Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA in Excel online

VBA in Excel online
13.12.2022 14:28:19
Christopher
Hallo Zusammen,
ich habe eine eher allgemeine Frage zum Thema Excel online und VBA. Leider funktioniert VBA ja in der Online Version nicht mehr, dafür kann man Office Scripts nutzen. Hier gibt es einen Makro Rekorder, wer programmieren will muss Typescript oder Javascript verwenden. Frage: gibt es hier user, die sich schon intensiv damit beschäftigt haben und VBA Projekte in die online Version gezogen haben? Kann man die Sprachen irgendwie mit VBA vergleichen? Könnt Ihr Bücher oder Tutorials empfehlen, am Besten konkret für den Einsatz der beiden Sprachen als VBA Ersatz?
Danke für Eure Rückmeldung!
P.S. VBA in der Desktop Version nutzen kommt leider nicht mehr in Frage, da in meinem Unternehmen stark in Office Online gearbeitet wird.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA in Excel online
13.12.2022 15:02:06
Zwenn
Hallo Christopher,
ich habe noch kein Projekt von VBA nach TS oder JS überführt, möchte aber generell etwas zu den Sprachen und meiner Einschätzung schreiben.
VBA ist ein Basic Dialekt, während TS und JS C Dialekte sind. JS selbst arbeitet ohne (sichtbare) Datentypen (aber MS stellt wohl eigene über die API zur Verfügung), während TS quasi JS mit Datentypen ist, die man für Variablen deklarieren kann. JS fühlt sich von der Programmierung her um einiges anders an, als VBA. MS stellt die Excel-Objekte anscheinend über eine API zur Verfügung. Also Zellen, Tabellenblätter, usw. Aber "allgemeingültige" Bestandteile vieler Programmiersprachen, wie z.B. Dictionaries, Arrays, Funktionen ..., dürften sprachspezifisch zu verwenden sein, nehme ich an.
https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/add-ins/reference/overview/excel-add-ins-reference-overview
Geht es in die Objektorientierung, funktionieren die Sprachen auch etwas unterschiedlich. Die grundlegenden Regeln für die strukturierte Programmierung sind hingegen gleich, außer der Syntax. Es gibt in jeder imperativen Sprache Entscheidungen (if ... else) und Wiederholungen (Schleifen, wie z.B. for). JS wird ausserdem oft funktional programmiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Funktionale_Programmierung
Alles in allem wirst Du also nicht umhin kommen, die API, eine neue Sprache und ggf. neue Programmierkonzepte/ -paradigmen zu lernen. Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis darauf gefunden, mit welchen Excel Versionen die JS API genutzt werden kann. Es würde aber Sinn machen, wenn sie online genutzt werden kann, denn das Ganze läuft ja im Browser. Also der klassischen Laufzeitumgebung für JS.
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: VBA in Excel online
13.12.2022 16:49:07
Christopher
Hallo Zwenn,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Viele Grüße
Christopher

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige