Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tausendertrennzeichen entfernen

Forumthread: Tausendertrennzeichen entfernen

Tausendertrennzeichen entfernen
16.12.2022 10:43:14
Thomas
Hi,
ich bin gerade dabei, eine aus Excel exportierte csv Datei in Eine sql Datenbank zu importieren und erhalte folgende Fehlermeldung. "Data truncated for column xy at row 1".
Der in SQL verwendete Datentyp ist double. In der zugehörigen Exceltabelle befinden sich negative Kommazahlen mit Komma- und Tausendertrennzeichen. Ich vermute, dass die Fehlermeldung daher kommt, dass in SQL die Tausendertrennzeichen nicht erkannt werden. Gibt es eine Möglichkeit alle Tausendertrennzeichen aus meiner Exceldatei zu entfernen? Oder hat jemand eine andere Idee, was die Ursache für meine Fehlermeldung ist?
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Könnte nur sein,wenn in Excel die Zahlen TEXT sind
16.12.2022 10:57:17
lupo1
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Tausendertrennzeichen in Excel entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Tausendertrennzeichen in Excel zu entfernen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Daten auswählen: Markiere die Zellen, in denen Du die Tausendertrennzeichen entfernen möchtest.
  2. Suchen und Ersetzen öffnen: Drücke Strg + H, um das Fenster "Suchen und Ersetzen" zu öffnen.
  3. Tausendertrennzeichen eingeben:
    • Gib im Feld "Suchen nach" den Punkt (.) oder das Komma (,) ein, je nachdem welches Zeichen Du entfernen möchtest.
    • Lass das Feld "Ersetzen durch" leer.
  4. Ersetzen klicken: Klicke auf "Alle ersetzen", um alle Vorkommen des Tausendertrennzeichens zu entfernen.
  5. Überprüfen: Schau Dir die Ergebnisse an, um sicherzustellen, dass die Zahlen korrekt formatiert sind.

Falls Du negative Kommazahlen hast und diese korrekt importieren möchtest, stelle sicher, dass alle Werte als numerische Daten formatiert sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: "Data truncated for column xy at row 1"
    Lösung: Überprüfe, ob in Excel die Zahlen als Text formatiert sind. Du kannst dies tun, indem Du die Zellen markierst und das Format auf "Zahl" änderst.

• Fehler: Nach dem Entfernen der Tausendertrennzeichen erscheinen Leerzeichen
    Lösung: Verwende die Excel-Funktion =LEERZEICHEN(DeineZelle), um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

Alternative Methoden

1. Excel Formel: Du kannst auch eine Formel verwenden, um Tausendertrennzeichen zu entfernen:

=WERT(WECHSELN(A1; "."; ""))

Diese Formel ersetzt den Punkt durch nichts und wandelt den Text in eine Zahl um.

2. Text in Spalten: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung der Funktion "Text in Spalten":

• Markiere die Zellen, gehe zu "Daten" -> "Text in Spalten" und wähle "Getrennt", dann klicke auf "Weiter".
    • Wähle das Trennzeichen (z.B. Punkt oder Komma) und klicke auf "Fertig stellen".

Praktische Beispiele

• Wenn Du eine Liste von Zahlen wie "1.234,56" hast und diese in "1234.56" umwandeln möchtest, kannst Du die oben genannten Schritte anwenden, um die Tausendertrennzeichen und das Komma zu entfernen.

• Beispiel für das Importieren einer SQL-Datei: Stelle sicher, dass Du vor dem Import die Tausendertrennzeichen entfernt hast, um Fehler wie "Data truncated" zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Nutzung von VBA: Wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, ziehe in Betracht, ein VBA-Makro zu erstellen, das die Tausendertrennzeichen automatisch entfernt.
  • Daten validieren: Überprüfe vor dem Import in SQL, ob alle Daten korrekt formatiert sind. Nutze dafür die Funktionen ISTZAHL() und ISTTEXT() in Excel.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Leerzeichen in Excel entfernen?
Du kannst die Funktion =LEERZEICHEN(A1) verwenden, um überflüssige Leerzeichen zu entfernen.

2. Wie kann ich Tausendertrennzeichen in ein Komma umwandeln?
Nutze die Funktion =WECHSELN(A1; "."; ","), um Punkte in Kommas umzuwandeln.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige