Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Datenvalidierung

Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 14:18:31
sternbj
Hallo,
ich wollte gerne dass bei bestimmten Zelleinträgen andere Datenvalidierungswerte gelten.
Also wenn den Wert "Bauelemente" oder "xyz" dann sollen nur die Werte in INDIREKT(E186) zulässig sein, sonst sollen alle Werte zulässig sein.
Ich habe dazu bei der Datenvalidierung folgendes eingegeben:
=WENN(E186="Bauelemente";INDIREKT(E186);"*")
(Indirekt E186 ist eine Tabelle) aber das scheint nicht zu funktionieren.
Wie macht man das korrekt?
Vielen Dank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 14:21:14
onur
DU bist doch "Excel gut" - sag DU es mir.
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 14:44:33
sternbj
Heißt deine Antwort, dass das die Lösung eigentlich einfach ist, und ich selber drauf kommen sollte?
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 14:54:11
onur
Jemand mit "Excel gut" sollte sich mit Indirekt auskennen bzw zumindest wissen, wo man nachschlagen kann, wenn er nicht so firm ist damit. Das sind eigentlich die Excel-Basics.
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 15:26:06
onur
Poste doch mal eine (Beispiels-) Datei mit Wunschergebnis.
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 15:50:49
sternbj
Hier eine Beispieldatei. Entschuldige, die hätte ich auch gleich anfügen können. Dachte das wäre eine ganz einfache Sache.
Hoffe alles ist verständlich erklärt.
https://www.herber.de/bbs/user/157111.xlsx
Anzeige
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 15:52:53
onur
Muss schon eine FUNKTIONIERENDE Datei sein, wo ich auch was testen kann. Diese hier hat aber keine Tabelle2.
Es sind 2 Tabellen im Beispiel
05.01.2023 16:11:13
sternbj
Doch das sind 2 Tabellen, ich hätte die auch weiter auseinander machen können, aber es sind zwei Tabellen.
AW: Es sind 2 Tabellen im Beispiel
05.01.2023 17:12:43
sternbi
Hallo Onur,
Wie Multi depend Dropdown Menüs funktionieren, weiß ich, aber ich wollte noch ein bisschen was anderes. Es scheint nicht möglich zu sein dass man nur bei einigen Definierten Werten (in dem Beispiel dass man in Spalte 4 bei den Werten Tabelle 1 und Tabelle 2) werte vorgibt, und wenn ein ganz anderer Wert in der Spalte 4 steht, alle Werte zulässig sind. In deinem Beispiel sind ja auch nur vordefinierte Werte sonst zulässig und kein Klartext.
Anzeige
AW: Es sind 2 Tabellen im Beispiel
05.01.2023 19:00:45
onur
Ich nehme alles zurück, es geht offenbar nur mit VBA.
Man kann zwar Fehlermeldung ausschalten und dadurch beliebiges eingeben, aber dann leider auch bei allen anderen.
Mit VBA geht es so:
https://www.herber.de/bbs/user/157116.xlsm
Vielen Dank! und nimm das Gute an.
06.01.2023 14:20:39
sternbj
Vielen Dank für deine Hilfe!!
und nimm nicht so schnell das schlechte an.
Gerne !
06.01.2023 14:22:45
onur
Kannst du denn wenigstens die VBA-Version gebrauchen?
AW: Bedingte Datenvalidierung
05.01.2023 16:11:39
onur
Ach, jetzt weiss ich, was du mit Tabelle meinst, kein Blatt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige