Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterdrücken von Warnungen, MsgBoxen usw

Unterdrücken von Warnungen, MsgBoxen usw
17.12.2022 21:49:28
Warnungen,
Hallo zusammen,
ich habe in einer sehr umfangreichen Exceldatei ca. 25 Makros. Über verschiedene Userforms steuere ich diese Makros an (bis zu 7 nacheinander), die z.B. andere Exceldateien öffnen und sich daraus Daten kopieren oder innerhalb der Datei Berechnungen vornehmen usw. usf.
Am Ende der einzelnen Makros sind manchmal Messageboxen, die da aber nicht entfernt werden sollen.
Unschönerweise ploppen diese aber beim Durchlaufen immer wieder auf, was neben den Warnmeldungen aus den anderen externen Dateien recht nerven kann, da diese ja alle einzeln bestätigt werden müssen.
Natürlich habe ich es mit schon probiert. Das klappt aber leider nicht, wenn ich das über die Userforms starte. Nicht mal die Meldungen aus den externen Dateien werden übersprungen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Messageboxen und Warnmeldungen überspringen kann?
Vielen Dank!
Tim

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
.DisplayAlert = False
17.12.2022 22:47:51
lupo1
AW: .DisplayAlert = False
17.12.2022 23:11:00
Tim
Hi Lupo,
das habe ich bereits probiert, klappt aber nicht.
(hatte ich bereits in meiner Fragestellung erwähnt, tauchte aber nicht auf, war in links/rechts-Pfeile "" gepackt und damit weg ...).
AW: Unterdrücken von Warnungen, MsgBoxen usw
17.12.2022 23:29:47
Warnungen,
MsgBoxen tauchen doch nur auf, weil der Programmierer das so programmiert hat. Wenn die aber auftauchen, wo sie nicht auftauchen sollten, hat er wohl schlecht programmiert.
AW: Nimm SystemState und umgehe die MsgBox'en
18.12.2022 05:38:16
Sulprobil
Hallo Tim,
Lupo und Onur haben Dich bereits auf die wichtigsten Punkte hingewiesen.
Wenn Du die Klasse SystemState verwendest (https://www.sulprobil.com/systemstate_en/), werden auch noch Events und andere weniger wichtige Kleinigkeiten ausgeschaltet.
Aber wenn das nicht hilft, wirst Du wohl oder übel alle "Störungen" z. B. in eine Prüfung einer globalen Variable einpacken müssen, die Du dann ausschalten kannst (analog Onur's Hinweis).
Was andere manuell einbringen musst Du halt manuell überbrücken.
Viele Grüße,
Bernd
Anzeige
AW: Unterdrücken von Warnungen, MsgBoxen usw
18.12.2022 14:19:10
Warnungen,

Über verschiedene Userforms 
Da reicht nur eine: verwende 'Multipage'.

die da aber nicht entfernt werden sollen
.Wieso nicht ? Erläutere, bitte.
Ein guter Programmierer braucht keine Messageboxen.
Warum 'notwendige' Messageboxen ausschalten ? (=CIT: Contradictio in Terminis)
Es ist möglich mit ein 'Conditon'

If environ("username")"snb" then msgbox "Wieder eine überflüssige Meldung"

AW: Unterdrücken von Warnungen, MsgBoxen usw
18.12.2022 17:33:53
Warnungen,
Danke euch für den Input, mal schauen, wie ich das jetzt umsetze.
Schönen 4. Advent!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige