Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA RefreshAll wird nicht ausgelöst

VBA RefreshAll wird nicht ausgelöst
18.12.2022 01:56:41
captainkeksxx
Seid gegrüßt Freunde der Nacht,
ich stehe vor einem hoffentlich nur kleinen Problem.
Ich würde gerne meine PowerQuery Abfrage über VBA aktualisieren.
Versucht habe ich es mit:

ActiveWorkbook.RefreshAll
Dieser Befehl wird aber erst NACH allen Codes ausgeführt und nicht innerhalb eines Codeablaufes.
Ich lege über eine Prozedur eine neue csv.Datei in einen Ordner, möchte dann die PowerQuery Abfrage aktualisieren und dann die letzte Zeile der PowerQuery-Tabelle ermitteln. Das liefert aber ein falsches Ergebnis, da "RefreshAll" viel zu spät ausgeführt wird.
Ich hab das auch getestet mit

ActiveWorkbook.RefreshAll
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))
Auch mit:

ActiveWorkbook.RefreshAll
Application.CalculateUntilAsyncQueriesDone
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:10"))
Doch RefreshAll wird erst NACH den 10sek tatsächlich ausgelöst.
Mein Code geht danach aber weiter und benötigt die neuen Zeilen (die aktuell solange der Code noch läuft, nicht existieren)
Gibt es andere Befehle oder kann ich ein VBA Code so pausieren, dass er dieses PQ_Update auslöst und dann weiter macht?
Tschaukakao
captainkeks

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA RefreshAll wird nicht ausgelöst
18.12.2022 07:02:53
Charly
Hi
Entferne in den Eigenschaften deiner Abfragen den Haken bei "Aktualisierung im Hintergrund zulassen".
Dann sollte es auch ohne warten laufen.
Gruß Charly
AW: VBA RefreshAll wird nicht ausgelöst
18.12.2022 12:29:13
captainkeksxx
Hi Charly,
vielen Dank! Das hat geklappt!
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige