Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenumbruch

Spaltenumbruch
07.12.2022 17:12:44
Lisa
Hallo,
bisher bin ich stille Mitleserin. Nun habe ich allerdings eine Frage die mir das Internet bis jetzt leider nicht beantworten konnte. Darum melde mich mich nun auch persönlich zu Wort :-)
Um die Beantwortung meiner Frage zu erleichtern breche ich die Informationen aufs Minimum herab:
Ich habe eine lange, schmale Liste die möglichst auf einer A4 Seite dargestellt werden soll, mit Namen von Kindern, die zu bestimmten Uhrzeiten alleine nach Hause gehen.
In Spalte A stehen in jeder Zelle Uhrzeiten (nach Wert aufsteigend sortiert)
in Spalte B stehen hinter jeder Uhrzeit die entsprechenden Namen der Kinder --> eben der Name des Kindes, dass um die angegebene Uhrzeit alleine nach Hause geht.
In Salte C steht die Klasse des Kindes
Um es kurz zu verbildlichen, hier ein kleiner Einblick - die Datei datenschutzmäßig abzuändern wäre sehr aufwendig, daher habe ich diese simple Darstellung gewählt:
14:00 Horst B
14:15 Heinz A
15:00 Herbert B
15:00 Hinz B
15:30 Kunz C
Es sind natürlich nicht nur fünf Abfragen in unserer Übersicht. Unsere Tabelle wird von Jahrgangsstufe zu Jahrgangsstufe immer länger. Da wir nicht so viel Papier ausdrucken möchten und möglichst alle Informationen auf einem Blick brauchen, benötigen wir eine platzsparende Lösung wie z.B. ein über VBA automatisierter Spaltenumbruch.
Variante1 (unsere bevorzugte Lösung): Wir hätten gerne z.B. nach 15:00 Uhr einen Spaltenumbruch, so dass die Uhrzeiten ab 15:01 Uhr nicht mehr in Spalte A, B und C dargestellt werden, sondern z.B. in Spalte D, E und F.
Variante 2: Eine andere Idee von uns war es, einen Spaltenumbruch unabhängig von der Uhrzeit nach einer bestimmten Anzahl von Zeilen einzurichten. Zum Beispiel einen Spaltenumbruch nach einer Tabellenlänge von 40 Zeilen. Nach selben Muster wie in Variante 1 beschrieben. Variante 1 wäre aber schicker ;-)
Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir weiterhelfen.
Leider muss ich mich viel mit meiner persönlichen Excel "Ausbildung" in meiner Freizeit beschäftigen. Meine Arbeitszeit sollte mit pädagogischen Inhalten gefüllt sein und sich leider möglichst wenig um die IT drehen. Daher sind mir eure tollen Hilfestellungen Gold Wert! Danke dafür jetzt schon einmal :-)
Noch ein Hinweis der mir gerade eingefallen ist: Die darzustellenden Informationen befinden sich in einem anderen Datenblatt im selben Exceldokument. Die Informationen für diese Liste (um die es hier geht) werden über eine einfache Funktion übertragen und dargestellt und mit VBA automatisch gefiltert, sortiert und abgespeichert.
Liebe Grüße Lisa

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenumbruch
07.12.2022 17:21:13
Lisa
Fehler: Natürlich benötige ich fürs Herausfiltern der Informationen das VBA. Das habe ich in meiner ersten Frage falsch beschrieben. Und das Sortieren und abspeichern funktioniert über ein Makro. Tut mir leid - Anfängerin...
AW: Spaltenumbruch
07.12.2022 17:34:23
Daniel
Hi
Umbruch nach 40 Zeilen könnte so gehen:
auf einem neuen Blatt in die Zelle A1 die Formel:
=Index(Tabelle1!$A:$B;Quotient(Spalte(A1)-1;3)*40+Zeile(A1);Rest(Spalte(A1)-1;3)+1)
das ziehst du dann über das ganze Blatt, so wie ausgedruckt werden soll.
Gruß Daniel
AW: Spaltenumbruch
07.12.2022 17:35:23
onur
Eine Beispielsdatei müsstest du aber schon posten, da sonst wir sowas erstellen müssten.
Anzeige
AW: sie hatte doch Beispieldaten vorgegeben owT
07.12.2022 17:37:22
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: sie hatte doch Beispieldaten vorgegeben owT
07.12.2022 17:39:37
onur
Klar, und ich fange sofort an,. eine passende Datei dazu zu basteln. :)
AW: sie hatte doch Beispieldaten vorgegeben owT
07.12.2022 18:10:21
Daniel
Es geht doch nur darum zu überprüfen, ob die richtigen Zellen übertragen werden.
mit der Formel: =Adresse(Zeile();Spalte();4) in den Zellen der Spalten A:C hast du dir mit wenig Aufwand die perfekte Beispieldatei für diese Aufgabe erstellt.
Gruß Daniel
AW: sie hatte doch Beispieldaten vorgegeben owT
07.12.2022 18:12:17
onur
Hab schon (Werners Datei etwas modifiziert). :)
AW: wirklich? ...
07.12.2022 17:35:35
neopa
Hallo Lisa,
... denn ich hatte gerade eine reine Formellösung für Deine Variante 1 entwickelt. Ist diese nun noch von Interesse?
Alternativ könnte ich Dir auch eine Lösung ohne Formeln und auch ohne VBA aufzeigen. Ist möglicherweise leichter zu verstehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Spaltenumbruch
07.12.2022 17:43:18
Yal
Hallo,
Mal probieren:

Sub Spalten_teilen()
Dim ws As Worksheet
Dim Spalte As Long
Dim Laenge As Long
Dim Zeile As Long
Dim S As Long
Const cVersatz = 4
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets("Tabelle1")   'herstelle eine Kopie, um das original zu schonen
Set ws = ActiveSheet
ws.Name = "DruckKopie"
Spalte = 1
Laenge = InputBox("Anzahl Zeilen Pro Spalte:", "Auswahl", 40)
For Zeile = Laenge To ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row Step Laenge
ws.Cells(Zeile + 1, 1).Resize(Laenge, cVersatz).Cut ws.Cells(1, Spalte + cVersatz)
For S = Spalte To Spalte + cVersatz
ws.Columns(S).ColumnWidth = ws.Columns(1 + (S - 1) Mod cVersatz).ColumnWidth
Next
Spalte = Spalte + cVersatz
Next
End Sub
VG
Yal
Anzeige
AW: Spaltenumbruch
07.12.2022 18:59:12
onur
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/156575.xlsm
Die Uhrzeiten brauchen nicht sortiert zu sein und evtl. Änderungen in bereits erfolgten Eintagungen werden berücksichtigt (Makro reagiert auf Änderungen).
AW: Variante 1 als Formel und PQ-Lösung ...
07.12.2022 17:54:28
neopa
Hallo Lisa,
... da ich gleich offline gehe, stelle ich Dir meine zwei Lösungsvarianten in https://www.herber.de/bbs/user/156573.xlsx für Deine Variante 1 als Datei ein. Auf evtl. Nachfragen kann ich womöglich erst morgen reagieren.
Die PQ-Lösung hat den Vorteil, dass Du auch nachträglich in diesen beliebig filtern kannst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Spaltenumbruch
07.12.2022 18:54:21
Lisa
Oh wow. Das ging ja sehr schnell :-) Danke!
Ich nehme alle Ideen morgen mit auf Arbeit und probiere sie aus.
Feedback gebe ich euch dann morgen Nachmittag.
Habt einen schönen Abend :-)
xxcl.de/0002.htm für feste Aufteilung
07.12.2022 19:42:14
lupo1
Hinweis: SPALTENUMBRUCH (in XL365) kann das so nicht, da nur eine Spalte möglich. Vielleicht baue ich für die Mehrspaltigkeit (Telefonbuch) mal ein SPALTENUMBRUCH.2D
zusätzlich: in XL365
07.12.2022 19:57:32
lupo1
Achtung: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-LAMBDA-TEXTTEILEN-2D-in-klassischem-Kleid wird verwendet.
A1:C99: die 3spaltigen Daten von Lisa, die nach jeweils 33 Zeilen nebeneinander gestellt werden sollen (also: 9 Spalten)
E1#: =TEXTTEILEN.2D(NACHZEILE(SPALTENUMBRUCH(NACHZEILE(A1:C99;
LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN(" ";;a)));33);
LAMBDA(a;TEXTVERKETTEN(" ";;a))))

Anzeige
AW: zusätzlich: in XL365
07.12.2022 19:59:21
onur
Und wo ist die Uhrzeit eingebaut? :)
eine ungenaue Frage
07.12.2022 20:04:47
lupo1
Die Uhrzeit ist in Spalte A (und muss entweder entsprechend formatiert werden, oder man erweitert es für mehr Flexibilität mit TEXT)
Der Umbruch nach Uhrzeit wird in diesem Teilthread nicht behandelt, da er mit "... für feste Aufteilung" beginnt. Kann aber noch kommen. Bin doch kein Monster.
AW: eine ungenaue Frage
07.12.2022 20:07:23
onur
War doch nur Spass.....
Ok ...
08.12.2022 09:22:45
lupo1
... bin übrigens gestern mit dem Umbruch zu einer Uhrzeit, ausgegeben mit einer dynamischen Formel als Mehrspaltenumbruch verschiedener Längen, an meine Grenzen gekommen. Die Formel klappte manchmal, meistens aber meldete sie !ÜBERLAUF#
Anzeige
AW: Ok ...
08.12.2022 09:24:32
onur
Deswegen hab ich ja auch VBA genommen….
AW: wobei wie gezeigt, es auch ohne VBA geht owT
08.12.2022 09:43:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wobei wie gezeigt, es auch ohne VBA geht owT
08.12.2022 09:46:52
onur
Ich hasse kilometerlange Formeln.
AW: hatte auch eine Lösung ohne Formel(n) owT
08.12.2022 09:50:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Spaltenumbruch
08.12.2022 20:30:47
Lisa
Also :)
Heute war leider nicht viel Zeit, um eure tollen Ideen auszuprobieren :(
Ich habe aber überall schon einmal reingeschaut, alles gesichert und mir für nächste Woche mit nem Kollegen eine feste Zeit ausgemacht, zu der wir alles testen.
Sobald wir Ergebnisse haben, melde ich mich noch einmal. Ich hoffe, dass wir mit mindestens einem Lösungsansatz gut zurecht kommen und ihn anwenden können. Wenn nicht, stelle ich noch eine gezielte Frage dazu und gebe gleich eine Datei mit rein.
Liebe Grüße und einen schönen Abend Lisa
Anzeige
nur zur Info...
09.12.2022 10:08:10
Pierre
Hallo Lisa,
nur zur Info:
Der Thread wird nach einer Woche aus der Übersicht verschwinden. Evtl. müsstest du also einen neuen aufmachen, wenn, dann verlinke aber bitte zu diesem hier.
Egal, ob du dich nur mit Dank zurückmeldest oder eine weitere Frage dazu hast.
Gruß Pierre
AW: nur zur Info...
09.12.2022 11:51:06
Lisa
Okay. Danke für den Hinweis. Den Link zum Thread habe ich abgespeichert. Dann geht nichts schief ;)
Forumseite - Archivseite
09.12.2022 17:39:50
Daniel
Achtung: hast du auch den richtigen Link gespeichert?
du brauchst den Link ins Archiv (kannst du hier über den Button "Zum Archiv Thread" öffnen), denn diese Seite ist irgendwann weg und dann hilft auch der Link auf diese Seite nichts.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Forumseite - Archivseite
09.12.2022 17:42:05
Lisa
Ja :)

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige