei handelt).
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:22:13
Harry
Hallo, ich habe ja beteits indirekt verwendet. Hast du eine Lösung für die Formel, durch die Hilfssysteme und Foren bin ich schon lange durch…
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:23:52
onur
In deiner geposteten Formel gibt es kein "Indirekt" - oder übersehe ich es?
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:24:03
ChrisL
Hi
onur hat noch einmal auf INDIREKT hingewiesen.
Aus reiner Neugier. Wie sieht denn die Formel mit festen Werten über mehrere Blätter aus?
cu
Chris
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 17:52:32
ChrisL
Ich verspüre den Drang, meine Falschaussage nachträglich zu korrigieren. "So geht es nicht", war offensichtlich Quatsch. Erst die Kombination mit INDIREKT verunmöglicht dieses Vorgehen, so wie es Daniel aufgezeigt hat.
So... jetzt geht es mir besser ;)
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:28:44
Harry
Da hat es wohl einen Teil meiner Formel verschluckt, also der aktuelle Stand ist folgender:
=SUMME(INDIREKT("'"&$D$1&$D$2&":"&$D$3&"'!"&ADRESSE($D$4;$D$5))) , wobei D1=[Dateiname.xlsx], D2=Blatt1, D3=Blatt10, D4=1 und D5=1.
Vorherige Versuche mit VERKETTEN sind ebenfalls kläglich gescheitert.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Harry
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 13:32:28
onur
Es gibt eine Möglichkeit, aber dafür brauche ich beide Dateien.
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:22:11
Daniel
HI
mit Indirekt wird das nicht gehen.
a) funktioniert Indirekt mit bezug auf eine andere Mappe nur dann, wenn diese zeitgleich geöffnet ist. Auf geschlossene Dateien lassen sich keine Bezüge mit Indirekt erstellen.
b) kann Indirekt den Bezug über mehrere Blätter nicht auflösen: Tabelle1:Tabelle2!A1 geht nur als fester Zellbezug in einer Formel, aber nicht mit Indirekt.
einziger Weg der mir hier bekannt ist das halbwegs komfortabel zu gestalten ist:
1. schreibe in eine Zelle eine Formel, die die Zielformel als Text erstellt.
2. kopiere die diese Zelle und füge sie an andere Stelle als Text ein
3. klicke nochmal in diese Zelle und drücke ENTER, damit Excel den Text in eine Formel wandelt (funktioniert auch mit ERSETZEN von "=" durch "=", wenn man mehrere Zellen dieser Art hat die gleichzeitig umgewandelt werden müssen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:25:20
Harry
Hey Daniel, vielen Dank. Schade, falls sich herausstellt, dass meine tatsächlich nicht funktionieren wird. Deinen Vorschlag habe ich verstanden, aber er löst leider mein Problem nicht, da mir genau die Flexibilität fehlt, die Zeilen und Spalten schnall anzupassen.
VG
Harry
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:30:42
onur
Ich hab dir bereits geschrieben: Es geht - dafür brauche ich beide Dateien!
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:33:06
Harry
Hallo Onur, die Dateien kann (und darf) ich nicht schicken. Es wäre mir aber eine große Hilfe, wenn Du die Formel schreiben kannst. Meinen Versuch siehst Du ja, DU kannst die dort verwendeten Namen für die Tabellen und Blätternamen gerne verwenden.
VG
Harry
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:52:42
snb
Dann solltest du kein öffentliches Forum benützen doch ein Dienstleister beauftragen.
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:53:07
onur
Dann mach eben 2 Beispielsdateien, die in den relevanten Stellen genauso aufgebaut sind.
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:57:03
Harry
Ich bin Dir ja dankbar für Deine Hilfe aber es wird nicht jeder seine Originaldateien schicken. Wenn Du mir mit der Formel abstrakt helfen kannst, freue ich mich, wenn ich einen Dienstleistungsauftrag geben möchte, bin ich hier in dem HILFE-Forum falsch...
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 14:58:42
onur
Ist das jetzt die Antwort auf MEINE Nachricht ?
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 15:31:57
Harry
Onur, ich verstehe Deine Reaktion nicht, wenn ich anderen helfen kann, dann freue ich mich, dann schreiben ich die Formel einfach abstrakt hin. Wo ist das Problem? Sorry.
Anzeige
AW: Summe Blätter variabler Bezug
05.12.2022 15:36:37
onur
Wenn es so einfach mit einer Formel erledigt wäre, hättest du das Problem wohl schon selbst lösen können. Meine Lösung ist etwas komplizierter, so dass du es alleine NICHT auf deine Datei umsetzen kannst. Deswegen die BEISPIELSDATEIEN.
Ausserdem ist deine Antwort:
"Ich bin Dir ja dankbar für Deine Hilfe aber es wird nicht jeder seine Originaldateien schicken. Wenn Du mir mit der Formel abstrakt helfen kannst, freue ich mich, wenn ich einen Dienstleistungsauftrag geben möchte, bin ich hier in dem HILFE-Forum falsch... " wohl eher für snb gedacht und nicht für mich! Ich habe NIX von Dienstleistern oder Ähnliches erwähnt!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige