Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung

Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 11:45:58
Ingo
Hallo
Ich habe eine Excel-Datei mit einer Arbeitsmappe.
Darin befinden sich mehrere Tabellen untereinander.
Diese verschiedenen Tabellen sind jeweils mit 2 Leerzeilen voneinander getrennt.
Die einzelnen Tabellen werden mehrmals täglich geändert, es kommen also Teilen dazu und/oder werden gelöscht.
Ich habe hier eine Beispiel-Tabelle ins Forum hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/157009.xlsx
Nun möchte ich z.B. "Tabelle 3" nach Spalte C alphabetisch sortieren. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:
* Ich klicke irgendwo in "Tabelle 3" (z.B. Zelle B31)
* Ich klicke auf "Datei / Sortieren"
Dabei markiert Exel ja selbstständig die "Tabelle 3".
Excel erkennt also quasi selbstständig, dass "Tabelle 3 bei Zelle A28 anfängt und bei Zelle C38 endet.
In dem sich jetzt öffnenden Sortier-Fenster währte ich:
* Daten haben Überschriften
* Sortierung nach Spalte C
* Ich klicke auf OK
So weit funktioniert das also wunderbar. Nun möchte ich das aber gerne per Makro machen. Ich habe versucht, das mit dem Makrorekoder aufzuzeichnen. Dabei wird mir dann aber immer genau die eine Tabelle in den VBA-Code geschrieben. Und wenn ich dann später z.B. "Tabelle 2" sortieren möchte, funktioniert das mit demselben Makro ja nicht.
Wie kann ich Excel denn beibringen, dass es auch per Makro genau die Tabelle sortiert, in die ich vorher geklickt hatte? Also ich meine, wie kann ich per Makro auch dafür sorgen, dass Excel selbstständig die Tabelle erkennt, wie oben beschrieben?
Gruß
Ingo

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine "Tabellen" sind keine ...
30.12.2022 12:00:10
neopa
Hallo Ingo,
... sondern lediglich Datenlisten.
Erstelle aus diesen einmalig echte "intelligente" (Excel-)Tabellen (dazu sind nur je Liste wenige Mausklicks notwendig und Du kannst dann (auch ganz ohne VBA in Anspruch nehmen müssen) diese beliebig sortieren auch nach Änderung der Anzahl an Datensätzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine "Tabellen" sind keine ...
30.12.2022 12:10:05
Ingo
Hallo Werner
OK. Und dann kann ich mit Ausführung eines einzigen Makros jeden dieser intelligenten Tabellen (vorher Datenlisten) sortieren, ohne vorher erst den genauen Bereich markieren zu müssen?
Gruß
Ingo
AW: ja owT
30.12.2022 12:11:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja owT
30.12.2022 12:55:43
Ingo
Hallo Werner
Ich habe jetzt meine Datenlisten in intelligente Tabellen umgewandelt. Da habe ich ja jetzt bei jeder Tabelle im Spaltenkopf schon mal so eine schöne Sortierfunktion.
Ist es nun evtl. auch möglich mit einem einzigen Makro alle Tabellen auf dem Arbeitsblatt gleichzeitig jeweils nach Datum in Spalte C zu sortieren? Also ich führe das Makro einmal aus und alle Tabellen sind sortiert. Geht das?
Gruß
Ingo
AW: für eine VBAler sicher kein großes Problem ...
30.12.2022 13:31:40
neopa
Hallo Ingo,
... ich dagegen beschäftige mich nicht mit VBA und habe deshalb den thread auch wieder als offen gekennzeichnet.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für eine VBAler sicher kein großes Problem ...
30.12.2022 13:38:53
Ingo
Hallo Werner
Ah das wusste ich garnicht. Ohne VBA geht es ja wahrscheinlich nicht, mehrere solcher intelligenten Tabellen auf einem Arbeitsblatt gleichzeitig zu sortieren, oder?
Gruß
Ingo
Anzeige
AW: Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 12:02:57
Fennek
Hallo,
teste mal

Sub T_Sort()
Dim Ar As Range
For Each Ar In Range("A1:A20").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
Ar.Sort Ar.Cells(1), xlAscending, , , , , , xlYes
Next Ar
End Sub
mfg
AW: Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 12:13:13
Ingo
Hallo
Das funktioniert leider nicht. Ich verstehe auch nicht, warum in Deinem Code nur "A1:A20" Verwendung findet.
Gruß
Ingo
AW: Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 12:28:42
Fennek

Sub T_Sort()
Dim Ar As Range
For Each Ar In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
Ar.Sort Ar.Cells(1), xlAscending, , , , , , xlYes
Next Ar
End Sub

AW: Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 12:48:23
Ingo
Das funktioniert leider auch nicht. Wenn ich Dein Makro ausführe, passiert im Grunde nicht. Also es wird nichts sortiert.
Kann es evtl. sein, dass Du davon ausgehst, dass die verschiedenen Tabellen auf meinem Arbeitsblatt intelligente Tabellen sind?
Anzeige
AW: Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 13:10:56
Fennek

Sub T_Sort()
Dim Ar As Range
For Each Ar In Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeConstants).Areas
Ar.CurrentRegion.Sort Ar.Cells(1).Offset(1, 2), xlAscending, , , , , , xlYes
Next Ar
End Sub

AW: Sortierung mit autom. Tabellen-Erkennung
30.12.2022 13:43:09
Ingo
Oh ja super. Das scheint nun genau so zu funktionieren, wie ich mir das gewünscht hatte. Danke Dir.
AW: dann ist der thread auch nicht mehr offen owT
30.12.2022 17:33:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige