Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafik nicht löschbar

Grafik nicht löschbar
13.12.2022 19:41:20
Gula
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Arbeitsblatt mehrere Grafiken. Diese würde ich gerne (vermutlich per VBA) gegen Löschen und/oder Anklickbarkeit schützen.
Ich weiß, dass ich das über Blattschutz schaffen könnte, aber leider kann ich auf der Tabelle, wo sich die Grafiken befinden, den Blattschutz nicht einschalten, da sonst andere Makros nicht funktionieren.
Daher meine Frage, ist es überhaupt möglich, ohne Blattschutz, trotzdem die Grafiken vor dem Löschen und/oder dem Anklicken zu schützen?
Eines von Beiden würde für mich schon reichen.
Danke und schöne Grüße

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:02:08
Gula
Ok, das Makro funktioniert bei mir dann deswegen nicht mehr, da auf dem Tabellenblatt Zellen per Drag and Drop verschoben werden. Dort wo die verschobenen Zellen waren, wird die Zellenformatierung zurückgesetzt und die Zellen sind wieder als gesperrt deklariert. Mit den gesperrten Zellen funktioniert dann mein Makro nicht mehr und gibt eine Fehlermeldung.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:04:16
onur
Hast du denn den Link überhaupt gelesen (vor Allem ganz unten) ?
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:27:06
Gula
Hallo Onur,
ja, auch das ganz unten habe ich ausprobiert. Nur leider funktioniert dann das Drag and Drop nicht mehr. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass man das mit Blattschutz nicht durchführen kann.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:27:59
onur
Meinst du manuelles Drag und Drop?
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:37:48
Gula
Ja richtig.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:40:09
onur
Was hat das denn mit dem Makro zu tun, wenn DU doch das Blatt geschützt hast ?
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:44:32
Gula
Also mit dem in deinem Link, dort der Code ganz unten, da funktioniert das Makro, aber das händische Verschieben (drag and drop), funktioniert nicht, wie beschrieben.
Hatte den Erfolg mit dem Code vergessen zu erwähnen. Sorry
Jetzt besteht eigentlich nur noch das Problem mit dem händischen Verschieben während Blattschutz aktiv ist.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:49:04
onur
Guckst du
Userbild
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 21:10:47
Gula
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Ich will nicht, dass die Grafiken per Drag and Drop bewegt werden können, sondern Zellen in meinem Tabellenblatt. Sobald ich ja Objekte bearbeiten aktiviere, lassen sich ja nur die Grafiken bewegen. Aber genau die sollen ja nicht mehr bewegbar sein.
Wenn ich den Code hier

    Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CellDragAndDrop = True
in meine Tabelle schreibe, hat das auch keine Auswirkung. Lässt sich nach wie vor nicht verschieben, solange Blattschutz aktiv ist.
Kann man es denn steuern, dass wenn man Drag and Drop nutzt, er hierfür den Blattschutz ausschaltet und sobald Drag and Drop abgeschlossen ist, er den Blattschutz wieder setzt?
Ne Frage am Rande... Bei dir sieht das Menü für Blatt schützen ein wenig anders aus. Bei mir steht z.B. nicht als erstes "Auswählen gesperrter Zellen", sondern Gesperrte Zellen auswählen". Woran liegt denn das? Hab Excel 2021.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 21:21:45
onur
"Kann man es denn steuern, dass wenn man Drag and Drop nutzt, er hierfür den Blattschutz ausschaltet und sobald Drag and Drop abgeschlossen ist, er den Blattschutz wieder setzt?" Nein, Blatt ist nun mal geschützt oder auch nicht.. Wozu schützt du das Blatt überhaupt, wenn du trotzdem dran rumfummeln willst? Ausserdem solltest du die Finger lassen von Drag und Drop von Zellen, bringt nix als Chaos.
"Bei dir sieht das Menü für Blatt schützen ein wenig anders aus" - Liegt wohl an Excel365.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 21:27:59
Gula
Das drag and drop nur für Probleme sorgt ist mir mittlerweile bekannt ^^
Das Problem ist nur, dass derjenige, der in dieser Tabelle arbeiten wird, Zellen einfärbt, um einen Bereich zu markieren. Situationsbedingt verschiebt er diese eingefärbte Zellen auf eine andere Position. Daher brauche ich das drag and drop leider.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 21:32:01
onur
Wenn du ihm schon erlaubst, das Blatt zu zerstückeln, kannst du ihm auch gleich das Passwort geben.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 21:37:37
Gula
Der Kollege ist leider älteren Semesters und ich bin froh, dass er damit so überhaupt schon klar kommt. Aber danke für deine Hilfe. Vielleicht finde ich ja noch eine einigermaßen "elegante" Lösung.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:02:28
Gula
Das ist echt mal eine interessante Funktion. Aber leider lässt sich so ja immer nur eine einzelne Zelle verschieben und nicht mehrere, markierte.
Gibts denn kein Code, wo ich Grafiken nicht anklickbar bzw. unlöschbar machen kann?
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:04:35
onur
Ja, einfach das Blatt schützen.
Was denn jetzt? Ich dachte, es geht nicht um Grafiken.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:11:01
Gula
Es ging von Anfang an um die Grafiken, welche ich in der Tabelle habe. Mit dem Blattschutz seftzen kam hier als Lösungsvorschlag, welcher ja zu dem Erfolg geführt hat, dass es bis auf das Verschieben funktioniert hatte.
Da das Verschieben wohl mit aktivem Blattschutz nicht möglich ist, muss wieder die Ursprungsidee von mir her, die Grafiken nicht anklickbar zu bzw. nicht löschbar zu machen.
Ich muss die Grafiken ohne Blattschutz vor dem Anklicken, bzw. Löschen "schützen", sofern das überhaupt möglich ist.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:14:17
onur
Du kannst doch alles ausser Graphiken erlauben.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:17:18
Gula
Du meinst bei Blatt schützen, alles auswählen außer "Objekte bearbeiten"? Da funktioniert das Verschieben leider auch noch nicht.
Oder meinst du was anderes?
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:18:54
onur
Umgekehrt, nur "Objekte bearbeiten" auswählen.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:26:35
Gula
Ja dann kann ich ja nur die Grafiken auswählen und verschieben, genau das, was ich eben verhindern möchte.
Ich danke dir trotzdem, aber anscheinend gibt es keine für mich passende Lösung.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:02:26
onur
"Der Kollege ist leider älteren Semesters..." - Was hat das mit dem Alter zu tun? Ich schätze, dass die Mehrheit der Helfer hier ebenfalls älteren Semesters sind.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:04:03
Gula
Älter und alles andere als Computer Affin.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 22:14:44
Gula
Der Rechtsklick löst bei mir schon ein Makro aus.
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 19:51:24
Paul
Hey,
wenn die Makros weiterhin funktionieren sollen, könntest du den Blattschutz bei Ausführung des Makros aufheben lassen und ihn am Ende wieder mit rein nehmen. Dann sollten die Makros auch weiterhin funktionieren.
Viele Grüße
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 20:21:44
Gula
Ja, das hatte ich schon ausprobiert, aber leider habe ich das Problem, dass in der Tabelle mit Drag and Drop gearbeitet werden muss und wenn Zellen verschoben werden, dann wird dort, wo sie ursprünglich waren die Formatierung zurück gesetzt und die Zellen sind dort dann wieder gesperrt. Mit gesperrten Zellen funktioniert dann das Makro leider nicht mehr.
Anzeige
AW: Grafik nicht löschbar
13.12.2022 23:01:31
mumpel
Nur nebenbei:
"Nicht löschbar" gibt es nicht. ;)
AW: Grafik nicht löschbar
14.12.2022 12:02:04
Rudi
Hallo,
weise allen Grafiken diesen Code zu:

Sub Grafik_Klicken()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).TopLeftCell.Select
End Sub

AW: Grafik nicht löschbar
14.12.2022 12:13:05
Gula
Danke Rudi, das funktioniert prima. Ist es vielleicht noch möglich, dass dann auch ein Rechtsklick nicht mehr geht?
AW: Grafik nicht löschbar
14.12.2022 12:24:22
Rudi
ich denke nicht.
Gruß
Rudi
AW: Grafik nicht löschbar
14.12.2022 12:26:38
Gula
Ok, danke. Das mit dem Linksklick hat mir aber schon mal um einiges weitergeholfen. Merci

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige