Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
07.12.2022 09:33:39
SpuKra19
Guten Morgen,
entweder stehe ich auf der Leitung oder ich mach etwas falsch :)
Ich habe die Frage unter meinem ursprünglichen Beitrag schon mal gestellt, aber leider keine Antwort bekommen :(
https://www.herber.de/forum/messages/1900643.html
Die letzen beiden Monate hat es wunderbar funktioniert, doch jetzt funktionierts leider nicht mehr.
Userbild
So sieht die der Monat Dezember aus, ich möchte hier wieder das der Name zB in Gelb erscheint wenn die Person U ist, Grün bei HO usw.
Ich habe die Zellen A153 bis A166 markiert und folgende Formel eingegeben bei der Bedingten Formatierung:
=zählenwenns($B$152:$AF$152;heute();$B153:$AF153;"HO")
Ist das so korrekt? Es passiert leider nichts und es ändert sich auch nichts.
Ich danke schon mal im Voraus.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.12.2022 09:38:08
SF
Hola,
wenn du ab A153 markierst, muss in der Formel jeder Bereich auch bei A beginnen.
Ansonsten hilft das Bildchen nicht weiter - die Exceldatei schon.
Gruß,
steve1da
AW: nachvollziehbar ...
07.12.2022 09:38:10
neopa
Hallo,
... dass Du keine Antwort erhalten hast. Stelle anstelle Deines Bildes eine XLSX-Datei ein dann wirst Du auch antworten erhalten. Eine solche ist zwar auch ohne dies möglich aber einfacher wenn eine Datei vorliegt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachvollziehbar ...
07.12.2022 10:54:03
SpuKra19
Hallo, danke für die schnelle Antwort und sorry für die Umstände.
hier die xlsx-Datei - so sieht es bei uns aus.
https://www.herber.de/bbs/user/156562.xlsx
Anzeige
AW: tagabhängig bedingt formatieren ...
07.12.2022 11:29:41
neopa
Hallo SpuKra19 ,
... dann z.B. für "HO" wie folgt. Aktiviere Zelle A3 und gib folgende bed. Formatierungsformel ein:
=ZÄHLENWENNS(B3:AF3;"HO";INDEX(B:AF;VERWEIS(9;1/(A$1:A2="Name");ZEILE(A$1:A2)););TAG(HEUTE()))*(VERWEIS(9;1/(A$2:A2="Name");A$1:A2)=TEXT(HEUTE();"MMMM")) und definiere als Zellhintergrundfarbe grün zu.
Analog für "U"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: tagabhängig bedingt formatieren ...
07.12.2022 12:19:58
SpuKra19
Hallo Werner, danke für die Antwort, nur leider funktioniert es bei mir nicht, wahrscheinlich mache ich etwas falsch.
Ich habe Zelle A3 markiert, bedingte Formatierung gewählt, Formel eingetragen und Farbe ausgewählt, aber es ändert nichts, auch in Zelle A3 nicht.
Muss ich die Formel einmalig bei A3 eintragen oder in jede Zelle, bzw. im Dezember ist beginnt der erste Mitarbeiter in der Zelle A153, muss ich die Formel so adaptieren.
Sorry, kenn mich leider zu wenig aus.
Anzeige
AW: es wird schon so formatiert ...
07.12.2022 12:29:34
neopa
Hallo,
... in Deiner bereitgestellten Datei. Zumindest bei mir. Allerdings solltest Du in Zeile 2 auch noch die "." von den Tagen wie bei den anderen Monaten entfernen, wenn in A1 Dezember stehen sollte. Und es wird in meiner Formel nur taggenau formatiert (so hatte ich Dich verstanden). D.h. in der Datei wird nur A154:A155 und A163 formatiert.
Vorausgesetzt natürlich, dass Du den Geltungsbereich der bed. Formatierung auf zumindest =$A$3:$A$199 definiert hast.
Bei evtl. weiteren Nachfragen kann ich frühestens heute Abend antworten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bedingte Formatierung
07.12.2022 13:20:45
onur
Ist eigentlich ganz easy, wenn man einige Dinge beachtet (ein vernünftiges Blattlayout hat). Siehe Bemerkungen im gelben Feld.
Ich hab mal für Dezember und "U" gemacht - Rest kriegst du selber hin.
https://www.herber.de/bbs/user/156566.xlsx
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige