Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Logo in Datenbank kopieren

Logo in Datenbank kopieren
28.12.2022 16:08:54
Gruibe
Hallo VBA Profis,
ich häng mal wieder an einem Problem und finde einfach keine Lösung. Ich kopiere mir das ein oder andere aus dem Internet zusammen, was dann auch echt toll ist. Aber der individuellen Anpassung scheitere ich dann mit meinen Kenntnissen.
Ich habe folgendes Problem (Datei liegt bei). Im Tabellenblatt Datenbank lege ich mit dem Plus-Zeichen einen neuen Kunden an und springe somit ins Tabellenblatt "Eingabe". Dort fülle ich alle relevanten Felder. Auch eine Schaltfläche um das Firmenlogo einzufügen habe ich noch eingelegt. Mit den Schaltfläche "Logo einfügen" füge ich eben dann das Logo in die Zelle O28 ein. Nun möchte ich den neuen Kunden mit der Schaltfläche "Speichern" im Tabellenblatt "Datenbank" als Neukunde abspeichern. Alles wird gespeichert. Nur das Logo eben nicht. Ich habe schon so viel ausprobiert... ich scheitere aber immer wieder. Wer kann mir hier helfen, dass auch das Logo im Tabellenblatt "Datenbank" in der Zelle W beim Neukunde gespeichert wird. Natürlich in der entsprechenden Zellgröße
Besten Dank schon mal.
Grüße
Gruibe
https://www.herber.de/bbs/user/156982.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Logo in Datenbank kopieren
28.12.2022 22:29:07
ralf_b
du hast schon einige Codes für Bild kopieren einfügen. Hier noch ein weiterer. Wenn's damit nicht klappt, ist dir nicht zu helfen. :)

Sub LogoInDB(zeile As Long)
Dim shp As Shape, shp1 As Shape
For Each shp In Sheets("Eingabe").Shapes
If shp.TopLeftCell.Address(0, 0) = "O28" Then
shp.Select
shp.Copy
tb_Datenbank.Paste
Set shp1 = tb_Datenbank.Shapes(tb_Datenbank.Shapes.Count)
With tb_Datenbank.ListObjects(1).ListRows(zeile).Range.Cells(22)
shp1.LockAspectRatio = msoTrue
shp1.Top = .Top
shp1.Left = .Left
'.RowHeight = shp.TopLeftCell.Height
shp1.Height = .Height      ' Höhe der Bild-Zelle
shp1.Placement = xlMoveAndSize
End With
Exit For
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Logo in Datenbank kopieren
30.12.2022 11:13:39
Gruibe
Hallo Ralf,
es hat super geklappt. Besten Dank für die schnelle Hilfe. Bin immer wieder überrascht, wie schnell ich hier Hilfe erhalte. Weiter so und noch einen guten Rutsch.
Grüße
Gruibe

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige