Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abwesenheitsplaner II

Abwesenheitsplaner II
27.12.2022 14:09:55
Volker
Hallo nochmal,
im vorherigen Chat wurde mir bei meinem Problem schonmal geholfen. Nun habe ich aber das nächste Problem. Aus dem Urlaubsplaner soll nun ein Abwesenheitsplaner werden, der nicht nur Urlaube mit 8 Stunden pro Tag verwalten soll sondern auch geblockte einzelne Stunden.
Doch die Formel liefert mir immer nur aus der gefilterten Tabelle Absence die 8 Stunden aus dem ersten Eintrag (Zeile 3) von Hr. Sommer leider nicht bei seiner zweiten Abwesenheit (Zeile 5) die 4 Stunden.

=LET(von;FILTER(Absence!$C$3:$C$100;Absence!$B$3:$B$100=$B11;"");bis;FILTER(Absence!$D$3:$D$100; Absence!$B$3:$B$100=$B11;"");WENN(SUMME((F$10>=von)*(F$100;SVERWEIS($B11;Absence!$B$3:$E$100; 4;FALSCH);0)) 
auch die Erweiterung der Formel bringt nicht das gewünschte Ergebnis:

=LET(von;FILTER(Absence!$B$6:$B$10;Absence!$A$6:$A$10=$B11;"");bis;FILTER(Absence!$C$6:$C$10; Absence!$A$6:$A$10=$B11;"");WENNFEHLER(WENN(SUMME((F$9>=von)*(F$90;XVERWEIS($B11; Absence!$A$6:$A$10;Absence!$F$6:$F$10);"");"")) 
Als Anlage das Muster.
https://www.herber.de/bbs/user/156959.xlsx
Vielen Dank für Anregungen / Vorschläge und Gruß
Volker

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner II
27.12.2022 15:22:05
boris
Hallo liebe Leute, ich würde gerne von zwei verschiedenen Prozeduren in diese Unterprozedur springen, jedoch einmal zum Anfang bis zum Exit und von einer anderen zur Sprungmarke "1"

Private Sub CheckFrame2_Click()
'CountVon = 5
'CountBis = 7
'FraNr = 2
'CheckOpB
SetOpB ' 
Sub SetOpB()
OptionButton1.Enabled = False
OptionButton2.Enabled = False
OptionButton3.Enabled = False
OptionButton4.Enabled = False
Exit Sub
1 OptionButton5.Enabled = False
OptionButton6.Enabled = False
OptionButton7.Enabled = False
End Sub Vielen Dank
Anzeige
AW: Abwesenheitsplaner II
27.12.2022 15:48:23
Volker
Hallo Boris,
irgendwie passt dein Text/Antwort nicht zum Thema - was ist da falsch gelaufen?
Dank und Gruß
Volker
AW: Abwesenheitsplaner II
27.12.2022 16:14:53
boris
tschuldigung :-)
AW: Abwesenheitsplaner II
28.12.2022 13:14:58
Volker
Hallo Zusammen,
ich habe nochmal die Beispieldatei verbessert um das Problem zu verdeutlichen.
Weder der SVERWEIS noch der XVERWEIS liefern die n-möglichen Treffer um dann mit Hilfe der logischen Summe den einen richtigen Treffer (Stundenzahl) in den Kalender einzutragen.
Dank und Gruß
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/156977.xlsx
AW: Abwesenheitsplaner II
29.12.2022 23:23:25
Volker
Hallo,
ich konnte das Problem selber lösen. Aber für alle die es interessiert hier die Lösung:

=LET(verplant;SUMME((Calender!F$10>=Absence!$B$2:$B$7)*(Calender!F$10

=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(((Calender!F$10>=Absence!$B$2:$B$7)*(Calender!F$10
Die erste Formel werden die Stunden für Urlaub, Feiertage oder geblockte Stunden je Tag aufsummiert und dann in den Kalender eingetragen.
Die zweite Formel werden kurze Label in den Kalender eingetragen. Wenn es an einem Tag mehrere gibt werden diese durch ein Komma getrennt verkettet eingetragen.
Anbei das Excel-File als Beispiel.
Dank und Gruß
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/157003.xlsx
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige