Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel ohne Makros

Excel ohne Makros
09.12.2022 22:37:00
Marcus
Hallo zusammen,
habe es schon mehrfach in Fragen von mir angesprochen aber noch nie direkt eine Frage gestellt.
Viele Firmen lassen sich ja jetzt über Microsoft dazu zwingen Makros in der Firma zu untersagen, bzw. das Ausführen wird unterbunden und man kommt nur in "speziellen Ordner" noch zu den Funktionen der Dateien.
Jetzt meine Fragen:
1. hat dieses Problem noch jemand
2. wie löst ihr das?
mir wurde gesagt ich soll mich um Alternativen umschauen - nur was?
Auswertungen / Dashboard / Bewertungsschleifen / automatische Formular Erstellung usw. ich finde dafür kein Programm. Mehrere zusammen könnten das, aber ein einzelnes habe ich nicht gefunden.
Freue mich auf eure Antworten und Tipps
Danke im voraus
Marcus

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel ohne Makros
09.12.2022 23:18:37
ralf_b
Powerquery
Powerautomate
Sharepointfunktionalitäten
AW: Excel ohne Makros
10.12.2022 09:20:09
mumpel
Hallo!
Dateien mit Makros lokal speichern. Für Daten nutzt man eine Datenbank, die dann in Excel eingelesen wird. Der Eindruck, Makros würden abgeschafft, entsteht nur, weil alle Anwender ihre Dateien unbedingt über Sharepoint bearbeiten wollen. Einfach auf Sharepoint verzichten, und Daten in einer Datenbank speichern anstatt in einer Exceldatei. Dann könnte jeder Mitarbeiter die Daten in einer lokalen Exceldatei bearbeiten. Sauber programmiert bleibt die Datenbank ganz. Mal davon abgesehen kann man die neue Sicherheitsfunkion auch deaktivieren, ein guter Administrator wird lernen wie das geht.
Gruß, René
Anzeige
Noch eine Möglicheit...
10.12.2022 09:22:10
mumpel
... wäre, die Makros in ein lokales Add-In auszulagern. Das Add-In wird lokal gespeichert, auf keinen Fall auf Sharepoint.
AW: Excel ohne Makros
12.12.2022 20:03:52
Marcus
@Rene
ja über das haben wir heute auch gesprochen.
Daten sammeln und sie dann sep. auswerten bearbeiten und nur das Ergebnis zurückspielen
Danke
Marcus
AW: Excel ohne Makros
12.12.2022 20:01:45
Marcus
@ralf_b
Powerquery sagt mir was die anderen muss ich googlen
Danke Marcus
AW: Excel ohne Makros
12.12.2022 20:06:13
Marcus
@Ralf_b
PowerQuery sagt mir was den Rest muss ich googlen
Danke
Marcus
Die neuen dynamischen Funktionen ...
10.12.2022 11:00:12
lupo1
... können auch ca. 95%-99% aller üblichen Wünsche erfüllen.
AW: Die neuen dynamischen Funktionen ...
10.12.2022 18:27:22
snb
Wenn man sich auskennt mit VBA weiss man dass das illusoir ist.
Anzeige
1%-5% habe ich Dir ja geschenkt
11.12.2022 17:42:39
lupo1
AW: Die neuen dynamischen Funktionen ...
12.12.2022 20:08:55
Marcus
@snb
danke für den Tipp - danach kann ich googlen
Danke
Marcus
AW: Die neuen dynamischen Funktionen ...
12.12.2022 20:08:09
Marcus
@lupo1
das sagt mir leider nichts.
Denke ich werde den Weg gehen.
Daten sep. Sammeln in DB oder Excel ohne Funktion
und dann sep. auswerten und nur das Ergebnis zurückspielen
Dankeschön
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige