Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform lässt Excelsheet abstürzen

Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 14:15:08
Banu
Hallo liebe Experten,
ich habe ein Makro mit einigen Call Aufrufe. Wenn ein Userform öffnet und man auf OK klickt, dann wird ein Call Aufruf übersprungen und der nächste Userform wird geöffnet, jedoch wird Excelsheet leer angezeigt und friert ein. Wenn ich hier Abbreche, dann sehe ich, dass doch kein Call Aufruf übersprungen wurde. Wird halt in dem Moment nicht angezeigt.
Wenn ich mit Haltepunkten laufen lasse, dann funktioniert mein Makro. Ich habe das Gefühl, dass während Userform geöffnet ist, mein Makro im Hintergrund weiterläuft. Doch soll erst bei einem Klick auf OK weiterlaufen.
Danke
Lieben Gruß
Banu

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 14:26:03
onur
Wird wohl an Zeile 17 deines Makros liegen.
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 14:52:07
ralf_b
klingt für mich nach einem falschen PAP (Programm Ablauf Plan).
Arbeitest du mit "on error" -Anweisungen?
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 15:48:55
Banu
ich glaube, dass es an DoEvents liegt. Weil, wenn UF zum zweiten Mal aufgerufen wird, dann haben ich auch den gleichen Fehler.
Option Explicit
Dim iWeiter As Integer
Dim Antwort As Integer

Public Function zeigeUf() As Integer
Me.Show vbModeless
While iWeiter 

Private Sub cmdAbbrechen_Click()
End
Unload Me
End Sub

Private Sub cmdOK_Click()
iWeiter = 3
If TabMapping.Cells(14, 4) = "" Or TabMapping.Cells(15, 4) = "" Or TabMapping.Cells(16, 4) = "" Or TabMapping.Cells(17, 4) = "" Or TabMapping.Cells(18, 4) = "" Then
If optja.Value = True Then
If txtZwischenkopfzeilenColNo = "" Or txtZwischenkopfzeilenhdrTxt = "" Or txtZwischenkopfzeilenRow = "" Then
Me.Hide
FehlerZwischenkopfzeile.Show vbModal
End If
End If
End If
Unload Me
'Me.Hide
End Sub

Anzeige
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 16:37:24
GerdL
Hallo Banu,
wan wird iWeiter = 1 ?
Warum verwendest du "End" als Befehl ?
Außerdem noch: Was steht im UserForm_Initialize und im UserForm_Activate ?
Gruß Gerd
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 16:43:22
Banu
Hallo Gerd,
wann wird iWeiter = 1 ?
- sehe ich auch gerade, habe keine 1
Warum verwendest du "End" als Befehl ?
-Damit, wenn Abbrechen gedrückt wird, das Makro beendet wird
Außerdem noch: Was steht im UserForm_Initialize und im UserForm_Activate ?
- beides sind nicht vorhanden, ich füge das ganze UF ein.
Option Explicit
Dim iWeiter As Integer
Dim Antwort As Integer

Public Function zeigeUf() As Integer
Me.Show vbModeless
While iWeiter 

Private Sub cmdAbbrechen_Click()
End
Unload Me
End Sub

Private Sub cmdOK_Click()
iWeiter = 3
If TabMapping.Cells(14, 4) = "" Or TabMapping.Cells(15, 4) = "" Or TabMapping.Cells(16, 4) = "" Or TabMapping.Cells(17, 4) = "" Or TabMapping.Cells(18, 4) = "" Then
If optja.Value = True Then
If txtZwischenkopfzeilenColNo = "" Or txtZwischenkopfzeilenhdrTxt = "" Or txtZwischenkopfzeilenRow = "" Then
Me.Hide
FehlerZwischenkopfzeile.Show vbModal
DoEvents
End If
End If
End If
Unload Me
End Sub

Private Sub optnein_Click()
Antwort = 0
End Sub

Private Sub txtspalte_Change()
TabMapping.Cells(18, 4) = txtspalte
End Sub

Private Sub txtsuchwort_Change()
TabMapping.Cells(17, 4) = txtsuchwort
End Sub

Private Sub txtZwischenkopfzeilenColNo_Change()
TabMapping.Cells(16, 4) = txtZwischenkopfzeilenColNo
End Sub

Private Sub txtZwischenkopfzeilenhdrTxt_Change()
TabMapping.Cells(14, 4) = txtZwischenkopfzeilenhdrTxt
End Sub

Private Sub txtZwischenkopfzeilenRow_Change()
TabMapping.Cells(15, 4) = txtZwischenkopfzeilenRow
End Sub

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode = vbFormControlMenu Then iWeiter = 1
End Sub
Und im Modul rufe ich UF so auf:
gesamt.Show vbModeless
iErg = gesamt.zeigeUf
DoEvents
LG
Banu
Anzeige
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
12.12.2022 19:02:44
GerdL
Hallo Much!
"End" beendet das gesamte Projekt ....
Daneben ist aus deinen gezeigten Prozeduren nicht nachvollziehbar wo genau (in welchem Userform oder Modul) sie stehen u. was wie aufgerufen wird.
Ggf. würde eine Musterdatei helfen, die aber u.U. nur zeitintensiv nachzutesten ist.
Gruß Gerd
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
14.12.2022 13:46:41
Banu
Hallo,
ich habe die Call Aufrufe geteilt, nun läuft mein Makro.
Jedoch, wenn der Userform zum zweiten Mal öffnet, dann soll Excellsheet öffnen, damit der User nachdem Suchwort schauen kann, doch das Excelsheet ist komplett grau, man kann nichts erkennen.
mit visible=true ist das Problem weiterhin da, kann mir jemand ein Tipp geben bitte?
Lieben Gruß
Banu
Anzeige
AW: Userform lässt Excelsheet abstürzen
14.12.2022 14:21:15
Banu
juhuu, ich habs. Ich habe einfach folgendes hinzugefügt: Und schon wird Excel wunderbar angezeigt.
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
On Error GoTo 0
Lieben Gruß
Banu

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige