Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA Datei in Pfad ablegen

Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 09:42:26
Pascal
Hallo liebes Forum,
ich suche einen Weg mit dem ich mit einer Schaltfläche meine Datei mit bestimmten Namen in einem bestimmten Verzeichnis ablegen kann.
Genauer:
Ich habe eine Master-Datei. In dieser Fülle ich erstmal Kopfdaten aus (4 Zellen A1, C1, A3, C3).
Der Inhalt dieser Zellen soll zusammengefügt werden und dann den Dateinamen ergeben.
Anschließend soll diese Datei mit diesem Namen in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt werden.
Die Schaltfläche sollte sich dann löschen.
Vielen Dank für jede Hilfe!
mfg
Pascal

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:10:43
Yal
Hallo Pascal,
könntest Du uns zeigen, was Du bisher erreicht hast und wo was klemmt? Zum Beispiel was Du mithilfe vom Makrorekorder aufbauen könntest und wie Du deine Code da reingebracht hast.
Einfach so von null auf, können wir sehr viel aufbauen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es deine Vorgabe entspricht, ist zu gering, um sich auf dem Weg zu machen.
Es wird wahrscheinlich etwa in dieser Richtung gehen:

Sub Datei_speichen()
Dim Dateiname As String
With Worksheets("Tabelle1")
Dateiname = .Range("A1").Value & "\" & .Range("C1").Value & "\" & .Range("A3").Value & "\" & .Range("C3").Value & ".xlsx"
ThisWorkbook.SaveCopyAs Dateiname
End With
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:12:58
UweD
Hallo
- Leg auf das Tabellenblatt einen "ActiveX" Button (Ich gehe davon aus, dass es der 1. ist. Sonst musst du den Namen an den 2 Stellen abändern)
- Doppelclick darauf öffnet den VBE
- hier den Code reinkopieren

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Pfad As String, Datei As String
Pfad = "E:\Excel\Temp\" 'mit \ am Ende
With Sheets("Tabelle1")
Datei = .Range("A1") & "_" & .Range("C1") & "_" & .Range("A3") & "_" & .Range("C3")
ThisWorkbook.Save 'Diese Masterdatei
Application.DisplayAlerts = False
.Shapes("CommandButton1").Delete
.SaveAs Pfad & Datei, xlOpenXMLWorkbook 'Kopie ohne Button und ohne Makros
ActiveWorkbook.Close
Application.DisplayAlerts = True
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:31:43
Oberschlumpf
Hi Uwe,
ich würde vorschlagen, nach manuellem Button-Hinzufügen die Masterdatei erst mal zu speichern, dann den Shape-Del-Befehl erst nach dem SaveAs-Befehl durchzuführen, da du den Button noch zu einem Zeitpunkt wieder löschst, wo er noch in der Masterdatei enthalten ist - so müsste jedes Mal auf's Neue per Hand ein Button hinzugefügt werden.
Ciao
Thorsten
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:51:19
UweD
Hallo Thorsten
wird doch so gemacht.
ThisWorkbook.Save 'Diese Masterdatei
danach wird er erst gelöscht.
und danach erst die Kopie gespeichert
LG UweD
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:54:04
Oberschlumpf
hmm...Uwe...
wo DU recht hast, hast DU recht!
Egal, wie ich meine Bemerkung dreh oder wende, du hast doch alles richtig gemacht...sorry!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:52:46
Pascal
Hallo zusammen,
der Code funktioniert perfekt!
Wie kann ich es jetzt noch schaffen, dass dieser Code nur ausgeführt wird wenn die Zellen auch einen Inhalt haben?
Vielen Dank!
mfg
Pascal
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 10:55:51
Pascal
Häkchen vergessen...
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 11:06:04
Pierre
Hallo Pascal,
sollte so klappen:
Noch eine If-Schleife drum herum, also unter dem "With Sheets" schreibst du:

If .Range("A1").Value  "" And .Range("C1").Value  "" (usw.) 
Achja: Vor "End With" gehört dann logischerweise auch eine "End If"
Gruß Pierre
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 11:29:01
Pascal
Hallo zusammen!
Auch das funktioniert super, vielen Dank!
Jetzt habe ich noch eine Sache entdeckt...
Wenn ich die Kopfdaten ausfülle und die Schaltfläche benutze,
dann speichert sich die Master-Datei ebenfalls mit den ausgefüllten Kopfdaten (A1, C1, A3, C3).
Wie kann ich das verhindern? Die Master-Datei sollte leer bleiben.
Vielen Dank!
mfg
Pascal
Anzeige
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 12:45:48
Piet
Hallo
in dem Code von UweD must du nur diesen Befehl herausnehemen, er kopiert die Masterdatei!
ThisWorkbook.Save 'Diese Masterdatei
Mit ThisWorkbook.Quit kannst du die Masterdatei ohne Speichern schliessen.
Diesen Befehl dann bitte hinter den Befehi - ActiveWorkbook.Close setzen!!
mfg Piet
AW: Excel VBA Datei in Pfad ablegen
07.12.2022 13:03:20
Pascal
Perfekt!
Vielen Dank an jeden einzelnen von euch :).
Gruß
Pascal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige