Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform Laber ausblende

Userform Laber ausblende
23.12.2022 17:05:52
Michael
Guten Tag
Ich habe folgendes Problem
Ich habe mir eine Userform erstellt mit mehreren Labeln und den dazu gehörigen TextBoxen.
Nun versuche ich schon etwas Länger die Textboxen zu deaktivieren/auszublenden, wenn ich aus der ListBox einen Wert auswähle.
https://www.herber.de/bbs/user/156918.jpg
Bsp
Berechnung für Flächen
Listbox : Kreisring und Quadrat
Label1 = Durchmesser
Label2= Höhe
Label3= Breite
Und wenn ich das Quadrat auswähle soll der Durchmesser ausgeblendet werden.
Wenn ich aber den Kreis auswähle soll Höhe und Breite ausgeblendet werden.
Danke schon mal für eure Hilfe
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Laber ausblende
23.12.2022 17:57:32
Piet
Hallo Michael
Objekte per VBA ausblenden oder deaktvieren ist sehr einfach. Probiere es bitte so
Label1.Visible = False / Label1.Visible = True
TextBox1.Enabled = False / TextBox1.Enabled = True
mfg Piet
AW: Userform Laber ausblende
23.12.2022 20:09:46
Michael
Danke Peit
Aber irgendwas mache ich da immer noch falsch :(
wenn ich den Werte aus der Listbox auswähle passiert leider nichts : Kreis Quadrat oder Kegel
Dann sollte Hohe und Breite ausgeblendet werden
AW: Userform Laber ausblende
24.12.2022 10:26:42
ralf_b
deine Fehler ist es nicht den Code zu zeigen ,den du benutzt. Warum? Man kann dir alles Mögliche erklären. Aber Keiner weis was du wirklich mit den Erklärungen anstellst. Ach stop, stimmt ja. Wir wissen es doch. "Es funktioniert nicht", "Ich mache was falsch" oder so ähnlich sind die besten Aussagen, um keine passende Hilfe bekommen zu können.
Anzeige
AW: Userform Laber ausblende
24.12.2022 15:05:15
Michael

Private Sub ListBox1_Click()
'Versuche den Wert aus der Listbox "Kreis" anzugeben
If ListBox1("Kreis").Enabled = True Then
TextBox_Durchmesser.Visible = False
Else
TextBox_Durchmesser.Visible = True
End Sub

AW: Userform Laber ausblende
24.12.2022 15:54:00
Piet
Hallo Michael
es hat mich selbst überrascht, aber die Sache ist von der Logik her gesehen sehr einfach.
Wenn die ListBox auf Enabled = False steht, löst du beim anklicken KEIN Ereignis mehr aus!!
Du must TextBox.Visible somit zusammen mit dem Enabled Befehl ausführen. Verstanden?
mfg Piet
  • 
    Private Sub CommandButton1_Click()
    If ListBox1Kreis.Enabled = True Then
    ListBox1Kreis.Enabled = False
    TextBox_Durchmesser.Visible = False
    Else
    ListBox1Kreis.Enabled = True
    TextBox_Durchmesser.Visible = True
    End If
    End Sub
    

  • Anzeige
    AW: Userform Laber ausblende
    24.12.2022 18:48:15
    ralf_b
    Ausgehend von deinem ersten Post nutze ich die Label als Beispielcontrols
    Es stellt sich die Frage ob du Labels ausblenden willst oder Textboxen oder Beides.
    Listbox1 ist hier die Listbox in der "Kreis" oder "Quadrat" ausgewählt wird. Du kannst das Click() oder das Change() Eventmakro nehmen.
    
    Private Sub ListBox1_Change()
    If ListBox1 = "" Then Exit Sub
    Label1.Visible = ListBox1 = "Kreis"    'Durchmesser ' der Vergleich ListBox1 = "Kreis" ergibt wahr oder falsch
    Label2.Visible = Not Kreis.Visible  'Höhe
    Label3.Visible = Label2.Visible     'Breite
    End Sub
    

    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige