Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
02.01.2023 13:39:19
Dieter
Hey all,
Erst einmal ein frohes neues gesundes Jahr für alle, und weiterhin vielen Dank der Hilfen.
Es geht um die bedingte Formatierung.
Bei meinem Kalender möchte ich die Urlaubstage eingefärbt haben, ohne Sa und So.
Die Formel die ich unten dafür benutze, funktioniert auch, allerdings mit Sa und So. eingefärbt
  • =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$38;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$39;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$40;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$41;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$42;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$43;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$44;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$45;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$46;A3 =WENN('Urlaub-Krank'!$A$33=WAHR;UND(A3>='Urlaub-Krank'!$C$47;A3
    usw.
    Meine Frage, kann ich die Formel auch soweit einkürzen, damit ich nicht alle Zeilen einzeln eingeben muss?
    und 2. des weiteren hätte ich gerne das er mir die Tage einfärbt ohne Sa und So
    Vielen Dank schon mal im Voraus der Hilfe
    Gruß
    Dieter
  • 7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Bedingte Formatierung
    02.01.2023 13:43:34
    onur
    Dafür musst du die DATEI posten.
    AW: Bedingte Formatierung
    02.01.2023 21:26:07
    Dieter
    Hey Hola,
    Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden leider.
    Hey Onur,
    In der Beispieldatei möchte ich gerne, wenn ich das Kontrollkästchen anklicke,
    das er mir dann den Urlaub bei den Tagen und Datum formatiert.
    vielen Dank im voraus der Mühe.
    https://www.herber.de/bbs/user/157050.xlsm
    Gruß
    Dieter
    AW: Bedingte Formatierung
    02.01.2023 22:01:33
    SF
    
    Ich habe gesucht, aber nichts passendes gefunden leider.
    
    Ich hab dir extra einen Link gepostet. Scheinbar hast du dir den nicht mal angeschaut.....schade.
    
    =UND(SUMMENPRODUKT((C4>='Urlaub-Krank'!$D$5:$D$27)*(C4

    Anzeige
    AW: Bedingte Formatierung
    05.01.2023 14:17:33
    Dieter
    Hallo SF,
    Ich hatte den Link von Dir gesehen und mir auch angeschaut, aber er hat nicht funktioniert,
    deshalb hatte ich geschrieben nichts passendes gefunden.
    Aber, ich kann Dir sagen das Deine gepostete Formel wunderbar klappt.
    Ganz herzlichen Dank dafür.
    jetzt hätte ich noch eine Frage zu Deiner Formel,
    könnte die man auch über einen Button steuern ?
    Heißt wenn ich den Button drücke, das er mir die Urlaubstage dann auch anzeigt ? wie mit der Formel
    Frage nur wegen Platzmangel der Tabellenübersicht.
    Sollte das zu umständlich sein bitte vergessen.
    Lg.
    Dieter
    Anzeige
    AW: Bedingte Formatierung
    05.01.2023 14:41:32
    Yal
    Hallo Dieter,
    Du brauchst kein Button, sondern lediglich die Wert in B5 von WAHR auf FALSCH setzen.
    Wenn es dir zuviel Aufwand ist:
    
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Address = "$B$5" Then
    Target = Not Target.Value
    Else
    Cancel = True
    End If
    End Sub
    
    (muss in der Codepane der passenden Arbeitsblatt abgelegt werden)
    VG
    Yal
    AW: Bedingte Formatierung
    06.01.2023 10:45:40
    Dieter
    Hey Yal,
    Wenn ich das mache, zeigt er mir nur in der Zelle ob war o. falsch, aber meine bedingte
    Formatierung im Kalender wird nicht ausgelöst. ( die Formel )
    Darum geht es aber, deswegen meine Frage ob man die Formel in VBA umsetzen kann.
    Trotzdem danke der Hilfe.
    Gruß
    Dieter
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige