Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abgleich zweier Tätigkeiten

Abgleich zweier Tätigkeiten
27.12.2022 14:16:01
Michael
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
3 Spalten
Spalte A ist Tätigkeit A, wird z.B. jeden 5ten Tag ausgeführt
Spalte B ist Tätigkeit B, soll z.B. jeden 9ten Tag ausgeführt werden, aber dann nicht am jeweils 9ten Tag, sondern an dem Tag, an dem auch Tätigkeit A ausgeführt wird.
Zur Verdeutlichung haben ich eine einfache Tabelle angehängt.
Bekomme ich so etwas noch mit regulären Excel Formeln hin, oder muss ich hier auf makros zurückgreifen?
Viele Grüße
Michael
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/156961.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich zweier Tätigkeiten
27.12.2022 19:23:03
onur
Was denn jetzt? Jeden VIERTEN oder FÜNFTEN Tag? Du schreibst "jeden 5ten Tag", aber deine Datei sagt was anderes.
AW: Abgleich zweier Tätigkeiten
27.12.2022 19:24:21
onur
Sorry, falscher Zweig.
AW: Abgleich zweier Tätigkeiten
27.12.2022 19:23:55
onur
Was denn jetzt? Jeden VIERTEN oder FÜNFTEN Tag? Du schreibst "jeden 5ten Tag", aber deine Datei sagt was anderes.
AW: ist komplett variabel möglich ...
28.12.2022 11:22:30
neopa
Hallo Michael,
... wobei nachfolgend von mir in D1 und D2 die Tage für "Tätigkeit A" und "Tätigkeit B" festgelegt werden. Auch kannst Du definieren (in Zelle E1) ob die "Tätigkeit B" am 1. Tag der "Tätigkeit A" oder an dessen 2. Tag erstmalig ausgeführt werden soll.
Und da nicht bei jeder Kombination D1 zu D2 bei Deiner Vorgabebedingung es "restlos" (wie bei 5 und 9) aufgeht, hab ich in E2 die sich echt ergebende Anzahl an Tagen zwischen den Tätigkeiten B ermittelt. Allerdings habe ich dafür nachfolgend zunächst angenommen, dass die Anzahl der Differenztage für "Tätigkeit B" größer sein darf, als wie in D2 vorgegeben. So ergibt z.B. bei D1=6 und D2=9 sich für "Tätigkeit B" eine 11 (in E2). Sol sie kleiner/gleich als D2 sein, muss icjh die Formel in B2 enoch entsprechend anpassen.
Nachfolgende Formeln A2:B2 ziehend nach unten kopieren:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDE
1Tätigkeit ATätigkeit B 52
2x  99
3     
4     
5     
6xx   
7     
8     
9     
10x    
11     
12     
13     
14xx   
15     
16     
17     
18x    
19     
20     
21     
22xx   
23     

ZelleFormel
A2=WENN(REST(ZEILE(A1)-D$1;D$1-1)=0;"x";"")
B2=WAHL(1+((ZÄHLENWENN(A$2:A2;"x")=2)+WENNFEHLER(ZEILE()-VERWEIS(9;1/(B$1:B1="x");ZEILE(B$1:B1))&gtD$2-2;0))*(A2="x");"";"x")
E2=AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B99)/(B1:B99="x");2)-VERGLEICH("x";B:B;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige