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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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30.12.2022 10:35:13
Dirk
Ich erhalte jeden Monat eine größere Excel Datei (ca. 130 MB). Diese Datei muss im ersten Schritt auf bestimmte Account Nummern gefiltert werden und anschließend muss eine Liste erstellt die zu Original Rechnungen alle Korrekturbelege auflistet. Das Ergebnis auch nur mit drei Spalten: Account Nummer, Original Rechnung und die Korrekturbelege. Zu einer Original Rechnung kann es mehrere Treffer geben.
Ein SVERWEIS liefert leider immer nur den ersten Treffer, ebenso wie Index. Müssen wir hier auf eine Array Formel zurückgreifen? Kann man das dann auch noch in ein Makro einbauen, da es eine wiederkehrende Tätigkeit sein soll?
Es wäre grandios, wenn jemand eine Idee/Lösung hätte. Danke im Voraus
Eine Beispiel Datei habe ich hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/157006.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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30.12.2022 10:42:24
onur
Wenn die Daten so vorliegen würden, wäre es wesentlich einfacher:
Account Invoice No Original Invoice
14334 FRANR3456 FRA1234
14334 FRADR1256 FRA1234
14334 FRAIR5678 FRA1234
56789 MUCNR7893 MUC1234
56789 MUCDR2255 MUC1234
56789 MUCIR4433 MUC1234
14223 DTMNR1298 DTM5679
14223 DTMDR8945 DTM5679
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30.12.2022 10:49:25
Dirk
Ich weiß, tun sie aber leider nicht. Vielleicht müsste im ersten Schritt des Makros die Zellinhalte nach unten kopiert werden...
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30.12.2022 11:26:50
onur
Dann kopiere die Daten doch einfach selbst runter oder sorge dafür, dass die Daten so vorliegen, dass auch du damit klar kommst, ohne jedes Mal Hilfe zu brauchen.
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30.12.2022 10:48:02
MCO
Hallo Dirk!
Versuch es mal mit einer Datenabfrage im Power Query
DATEN - aus Tabelle/Bereich
Hier hast du reichlich Möglichkeit Daten zu transformieren, zu filtern, sogar schon zu berechnen, falls nötig.
Das Ergebnis wird dir dann als vollständige Tabelle dargestellt. Bei jedem neuen öffnen der Tabelle wird sich wieder auf die Datenbasis bezogen.
Gruß, MCO
AW: z.B. mit einer Pivotauswertung ...
30.12.2022 11:49:33
neopa
Hallo Dirk,
... dazu ziehe "Account" und danach "Original Invoice" und dann "Invoice No" in die Zeilenbeschriftung und ändere das Berichtslayout ab in eine Tabellenformat und ändere noch den "Invoice No" in "Correction Documents". Dann kannst in "Account" beliebig filtern.
Gruß Werner
.. , - ...
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