Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HTML Dateien per Makro erstellen

HTML Dateien per Makro erstellen
13.01.2023 16:30:41
Chrissi
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei in der in Spalten Umsatzzahlen je Quartal stehen, in den Zeilen steht der Kunde. Ich möchte je Zeile eine Datei im HTML Format erstellen. Die Umsatzzahlen werden dann in ein HTML Code eingebettet, so daß es später schön aussieht.
Ich schaffe es bereits mit einem zusammenkopierten Code die Dateien massenhaft zu erzeugen, allerdings ohne UFT-8 Format. Hat jemand eine Idee, wie ich die Formatierung hineinbekomme? Ich habe bereits einiges versucht, jedoch hat nichts davon mit meinem bestehenden Code zusammengearbeitet.
Vielen Dank im Voraus.
VG
Chrissi

Sub ErstelleDateien()
Ziel = Environ("USERPROFILE") & "\Downloads\347\"
Stellen = 3
Typ = ".htm"
AbZeile = 2
Spalte = "A"
Zeile = AbZeile
Nr = 1000001
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value  ""
fso.CreateTextFile(Ziel & Cells(Zeile, 31).Value).Write Cells(Zeile, 32).Value & " " & _
Cells(Zeile, 33).Value & " " & Cells(Zeile, 34).Value & " " & Cells(Zeile, 35).Value & " " & Cells(Zeile, 36).Value & " " & _
Cells(Zeile, 37).Value & " " & Cells(Zeile, 38).Value & " " & Cells(Zeile, 39).Value & " " & Cells(Zeile, 40).Value
Zeile = Zeile + 1
Nr = Nr + 1
Loop
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HTML Dateien per Makro erstellen
13.01.2023 17:04:57
volti
Hallo Chrissi,
wenn Du (zu Fuß) HTML-Dateien erstellen willst, musst Du auch die HTML-Syntax mit einbauen, sonst wird das nichts.
Für eine einfachste unformatierte Tabelle solltest Du mindestens mal so anfangen:

<html>
 <body>
  <table border=1>
   <tr>
   <td>Spalte1</td><td>Spalte2</td><td>Spalte3</td>
   </tr>
  </table>
 </body>
</html>

Wenn das ganze auch noch farblich etwas angepasst werden soll, brauchst Du noch mehr Code.
Dann am besten mal eine Mustermappe hier hochladen.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: HTML Dateien per Makro erstellen
13.01.2023 17:16:18
Chrissi
Hallo Karl-Heinz,
der HTML Teil steht in den Zellen, auf die ich referenziere in der "Do While" Schleife. Dieser Part funktioniert auch.
Der Code der erzeugten Dateien sieht im Browser gut aus, jedoch in Mails nicht. Sonderzeichen werden nicht korrekt dargestellt. Somit kam ich drauf, daß dies an der Formatierung liegen muß.
Vielleicht kommt jemand anderes drauf.
VG
Chrissi
AW: HTML Dateien per Makro erstellen
13.01.2023 18:40:22
Zwenn
Die Zeichencodierung wird in HTML nicht formatiert, sondern oben im HTML-Quellcode angegeben. Gibst Du UTF-8 an, kannst Du Dir die Escape Sequenzen für Sonderzeichen (z.B. deutsche Umlaute) sparen und sie einfach in den Fließtext schreiben:
https://www.w3.org/International/questions/qa-html-encoding-declarations.de
Anzeige
AW: HTML Dateien per Makro erstellen
14.01.2023 06:23:49
Marc
folgende Dinge SOLLTEN am Beginn jeder HTML Seite stehen:


Des weiteren sollte dann dies vorhanden sein (im Head)

AW: HTML Dateien per Makro erstellen
14.01.2023 06:41:08
Marc
misst lach er hat die HTML Tags natürlich übernommen ^^
Am Anfang der Website
DOCTYPE! HTML
html lang ="de"
im Head :
meta charset="ISO-8859-1"
AW: HTML Dateien per Makro erstellen
14.01.2023 12:17:54
Zwenn
Wenn ISO-8859-1 angegeben wird, müssen alle Sonderzeichen als Escape Sequenzen angegeben werden, denn das ist Latin 1. Das kann man sich sparen, wenn man utf-8 angibt. Dabei wird natürlich vorausgesetzt, dass der Parser den HTML Code richtig auswerten kann.

<meta charset="utf-8">
Zeichen, die selbst zu HTML gehören, müssen immer als Escape Sequenz geschrieben werden. Z.B. die spitzen Klammern

< = &lt;
> = &gt;
Im Zweifelsfall kann man mit Replace() auch alle Sonderzeichen gegen die entsprechende Escape Sequenz austauschen. Hier ist eine ganz gute Übersicht:
https://mateam.net/html-escape-characters/
Anzeige
AW: HTML Dateien per Makro erstellen
15.01.2023 07:10:22
Marc
ab HTML 5 kann man auch UTF-16 nutzen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige