Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ThisWorkbook.Close ohne Crash möglich?

ThisWorkbook.Close ohne Crash möglich?
07.12.2022 20:24:32
Joni
Hallo zusammen,
ich möchte bei bereits geöffneten Mappen eine weiter öffnen. Diese führt über Workbook_Open Code aus und soll sich am Ende wieder schließen ohne die anderen Mappen zu beeinträchtigen. Ich habe es mit ThisWorkbook.Close versucht. Doch das schießt das ganze Excel ab. Laut Recherche liegt das daran, dass der Code noch "glaubt" fertig laufen zu müssen und die Mappe in dem er steht geschlossen wird. Ich habe schon viele verschiedene Varianten getestet (inkl. Application.OnTime Now + TimeValue("0:0:5"), "ThisWorkbookClose_Start"). Es hat alles nichts geholfen.
Frage, gibt es eine Möglichkeit beim Start einer Mappe Excel mitzuteilen, dass diese in einer ganz neuen Instanz starten soll, dann könnte am Ende diese einfach komplett geschlossen werden und käme sich nicht mit der laufenden in die Quere (es erfolgt keine Interaktion zwischen der neuen und den bereits geöffneten Mappen)? Aufgerufen wird die Mappe über VBS mit objShell.Run(sMappePfadName), 1, True.
Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch probieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
SG Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ThisWorkbook.Close ohne Crash möglich?
07.12.2022 20:40:50
onur
Wo genau steht denn
ThisWorkbook.Close
AW: ThisWorkbook.Close ohne Crash möglich?
11.12.2022 23:29:26
Joni
Hi onur,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war ein paar Tage offline.
Ich habe jetzt noch etwas weiter getestet. Auch wenn ich das ThisWorkbook.Close komplett raus nehme schmiert mir Excel nach dem Durchlauf von Workbook_Open komplett ab. Somit war meine Vermutung falsch.
Somit geht meine Suche weiter. Das Thema ist hiermit aber erst einmal abgeschlossen.
Danke und SG Joni
danke oT
11.12.2022 23:30:29
Joni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige