Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minwenns in Excel 2016

Forumthread: Minwenns in Excel 2016

Minwenns in Excel 2016
15.01.2023 15:21:49
Richi
Hallo Zusammen
Leider gibt es die Funktion "Minwenns" in Excel 2016. Ich suche nach einer alternative.
Ich möchte das älteste Datum aus mehreren Arbeitskarten mit dem selben Auftrag ermitteln.
Ich habe mich da an diese Formel festgeklammert. Diese gibt das älteste Datum des gesamten Bereiches aus nicht dasjenige des Auftrages
=WENN(VERGLEICH([@[Kd-Nr]];[Kd-Nr]);MIN([Eckstart]);0)
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Liebe Gruess
Richi
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Minwenns in Excel 2016
15.01.2023 15:23:00
SF
Hola,
da gibt es zB Min(Wenn als Matrixformel. Einfach mal nach
Excel minimum mit Bedingung
googlen.
Gruß,
steve1da
AW: Minwenns in Excel 2016
15.01.2023 15:49:33
Richi
Konnte das Problem lösen :-)
{=KKLEINSTE(WENN([Kd-Nr]=[@[Kd-Nr]];[Eckstart]);1)}
Funktioniert einwandfrrei.......
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Minwenns in Excel 2016 – So findest du Alternativen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um das älteste Datum aus mehreren Arbeitskarten in Excel 2016 zu ermitteln, ohne die Funktion "Minwenns" nutzen zu können, gehe wie folgt vor:

1. Öffne das Excel-Dokument und gehe zu der Arbeitskarte, auf der du die Berechnung durchführen möchtest.

2. Verwende die folgende Formel als Matrixformel:

{=KKLEINSTE(WENN([Kd-Nr]=[@[Kd-Nr]];[Eckstart]);1)}
    • Stelle sicher, dass du die Eingabe mit Strg + Shift + Enter bestätigst, damit Excel die Formel als Matrixformel erkennt.
  3. Ersetze [Kd-Nr] und [Eckstart] durch die entsprechenden Zellbereiche in deinem Arbeitsblatt.

4. Überprüfe das Ergebnis. Die Formel gibt das älteste Datum für den spezifischen Auftrag zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #WERT!

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellreferenzen korrekt angegeben sind und keine leeren oder ungültigen Werte enthalten.
  • Fehler: #NV

• Lösung: Dies kann passieren, wenn es für den Suchbegriff keine Übereinstimmung gibt. Stelle sicher, dass die Kd-Nr in beiden Bereichen übereinstimmt.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht deinen Anforderungen entspricht, hier sind einige Excel Minwenns Alternativen:

1. VERGLEICH und MIN:

• Du kannst die Funktionen VERGLEICH und MIN kombinieren, um das gewünschte Datum zu ermitteln. Dies erfordert jedoch mehr manuelle Anpassungen.
  2. Pivot-Tabellen:

• Erstelle eine Pivot-Tabelle, um die Daten zu aggregieren und das älteste Datum je Kd-Nr anzuzeigen.
  3. Power Query:

• Nutze Power Query, um Daten aus mehreren Arbeitsblättern zusammenzuführen und das älteste Datum zu ermitteln.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, die dir helfen, die Konzepte besser zu verstehen:

• Beispiel 1: Angenommen, du hast eine Liste von Aufträgen mit Kd-Nr und Eckstart-Daten:

Kd-Nr Eckstart
    001 01.01.2023
    001 15.01.2023
    002 05.01.2023

Mit der Matrixformel erhältst du für Kd-Nr 001 das Datum 01.01.2023.

• Beispiel 2: Wenn du mehrere Arbeitsblätter hast, kannst du die Formel entsprechend anpassen, um auf Daten aus verschiedenen Blättern zuzugreifen.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen nutzen: Halte deine Zellen und Bereiche gut organisiert, um Fehler zu vermeiden.
  • Benannte Bereiche: Verwende benannte Bereiche, um die Lesbarkeit deiner Formeln zu erhöhen.
  • Datenvalidierung: Implementiere Datenvalidierung, um sicherzustellen, dass nur gültige Kd-Nr eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Gibt es eine Möglichkeit, Minwenns in Excel 2016 zu verwenden?
Leider gibt es die Funktion "Minwenns" nicht in Excel 2016. Du solltest die oben genannten Alternativen in Betracht ziehen.

2. Kann ich die Formel auch in Excel 2019 oder Excel 365 verwenden?
Ja, die Matrixformel funktioniert auch in neueren Versionen von Excel. Du kannst jedoch auch die neuen Funktionen wie MINIFS in Excel 2019 oder Excel 365 verwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige