Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners

Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 11:31:54
Bernhard
Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr!
Ich habe mal eine Frage.
Ist es möglich ein Sheet zu erstellen wo ich ein Datum (01.01.203) in eine Zelle schreibe (zum Beispiel A1) und
dieses dann in alle Arbeitsmappen in einem Ordner auf den ersten Sheet (Sheet Name: Eingabe Januar) in Zelle A5 eingetragen wird?
Perfekt wäre es wenn dann im Anschluss alle Arbeitsmappen im Ordner komplett ausgedruckt werden würden.
Hintergrund meiner Anfrage:
Ich habe einen Ordner mit über 50 Wartungsplänen.
Die Wartungspläne sind alle gleich aufgebaut, das Datum auf was sich der Wartungsplan bezieht steht immer in A5 im Sheet "Eingabe Januar".
Wenn eine neues Jahr beginnt muss ich diese einzeln öffnen und das aktuelle Jahr einmal in der Zelle A5 eintragen. (aktuell = 01.01.203) und das komplette Workbook einmal ausdrucken.
Dies ist sehr mühselig und dauert extrem lange.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Hier noch der Link zu einem Wartungsplan für das Jahr 2023:
https://www.herber.de/bbs/user/157244.xlsx
Danke
Bernhard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 11:41:59
Fennek
Hallo,
ungeprüft:

sub Neuer_Jahr
const Pfad as string = "C:\Temp\"
dim WB as workbook
f = dir(pfad & "*.xlsx")
do until f = ""
set wb = workbooks.open(pfad & f)
wb.sheets(1).range("A6") = cdate("1.1.2023")
wb.save
wb.close 0
f = dir
loop
end sub
Wie wäre es einen freien Mitarbeit für diese Art von VBA-Diensten anzustellen?
mfg
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 12:48:10
Bernhard
Hallo Fennek,
Das funktioniert super, vielen Dank.
Ich habe das Thema schon mehrfach platziert aber habe leider immer eine Absage erhalten.
Wir sind mittlerweile grade mal 40 Personen im Betrieb, man will das Geld einfach nicht ausgeben.
Ich möchte aber trotzdem versuchen meinen Kollegen die Arbeit so einfach wie möglich zu machen.
Aus diesem Grund frage ich ab und zu um Hilfe wenn ich es alleine nicht elegant lösen kann.
Ich hätte noch eine Bitte zu dem Code, kannst du es so abändern, das man das Datum manuell in eine Zelle Schreiben kann und sich der Code an diesem orientiert, und die Dateien im Ordner dann auch ausdruckt?
Ich habe den Code jetzt in ein separates Workbook geschrieben und einen Button generiert der das Makro dann ausführt.
Hier würde ich dann eine Zelle zum eingeben des Datum Formatieren. Hintergrund ist, dass das jetzt nur für dieses Jahr funktioniert ohne das man es im Code anpasst und das will ich den Mitarbeitern nicht zumuten, da dort auch der Code beschädigt werden kann, bei unsachgemäßer Handhabung.
Das wäre super lieb von dir.
Frage in Privater Sache, wieviel würdest du für so einen Auftrag verlangen?
Damit ich mal einen Anhaltspunkt habe mit dem ich das nächste mal ins Rennen gehen kann ;-)
Vielen Dank
Bernhard
Anzeige
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 14:32:22
Fennek
Hallo Bernhard,
kleinere Frage können und werden in den Foren kostenlos bearbeitet. Sofern aber ein Überblick über euer System bzw. Projekt nötig ist, geht das nicht ohne Einarbeitung bzw. stabile Zusammenarbeit. Zu den Kosten: Ein Klempner oder Malermeister stellt ca 50 Euro in Rechnung. VBA ist qualifizierter, also ein drei-facher Stundensatz passt da. Das ist immer noch viel günstiger als zum Beispiel ein Rechtsanwalt.
So, jetzt werde ich die anderen Beiträge lesen.
mfg
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 11:49:38
Rudi
Hallo,
ungetestet:

Sub UpDate()
Dim wkb As Workbook, strWkb As String
Dim wks As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Const strPfad As String = "c:\DeinOrdner\"     'anpassen
strWkb = Dir(strPfad & "*.xlsx")
Do While Len(strWkb)
Set wkb = Workbooks.Open(strPfad & strWkb)
With wkb
.Sheets(1).Range("A1") = DateSerial(2023, 1, 1)
For Each wks In .Worksheets
wks.PrintOut
Next wks
.Close True
End With
strWkb = Dir
Loop
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 12:52:21
Bernhard
Hallo Rudi,
auch dir Herzlichen Dank für deine Hilfe.
Leider hat der Code so nicht funktioniert oder ich bin zu dumm Ihn an die richtige Stelle zu kopieren ;-)
Ich habe ein separates Workbook erstellt und den Code dort in diese Arbeitsmappe eingefügt.
Dann habe ich einen Button erstellt und das Makro verlinkt.
Leider ohne Erfolg.
Das Makro von Fennek funktioniert soweit schon sehr gut, ich kann nur nicht das Datum manuell in eine Zelle schreiben und er druckt die Dateien im Ordner im Anschluss auch nicht aus. Aber vielleicht ändert er es mir ja noch :-)
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Beste Grüße
Bernhard
Anzeige
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
13.01.2023 13:20:38
Rudi
Hallo,
verstehe ich nicht. Pack den Code in ein Modul.
Datum aus Blatt1, A1:

Sub UpDate()
Dim wkb As Workbook, strWkb As String
Dim wks As Worksheet
Dim dteNeu As Date
Const strPfad As String = "C:\DeinOrdner\"  'anpassen
dteNeu = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("A1") 'neues Datum in Blatt1, A1
strWkb = Dir(strPfad & "*.xlsx")
Do While strWkb  ""
Set wkb = Workbooks.Open(strPfad & strWkb)
With wkb
.Sheets(1).Range("A1") = dteNeu
For Each wks In .Worksheets
wks.PrintOut
Next wks
.Close True
End With
strWkb = Dir
Loop
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Wert schreiben in alle Dat.eines Ordners
16.01.2023 10:49:57
Bernhard
Hallo Rudi,
es funktioniert alles wie erwartet super gut!
Vielen Dank noch mal!
Gruß
Bernhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige