Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben eingeben Kürzung

Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:16:40
walli
Guten Morgen,
ich möchte gern, z.B. Spalte D einen Buchstaben eingeben, dann soll
Text kommen.
d = Dr.
di = Dipl. Ing.
dj=Dr. jur.
dm=Dr. med.
p =Prof.
pd=Prof. Dr.
gruß walli

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:21:13
onur
Und WAS ist das Problem?
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:21:38
SF
Hola,
Datei - Optionen - Dokumentprüfung - Autokorrektur
Gruß,
steve1da
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:27:47
walli
Ich möchte mir die Arbeit erleichtern, da ich einige Hundert Zeilen habe.
gruß walli
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:32:08
onur
Dann solltest du mal nett drum bitten, dass dir Jemand hilft, statt einfach einen Wunsch zu äussern, als ob du eine Pizza bestellen würdest. :)
ChatGPT
13.01.2023 12:53:30
onur
Hab mal aus Jux das Problem ChatGPT eingegeben, aber "er" hat es nicht kapiert und hat eine Formel mit SVerweis ausgespuckt.
Dann hab ich es nochmal eingegeben mit dem Zusatz, dass es in der selben Zelle ausgegeben weden soll, und er hat es wieder nicht kapiert und eine Formel mit etlichen verschachtelten WENNs ausgegeben.
Ist wohl nur etwas intelligenter als Excels "intelligente" Tabellen.
Anzeige
AW: ChatGPT
13.01.2023 13:01:54
ChrisL
Kommt halt immer ein wenig drauf an, wie man die Aufgabe formuliert. Abgesehen vom EnableEvents hat "er" es bei mir gut getroffen.
vba excel ersetze abkürzung sofort bei eingabe in spalte d mit einem hinterlegten text
Um in VBA Excel eine Abkürzung sofort bei der Eingabe in eine bestimmte Spalte durch einen hinterlegten Text zu ersetzen, können Sie eine Private Sub-Prozedur in der Code-Ansicht des Arbeitsblatts erstellen. Diese Prozedur wird automatisch aufgerufen, wenn eine Änderung in der Spalte D vorgenommen wird.
Innerhalb der Prozedur können Sie die eingegebene Abkürzung überprüfen und gegebenenfalls durch den hinterlegten Text ersetzen. Hier ist ein Beispiel für eine solche Prozedur:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
Select Case Target.Value
Case "abk"
Target.Value = "Abkürzung"
Case "def"
Target.Value = "Definition"
Case "ghi"
Target.Value = "Ein weiterer Text"
End Select
End If
End Sub
In diesem Beispiel wird die Prozedur "Worksheet_Change" aufgerufen, wenn sich irgendetwas in der Spalte D ändert und ersetzt die Abkürzungen "abk", "def" und "ghi" in der Spalte D durch den entsprechenden Text.
Anzeige
AW: ChatGPT
13.01.2023 13:10:10
onur
Du musst nur bedenken, dass DU die Lösung kennst, und dementsprechend die Frage formulierst.
Aber eigentlich soll ja ChatGPT Anfängern helfen können.
AW: ChatGPT
13.01.2023 13:20:14
ChrisL
absolut einverstanden... was würde mein Kunde wollen, wenn er wüsste was er bräuchte
Eigentlich geben ja auch die Suchmaschinen schon fast zu jedem Problem eine Lösung aus, aber wenn man nicht weiss wonach man sucht, wird es schwierig.
Das tolle am Chat ist, dass man auf einem Resultat aufbauen kann. Im vorliegenden Fall, hat dies aber trotzdem nicht geholfen.
der code führt zum Fehler, wieso?
Es gibt mehrere Gründe warum der angegebene Code zu einem Fehler führen könnte. Ein paar mögliche Gründe sind:
Der Code befindet sich in der falschen Code-Ansicht. Der Code muss in der Code-Ansicht des Arbeitsblatts platziert werden, in dem die Spalte D enthalten ist, und nicht in der Code-Ansicht des gesamten Arbeitsbuchs oder einer anderen Modul.
Der Code verweist auf die falsche Spalte. In diesem Fall wird die Spalte D durch die Nummer 4 referenziert, das ist die interne Spaltennummerierung von Excel, es kann sein das die Spalte D in der Tabelle nicht die Nummer 4 hat.
Der Code referenziert eine nicht vorhandene Prozedur. In diesem Fall ist es die Prozedur "Worksheet_Change", die in einigen Fällen nicht automatisch erstellt wird und daher nicht vorhanden ist. Stellen Sie sicher, dass die Prozedur vorhanden ist oder erstellen Sie sie manuell
Der Code enthält Schreibfehler oder Syntaxfehler. Überprüfen Sie den Code sorgfältig auf Schreibfehler oder Syntaxfehler und korrigieren Sie diese entsprechend.
Es ist auch möglich, dass es sich um einen anderen Fehler handelt, der nicht in dieser Liste aufgeführt ist. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, können Sie möglicherweise durch die Fehlermeldung und die Protokolle des Entwicklerbereichs in Excel oder durch das Hinzufügen von Debugging-Anweisungen im Code weitere Informationen erhalten.
Anzeige
AW: ChatGPT
13.01.2023 13:29:12
onur
Und dass ausgerechnet EnableEvents fehlt, ist suboptimal, wenn einem dadurch evtl alle bis jetzt getätigten Änderungen verloren gehen, da Excel deswegen abkackt. :)
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:37:28
ChrisL
Hi
Autokorrektur ist eine gute Idee. Mit der Tatsache, dass die Einstellung allgemein gültig wird, könnte man m.E. leben.
Ansonsten Tabelle "Hilfstabelle", Spalte A Abkürzungen, Spalte B Texte
Ins Tabellenmodul

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Target = WorksheetFunction.VLookup(Target, Worksheets("Hilfstabelle").Range("A:B"), 2, 0)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 12:42:50
volti
Hallo Walli,
wenn's nur die paar Begriffe sind, hier noch eine Idee ohne Hilfstabelle.....
Die Eventabschaltung habe ich mal weggelassen, da läuft es halt zwei mal durch.
Code:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) With Target If .Column = 4 Then Select Case LCase(.Value) Case "d": .Value = "Dr." Case "di": .Value = "Dr. jur." Case "dm": .Value = "Dr. med." Case "p": .Value = "Prof." Case "pd": .Value = "Prof. Dr." End Select End If End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige
Danke an ALLE !!! -)
13.01.2023 17:23:47
walli
Danke an ALLE,
ich nehme das von Volti.
Schönes Wochen ende an alle.
gruß walli
unlogisch
13.01.2023 12:55:19
lupo1
Man sollte nie
p
pd
gleichzeitig erlauben/hinterlegen, sondern dann
pp
pd
AW: unlogisch
13.01.2023 12:57:35
onur
Wenn du es mit Worksheet_Change machst, ist es doch egal, da es erst nach ENTER reagiert.
Ja, aber ...
13.01.2023 13:01:37
lupo1
1) steht nicht im OP
2) ich vergleiche mit dem Autoausfüllen pro Spalte. Da würde mir immer das p vor das pd genagelt. Daher müsste p freibleiben (was bei ...Spalte... nicht geht).
AW: Buchstaben eingeben Kürzung
13.01.2023 16:04:32
Daniel
Hi
Steht in der Zelle nur das oder kann da noch mehr Text sein?
Wenns ne Spalte "Titel" ist, wurde ich so vorgehen:
1. auf einem zweiten Blatt eine Tabelle anlegen, in der ersten Spalte die Kürze, in der zweiten den Langtext.
2. in Spalte D dann die Kürzel eintragen und in Spalte E mit dieser Formel die Langtexte dazu spielen:

=WennFehler(SVerweis(D1;Tabelle2!A:B;2;Falsch);D1)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige