Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Ordner suchen...

in Ordner suchen...
08.01.2023 11:45:11
Antonio
Hallo an alle,
ich habe eine Excel Liste mit viele Dokumenten namen und vier Ordner wo diese Dokumente unterteilt sind.
Bis jetzt habe immer die Suche Funktion in Explorer benutzt, dauert aber viel zu lang, Ordner für Ordner durch zu suchen
um den Originaldokument zu finden.
Gibt es eine Funktion, Makro oder was anders das die Ordner durchsucht und in der Tabelle in der 5. Spalte ("E") den Pfad geschrieben wird wo
sich die Dokumente befinden?
So z.B. :
Firma | Verkäufer | Ware | Stadt | Ordner
OBI | Olaf | Rohre | London | C:\Users\Maier\Desktop\Kunststoff.txt
Liste hat Überschrift und so aufgebaut, sind ca. 9000 Einträge.
Wäre super wenn jemand eine Idee hat der mir hilft.
Danke im Voraus
LG Antonio

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Ordner suchen...
08.01.2023 12:42:38
ralf_b
ja das gibt es ,aber kannst du einen Beispielcode auch anpassen?
gibt es immer nur 1 Dokument oder auch mehrere pro Datensatz?
müssen viele Unterordner durchsucht werden.?
Beispielcode für Dateisuche gibt es ne Menge. Einfach bissel googlen oder hier im Archiv suchen
AW: in Ordner suchen...
08.01.2023 13:14:55
Antonio
Hallo ralf_b
danke für die Rückmeldung,
ja, nur ein Dokument pro Datensatz.
Ja, in manche Ordner sind auch Unterordner.
"aber kannst du einen Beispielcode auch anpassen? "
Kann ich ja versuchen.
Ich möchte nicht "SUCHEN"
  • Firma | Verkäufer | Ware | Stadt | Ordner
    OBI | Olaf | Rohre | London | C:\Users\Maier\Desktop\Kunststoff.txt

  • Ich möchte nur die Exceltabelle in Spalte 5 mit den Ordnerpfad vervollständigen.
    Also so in etwa:
    die Ordner durchsuchen und wenn Eintrag aus der Tabelle gefunden, dann in Spalte 5 den Pfad eintragen.
    Aber ich will nicht jede einzelne Eintrag jergendwo schreiben und die Suche starten,
    gemeint war die ganze Tabelle auf einmal durchlesen und für jede Eintrag den Pfad in Spalte 5 schreiben
    wenn es geht den Pfad als Hyperlink, daraf clicken und den Ordner geht auf wo den Eintrag sich befindet.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    LG Antonio
    Anzeige
    AW: in Ordner suchen...
    08.01.2023 13:32:52
    ralf_b
    ja so meinte ich das auch. aber irgendwer muß ja suchen. Und mit Irgendwer ist das Script, welches du dir im Netz suchen sollst. Es gibt davon genug Auswahl. Zeig uns den Code und wir passen ihn mit dir an wenn er nicht sofort funktioniert.
    Bis du nicht bereit dir wenigsten Codeschnipsel im Netz zu suchen warum sollten wir dir dann helfen?
    AW: in Ordner suchen...
    08.01.2023 13:58:49
    Antonio
    Ich habe vor einiger Zeit ein Schnipsel bekommen der mir den Inhalt eines Ordner mit Unterordner auflistet und gruppiert.
    Ich würde gerne diese Auflistung in meiner Tabelle haben, ich schaffe es nicht, weil:
    1_ schlägt mir nur ein Ordner vor, konnte auch gehen, dann nächste Ordner....usw.
    2_ der Hyperlink funzt nicht bei Unterordner
    3_ in den Ordner sind viele Dokumente die nicht mehr aktuell sind oder nicht benötigen werden, daher den Vergleich mit der Excelliste
    Hier die Mappe:
    https://www.herber.de/bbs/user/157143.xls
    Und hier eine änliche Excelliste (Firmendaten Tabu):
    https://www.herber.de/bbs/user/157144.xlsx
    Diese Liste habe extra dafür gemacht, ist aber in etwa so aufgebaut wie die Excelliste in der Firma.
    (Ich bin im Pension, und die Firma hat mich gebeten bei Abgabe der Computer Daten, alles zu Bereinigen für den Nachfolger)

    Anzeige
    AW: in Ordner suchen...
    08.01.2023 13:17:40
    Antonio
    Hallo ralf_b
    danke für die Rückmeldung,
    ja, nur ein Dokument pro Datensatz.
    Ja, in manche Ordner sind auch Unterordner.
    "aber kannst du einen Beispielcode auch anpassen? "
    Kann ich ja versuchen.
    Ich möchte nicht "SUCHEN"
    Firma | Verkäufer | Ware | Stadt | Ordner
    OBI | Olaf | Rohre | London | ""PFAD""
  • C:\Users\Maier\Desktop\Kunststoff.txt
  • hier kann .txt, .pdf sein.
    Ich möchte nur die Exceltabelle in Spalte 5 mit den Ordnerpfad vervollständigen.
    Also so in etwa:
    die Ordner durchsuchen und wenn Eintrag aus der Tabelle gefunden, dann in Spalte 5 den Pfad eintragen.
    Aber ich will nicht jede einzelne Eintrag jergendwo schreiben und die Suche starten,
    gemeint war die ganze Tabelle auf einmal durchlesen und für jede Eintrag den Pfad in Spalte 5 schreiben
    wenn es geht den Pfad als Hyperlink, daraf clicken und den Ordner geht auf wo den Eintrag sich befindet.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    LG Antonio
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige