Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilergebnisse kopieren

Teilergebnisse kopieren
19.12.2022 16:24:11
Christian
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich stehe gerade auf dem Schlauch, wahrscheinlich könnt Ihr mir helfen... egal ob mit VBA oder in Excel selbst..
https://www.herber.de/bbs/user/156837.xlsm
Ich möchte nur die Teilergebnisse in der Excel Tabelle kopieren, es soll aber in den Zellen in der die Summe der Teilergebnisse stehen,
mit der darüberliegenden Zellen befüllt werden, so dass in der Zeile nicht nur Teilergebnis + Summe steht... sondern wie bereits beschrieben
der darüberliegende Text...
Vorab vielen Dank für Eure Mühe
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebnisse kopieren
19.12.2022 16:47:20
Yal
Hallo Christian,
Formeln sind für Anfänger ;-)
_ löschen alle deine Zwischenergebnis-Zeilen
_ markiere das gesamte Bereich, inkl. Überschriften
_ Menü "Einfügen", "Tabelle" (sog. Smart Table), hat Überschrift: ja.
_ Menü "Tabellentools", "Entwurf", "mit Pivottabelle zusammenfassen"
_ Drag-n'drop "Raschl" in den Bereich "Zeilen",
_ "Gesamt" in den Bereich "Wert"
_ Klicke auf "Anzahl von Gemsat", "Wertfeldeinstellungen..."
_ schalte auf "Summe"
_ unter "Zahlenformat" anpassen
Fertig
Ändert sich eine Wert oder kommt eine Zeile in der Quelle dazu, einfach auf dem Pivot rechtsklicken und "Aktualisieren".
Kein Formel, kein Stress.
Du kannst auch weiterspielen, wie z.B. "Lief Name" in "Spalten" platzieren. Unendliche Möglichkeiten.
VG
Yal
Anzeige
AW: Teilergebnisse kopieren
19.12.2022 17:14:14
Fritz
Hallo Christian,
siehe Beitrag von Yal - mit der Ergebniszeile kannst du recht praktische Sache machen; z.B. kannst du dir das Ergebnis OBERHALB deine Tabelle ausweisen lassen: hier einfach in die Zelle ein "=" eingeben und dann auf das jeweilige Ergebnis der Ergebniszeile klicken.
VG Fritz
AW: alternativ: Beibehaltung der Originalliste ...
19.12.2022 19:42:14
neopa
Hallo Yal,
... mit einer PQ/PV-Auswertung. Mit PQ wird das Löschen der Zwischenergebnis-Zeilen übernommen und in das Datenmodel zur Aufbereitung der Pivotauswertung übergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Gewiss, aber "Basiskenntnisse"-tauglich? owT
19.12.2022 20:40:40
Yal
AW: Gewiss, aber "Basiskenntnisse"-tauglich? owT
20.12.2022 07:43:02
Christian
Vielen Dank allen, hat super funktioniert.... :-)
Grüße
Chrisitan
AW: warum denn nicht? ...
20.12.2022 14:56:04
neopa
Hallo Yal,
... wenn man es ihm entsprechend so erklärt, wie Du es hier auch schon getan hast. Zugegeben es wäre vielleicht ein Satz mehr erforderlich gewesen (was wir beide bei Erfordernis auch nachreichen könnten).
Meine gestrige Aussage: "Löschen der Zwischenergebnis-Zeilen" ist dazu natürlich ungeeignet, weil sie war leider inhaltlich ja auch falsch :-( Denn in PQ löscht man ja nicht, sondern filtert nur aus und das auch nur für die Ergebnistabelle und nicht in der Quelltabelle.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: warum denn nicht? ...
21.12.2022 00:11:52
Yal
Hallo Werner,
ja, Du hast eigentlich recht. Du hast Power Query erwähnt, um ein Neugier zu erwecken, und die Details erspart, um nicht zu überfordern. Ich sehe es auch im nachhinein, dass es die richtige Mass war.
"Löschen der Zwischenergebnis-Zeilen" [..] falsch: ob ich Dir jemals diese Ungenauigkeit verzeihen werde... ;-)
VG
Yal
AW: Teilergebnisse kopieren
20.12.2022 10:59:50
Herbert_Grom
Hallo Christian,
du solltest dringend mal deine Sheets in ein neues Workbook übertragen, denn dein "aktuelles" ist bereits über 26 Jahre alt! Da schleppt man gerne mal auch Bugs mit!
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige