Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe freigeben - VBA

Arbeitsmappe freigeben - VBA
30.12.2022 10:12:49
Erwin
Guten Morgen und Hallo,
in einer Anwendung versuche ich über PLZ und sverweis bestimmte Ansprechpartner zu finden.
Da es immer mehr Abteilungen nutzen wollen, benötige ich mehr Suche / Ergebnisfelder, die u. a. unterschiedlich aufgebaut sind.
Da die Mitarbeitenden nicht scrollen sollen, habe ich mir überlegt, Buttons im oberen Bereich einzufügen und unten werden nur die maßgeblichen Ergebnisse ein- u. ausgeblendet.
Solange ich alles ohne Passwort mache, funktioniert auch mit Arbeitsmappe freigeben (muss leider sein)
Da die Kollegen:innen jedoch etliche Formeln zerstören könnten, muss ich zumindest das Blatt "Suche Ansprechpartner" schützen.
Schon funktionieren die Buttons* nicht mehr, auch dann nicht, wenn ich in VBA das pwd mitgebe.
*Lustigerweise geht der "Eingabe löschen" Button aus irgendwelchen Gründen schon.
Ich habe nicht herausgefunden an was es liegt (VBA Befehle?) und wie ich es schaffe, dass alle anderen Buttons auch funktionieren.
Wer kann helfen?
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/157005.xlsb
Grüße - Erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe freigeben - VBA
01.01.2023 13:44:40
Herbert_Grom
Hallo Erwin,
probiers doch mal so, ohne Passwort etc. Den Code in das ClassModule der Tabelle7. Du müsstest nur noch deinen USERNAME einsetzen, dann springt der Cursor immer 1 Zeile nach unten & 1 Spalte nach rechts, wenn jemand anderes auf eine Formelzelle klickt:

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Environ("USERNAME")  "?" Then
If Cells(Target.Row, Target.Column).HasFormula Then ActiveCell.Offset(1, 1).Select
End If
End Sub
Servus
AW: Arbeitsmappe freigeben - VBA
01.01.2023 17:45:45
Erwin
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Mühe und den Code, hört sich vielversprechend an, kann ich aber erst in der kommenden Woche in der Originaldatei testen.
In der kleinen Beispielsdatei funktioniert es wunderbar.
Danke und noch ein gutes Neues Jahr
Erwin
Anzeige
AW: Arbeitsmappe freigeben - VBA
01.01.2023 17:52:38
Herbert_Grom
Solltest du noch Änderungen brauchen, dann schick mir einfach eine eMail, findest du hier in den Profilen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige