Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige und Sortierung

Anzeige und Sortierung
02.01.2023 14:12:09
Peter
Hallo liebe Gemeinde
Erstmal allen alles Gute für 2023, soviel Zeit muß sein
Nun zu meiner Frage
Ist es möglich in meiner Tabelle in der Spalte C und D den Wert der in Rot gekennzeichnet ist mit dem Wort " Wartezeit " anzeigen zu lassen ?
Wenn Zelle Rot dann schreibe "Wartezeit".
Wie gelingt es mir, die Sortierung der kritischen Routen nicht nur der die Rot makiert sind, sondern auch der die Gelb markiert sind auszuweiten?
Also Rot und Gelb sind kritisch
Passwort für alles Schwein1 ( Ändere ich dann wieder )
Hier die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/157040.xlsm
MfG
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige und Sortierung
03.01.2023 00:06:07
Yal
Hallo Peter,
"ist es möglich [..]": Nein.
Bzw. mit viel Aufwand und wider der Idee von gut strukturierten Daten: in einer Zelle soll entweder eine Uhrzeit oder ein Text vorliegen, aber nicht vermischt, wenn diese Daten Grunddaten sind (im Prinzip alle Daten, die in einer nachkommenden Berechnung verwedent werden sollen).
Es spricht aber nicht dagegen, diese Uhrzeiten und Text in einer zusätzliche Zellen kombiniert anzuzeigen. Wichtig ist, dass die Datenhaltung (strukturiert), die Datenbewertung und Datenpräsentation (bei Bedarf kombiniert) voneinander getrennt werden (siehe modell-view-controller Pattern. Es hört sich kompliziert, ist es aber nicht.)
"Rot" ist übrigens auch das Ergebnis von einer Datenbewertung: Du kannst nicht gleichzeitig diese Uhrzeit (+2 Stunden) errechnen, einen Text hinzufügen, und dann diese Zeit gegenüber der aktuelle Uhrzeit abgleichen, weil Du dann den Zusatztext für den Abgleich zuerst herausnehmen müsstest. Das wäre irrsinnig.
Darüber hinaus, wenn in Spalte C und D Uhrzeiten sein sollten, dann sollten diese als Uhrzeit behandelt werden:
aus
=WENN(B3="";"";B3+(1/24*2))
sollte man eher
=WENN(B3="";"";B3+ZEIT(2;0;0))
oder noch besser
=WENN(B3="";"";ZEIT(STUNDE(B3)+2;MINUTE(B3);SEKUNDE(B3)))
Wobei das am Korinthenkackerei grenzt ;-)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige