Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche in Zeile nach Mengenerhöhung

Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 11:16:58
Florian
Servus zusammen,
ich komme nicht weiter und brauche Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer Formel bzw. Auswertung um ein Datum aus einer Tabelle zu erhalten.
Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Artikel. In den ersten beiden Spalten stehen die Artikelnummer und die Herstellerartikelnummer. Danach folgen Spalten mit Datum und den jeweiligen Beständen.
Ich möchte nun wissen, wann das Datum des letzten "Wareneingang", sprich Mengenerhöhung, war. Aber eben von rechts nach links gesucht, da das Datum aufsteigend nach rechts eingestellt ist.
Hier eine Beispieltabelle nach dem gleichen Aufbau: https://www.herber.de/bbs/user/156729.xlsx
Vielen Dank für die Unterstützung
Florian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 11:46:44
peterk
Hallo
Für Dein kleines Beispiel (Formel in Spalte R)

=INDEX($C$1:$P$1;1;(XVERGLEICH(WAHR;(C2:O2)
Peter
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 12:30:03
Florian
vielen Dank. Das hat funktioniert. Ich stehe jetzt noch vor dem Problem, dass ich Retouren einzelner Stückzahlen nicht von Wareneingängen des Herstellers unterscheiden kann. Diese Info gibt aber meine Tabelle nicht her.
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 11:50:01
HeritzP
Hallo,

=INDEX($C$1:$P$1;AGGREGAT(4;6;((MAX($C2:$P2)=$C2:$P2)*SPALTE($C2:$P2)) ))

AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 11:51:28
HeritzP
Hallo,
ein kleiner Fehler.

=INDEX($C$1:$P$1;AGGREGAT(4;6;(MAX($C2:$P2)=$C2:$P2)*SPALTE($A2:$P2)))

AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 12:13:51
peterk
Hallo
Der höchste Bestand ist nicht zwangsweise der letzte Wareneingang!
Peter
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 11:51:34
Rudi
Hallo,
pro Artikel oder generell?
pro Artikel:
neue Spalte C (le.WE)
C2: =AGGREGAT(14;6;$E$1:$BA$1/(E2:BA2&gtD2:AZ2);1)
Gruß
Rudi
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 12:14:05
peterk
Hallo
Der höchste Bestand ist nicht zwangsweise der letzte Wareneingang!
Peter
Anzeige
behaupte ich auch nicht. owT
14.12.2022 12:18:40
Rudi
AW: Sorry, deine Formel funktioniert wunderbar owT
14.12.2022 12:33:25
peterk
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 11:57:48
UweD
Hallo
per VBA in ein normales Modul

Sub LetzterWE()
Dim LR As Long, Zeile As Long, LC As Integer, Spalte As Integer
With Sheets("Tabelle1")
LR = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
LC = .Cells(1, .Columns.Count).End(xlToLeft).Column 'letzte Spalte einer Zeile
.Cells(1, LC + 2) = "Letzer WE"
For Zeile = 2 To LR
For Spalte = LC To 4 Step -1
If .Cells(Zeile, Spalte) - .Cells(Zeile, Spalte - 1) > 0 Then
.Cells(Zeile, LC + 2) = Format(.Cells(1, Spalte), "DD.MM.YYYY")
Exit For
End If
Next
Next
End With
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 12:07:01
Yal
Hallo Florian,
grundsätzlich: deine Daten sind pivotiert. Es mag leichter zu lesen, aber es ist nicht effektiv zu verwalten. Auf dein Konto werden die Eingänge auch übereinander, und nicht nebeneinander, auch wenn mehrmal "das gleich" vorkommt. Du musst die Daten entpivotieren.
Es geht so:
_ markiere deine Tabelle
_ Menü "Einfügen", "Tabelle", hat Überschrift: ja.
_ Menü "Daten", "Aus Tabelle"
_ Du bist in Power Query Editor, der No Code Transformationstool von Excel
_ markiere die beiden ersten Spalten
_ Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren"
_ siehe die "Formel" in der Bearbeitungsleiste. Andere "Attribut" in "Datum"
_ sortiere die Spalte "Datum" und sortiere absteigend (Z bis A). Siehe Links wie die "Schritten" hinzugefügt. Das ist der "Code" der entsteht. Du programmierst gerade.
_ Menü "Datei", "Schliessen & laden"
Fertig
Sollte in der Eingangstabelle sich ändern, auf die Ergebnistabelle gehen, rechtsklicken und "aktualisieren" oder Strg+Alt+F5.
Power Query kann noch viel mehr. Falls Du neugirieg geworden bist: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
VG
Yal
Anzeige
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 12:35:19
Florian
Hi Yal,
vielen Dank für die Anleitung. Power Query muss ich mir unbedingt in Zukunft nochmal anschauen. Hab schon oft davon gehört, aber nie gebraucht.
Was meinst Du mit entpivotieren? Ich hab nach meinem Verständnis keine Pivot Tabelle erstellt. In der original Tabelle habe ich knapp 4000 Artikel (Zeile) und 837 Tage (Spalte) und den jeweiligen Bestand dazu.
Viele Grüße
Florian
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 15:35:27
Yal
Hallo Florian,
Du brauchst keine Pivottabelle zu haben, um "pivotierte Daten" zu haben.
Im Prinzip hast Du 3 Information: Produkt, Datum, Menge. Das wären 3 Spalten. Ok, 2 Spalten fürs Produkt, also 4. Diese Spalten ändern sich nie. Nie.
Neue Information dazu kommen als neue Zeile am Ende diese Tabelle mit 4 Spalten. Filtern geht schneller als scrollen.
Aber bei Dir ist jemand auf die Idee gekommen, diese Datum spaltenweise abzulegen, also "pivotiert". So lang das nur wenige Spalten sind, oder noch besser gesagt, wenn keine neue Spalten dazu kommen würden ("Jan-Dez"), wäre es ok. Aber in deinem Fall ist es hirnrissig: heute 837 Spalten, morgen noch mehr...
Es sind theoretisch 3.348.000 Zeilen, wenn ... jeden Produkt bei jeden gegebenen Tag eine Menge hätte. Anders gesagt: deine ominöse 4000x837 Tabelle ist sicher mehr als 80% leer (was 800 Wareneingänge am Tag bedeutet. |8-(
Schau Dir die Anleitung nochmal an. Es sind wenige, sehr einfache Schritte. Es ist nur die Oberfläche von Power Query. Mehr brauchst Du zuerst nicht. Es ist aber gleichzeitig die Funktion, warum man Power Query kennen muss (auch wenn man nur diese Funktion kennt): das Entpivotieren.
Ein weitere Vorteil von Power Query: je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr versteht man, was die Unterschied zwischen "dumme" und "g'scheite" Datenmodellierung. Ich behaupte mal: 80% der Beschäftigung mit Excel geht auf dem Handhabung von dummen Datenkonstellation.
VG
Yal
Anzeige
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 16:41:49
Florian
Danke für die Aufklärung. Tatsächlich ist die Tabelle mit seinen 3,3 Millionen Zellen komplett gefüllt.
Ich nutze diese Matrix um in einer anderen Tabelle Informationen aus der Tabelle um den Bestand zu einem bestimmten Zeitpunkt sehen zu können.
Ich wüsste daher nicht, wie ich das anders darstellen soll
AW: Suche in Zeile nach Mengenerhöhung
14.12.2022 18:36:29
Yal
Bedeutet das, dass jeden Tag eine neue Spalte hinzukommt? Mit 4000 Artikel, wovon mehr 90% keine Bestandsänderungen haben?
Du machst nur so, weil Du keine Vorstellung hast, wie es anders gehen könnte "you must first see gold, before seeking for it".
Es gibt 3 "Arten" von Daten: Stamm-, Bewegung- und Bestandsdaten.
Stammdaten dienen die Beschreibung: ArtikelNr
Bewegungsdaten sind was in der "Transaktion" passiert: 3 Artikel weniger im Lager.
Bestand ist die Kumulation (=Summe) der Bewegung zu einem gegebenen Zeitpunkt. Der bekannteste Bestand ist der Saldo auf deinem Konto. Alles was reinkommt minus was rausgeht.
Bestände sind immer schwer zu fassen. Es ist immer eine Moment-Aufnahme. Deswegen speichert man sie gern separat. Es ist aber eine Denkfehler.
Bestände werden auch selten für sich betrachtet, sondern meistens um Bestandsveränderung zu tracken.
Kombiniere jetzt die beiden
[Bestandsveränderung] = [Bestand zur Zpkt 2] - [Bestand zur Zpkt 1]
ergibt
[Bestandsveränderung] = [Summe aller Bewegungen bis Zpkt 2] - [Summe aller Bewegungen bis Zpkt 1]
[Bestandsveränderung] = [Summe aller Bewegungen zwischen Zpkt 1 und Zpkt 2]
Also filtere aus deiner Quelle nur die Daten für das betrachtete Artikel zwischen 2 Datum* und summiere. Dann hast Du es. Ohne 3,3 Mio Information mitzuschleppen.
*: gut geeignet dafür ist ... jawohl, Power Query.
VG
Yal

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige