Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis Fehler

SVerweis Fehler
13.12.2022 19:40:16
Daniel
Hallo Excel Forum,
ich habe folgendes Problem. In meiner Datei habe ich eine Tabelle (Tabelle1) diese soll als Datenbasis zur Lagerverwaltung dienen.
Rechts habe ich ein Suchfenster eingebaut. In diesem Suchfenster möchte ich durch eingeben der Zuordnungsnummer (Spalte A) die Parameter Lagerort(Palette) usw. anzeigen lassen, um so den Lagerort des Bauteils zu finden.
Dies habe ich mittels SVerweis realisiert, was zu Beginn auch sehr gut funktioniert hat.
Jetzt habe ich das Problem, dass bis zur Zeile 32 das ganze tadellos funktioniert, aber der Zeile 33 aber bekomme ich immer einen #NV-Fehler, obwohl die Zuordnungsnummer aber zweifelsfrei vorhanden ist.
Ich habe bereits längere Zeit gesucht und diverse Formatierungen der Zellen probiert, kann aber einen Fehler entdecken.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich stehe total auf dem Schlauch.
PS: habe es auch schon mit dem XVerweis versucht, komme aber zum gleichen Ergebnis.
Vielen Dank im Voraus. :D
VG
Daniel
Beispiel Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/156709.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis Fehler
13.12.2022 19:56:06
onur
Ich sehe keinen NV-Fehler.
AW: kann das so nicht bestätigen owT
13.12.2022 19:57:19
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: SVerweis Fehler
13.12.2022 20:20:23
HeritzP
Hallo,
in Spalte A sind Text und Zahlen gemischt.
Entferne in der Spalte die Formatierung rechtsbündig.
Dann die Spalte markieren, Daten, Text zu Spalten und OK drücken.
AW: SVerweis Fehler
14.12.2022 12:56:32
Daniel
Hi
wie Heritz erkannt hat, das Problem ist, dass in deiner Tabelle einige Werte als Text formatiert sind (vor allem im unteren Bereich).
der SVerweis ist da sensibel, dh die Zahl 123 ist was anderes als der Text "123", dh du bekommst den #NV-Fehler, wenn du nach dem einen suchst und das andere vorhanden ist.
der beste Weg ist natürlich, die Liste diesbezüglich zu bereinigen.
Sollte dies nicht möglich sein, kannst du das aber auch in der Formel entsprechend erweitern und nach dem Text suchen, wenn die Zahl den #NV-Fehler liefert.

=Wennfehler(SVERWEIS(J3;Tabelle1;2;);SVERWEIS(J3&"";Tabelle1;2;))
unter der Voraussetzung, dass die Zuordnungsnummern eindeutig sind und die Paletten immer Zahlen, könntest du hier auch mit MINWENNS oder MAXWENNS auswerten, das unterscheidet hier nicht zwischen Text und Zahl

=MINWENNS(Tabelle1[Palette];Tabelle1[Zuordnung];J3)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige