Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makros ausführen trotz Blattschutz

Makros ausführen trotz Blattschutz
15.07.2019 13:05:13
HabeEineFrage
Hallo,
mit viel Recherche und Ausprobieren habe ich einige Makros für meine Excel-Datei herausfinden können.
Jedoch brauche ich als letztes nur noch eine "Ergänzung" der Makros, damit die Makros trotz Blattschutz ausgeführt werden können.
Für einen Makro habe ich die Lösung finden können, jedoch fehlen nur noch die restlichen Makros.
Ich habe eine Zusammenfassung der Makros als Datei für Euch eingefügt.
Für das Makro ist eine Ausführung trotz Blattschutz vorhanden.
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/130914.doc
LG
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros ausführen trotz Blattschutz
15.07.2019 13:09:27
Torsten
Hallo,
heb doch einfach vor jedem Makro, was eine Veraenderung am Blatt vornehmen muss, den Blattschutz auf und am Ende des Makros setzt du den Blattschutz wieder:

Sheets("Tabelle1").Unprotect "Passwort"
Dein Makro
Sheets("Tabelle1").Protect "Passwort"
Gruss Torsten
Anzeige
AW: Makros ausführen trotz Blattschutz
15.07.2019 13:18:37
Werner
Hallo,
oder du benutzt dazu das Workbook_Open Event.
Dabei setzt du beim Öffnen der Mappe den Blattschutz mit UserInterfaceOnly = True
Dann dürfen Änderungen durch Makros trotz gesetztem Blattschutz durchgeführt werden, ohne dass du dafür in jedem Makro erst den Blattschutz aufheben und am Schluß wieder setzen mußt.
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Name_Blatt").Protect Password:="DeinBlattschutzPasswort", userinterfaceonly:=True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makros ausführen trotz Blattschutz in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Makros in Excel trotz eines aktiven Blattschutzes auszuführen, kannst du folgende Schritte befolgen:

1. Blattschutz aufheben: Vor der Ausführung deines Makros musst du den Blattschutz aufheben. Verwende dazu den folgenden VBA-Code:

2. Makro ausführen: Führe dein gewünschtes Makro aus.

3. Blattschutz wieder setzen: Nach der Ausführung solltest du den Blattschutz wieder aktivieren:

Diese Methode sorgt dafür, dass dein Excel-Makro in geschütztem Blatt ausgeführt werden kann.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Makro kann nicht ausgeführt werden: Stelle sicher, dass du das richtige Passwort im Code verwendest.

• Fehler: Blattschutz wird nicht aufgehoben: Überprüfe, ob das Blatt tatsächlich geschützt ist und das Passwort korrekt eingegeben wurde.

• Fehler bei der Ausführung des Makros: Vergewissere dich, dass der Blattschutz vor der Ausführung des Makros aufgehoben wurde.

Alternative Methoden

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Makros auszuführen, während der Blattschutz aktiv ist:

1. Workbook_Open Event: Du kannst den Blattschutz beim Öffnen der Datei automatisch aufheben. Füge den folgenden Code in das "ThisWorkbook"-Modul ein:

Private Sub Workbook_Open()
       Worksheets("Name_Blatt").Protect Password:="DeinBlattschutzPasswort", userinterfaceonly:=True
    End Sub

Mit dieser Methode bleibt der Blattschutz aktiv, aber Makros können weiterhin Änderungen vornehmen.

2. Excel VBA Blattschutz: Du kannst auch verschiedene VBA-Funktionen nutzen, um den Blattschutz dynamisch zu steuern.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele für Makros, die den Blattschutz berücksichtigen:

1. Daten aktualisieren:

Sub DatenAktualisieren()
       ' Deine Datenaktualisierungslogik hier
    End Sub
  2. Formatierung ändern:

Sub Formatieren()
       Sheets("Tabelle1").Range("A1").Interior.Color = RGB(255, 255, 0)
    End Sub

Diese Beispiele zeigen, wie du den Excel Blattschutz aufheben und wieder setzen kannst, um deine Makros problemlos auszuführen.

Tipps für Profis

• Passwort sicher speichern: Achte darauf, dass das Blattschutz-Passwort sicher gespeichert ist, um unbefugten Zugriff auf deine Makros zu verhindern.

• Fehlerbehandlung einbauen: Implementiere eine Fehlerbehandlung in deine Makros, um besser auf unerwartete Situationen reagieren zu können.

• Makros optimieren: Überprüfe regelmäßig deine Makros auf Effizienz und passe sie an, um ihre Ausführungszeit zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Blattschutz aufheben, wenn ich das Passwort vergessen habe?
Es gibt einige Methoden, um das Passwort herauszufinden, aber sie sind oft nicht zuverlässig und können gegen die Nutzungsbedingungen von Excel verstoßen.

2. Funktioniert dieses Verfahren in allen Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden zur Ausführung von Makros in geschützten Blättern sind in den meisten modernen Excel-Versionen anwendbar. Achte jedoch darauf, dass VBA in deiner Excel-Installation aktiviert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige