Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfung ob Datei im Netzwerk geöffnet is

Prüfung ob Datei im Netzwerk geöffnet is
15.01.2023 16:25:10
Burkhard
Hallo @all,
ich habe vor geraumer Zeit im Netz einen Code gefunden, mit dem sich
feststellen ließ, ob eine andere Datei im Netzwerk durch einen anderen User
geöffnet wurde. Der Code zeigt aber leider manchmal an, die Datei ist geöffnet, obwohl definitiv niemand
diese in Bearbeitung oder auch nur offen hat und meine Bearbeitung wird dann abgebrochen.
Mit dem Makro wo der Code eingearbeitet ist, werden Daten aus meiner aktuellen
Tabelle kopiert und in die zu prüfende Datei gescrieben. Die Datei wird also geöffnet,
Daten eingefügt und wieder geschlossen.
1. Frage: weiß jemand evtl. Abhilfe, wie man es besser machen kann?
2. Frage: ist es besser den Prüfteil in ein eigenes Makro zu bauen oder mit in den Gesamtcode zu integrieren?
In der Datei in der ich arbeite, steht der Name der Datei in A1

Sub Handelsbestätigung()
On Error GoTo errhandler
Sheets("Eingabe").Activate
Open "Y:\Software\Tools\Rechnungskontrolle\" & Range("a1").Value For Binary Access Read Lock Read As #1
Close #1
errhandler:
MsgBox "Rechnungskontrolle ist von einem User geöffnet. Bitte die Datei schließen"
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfung ob Datei im Netzwerk geöffnet is
15.01.2023 20:26:34
DirkR
Hallo Burkhard,
ist die Datei, die du prüfst, schreibgeschützt gespeichert?
Das könnte evtl. beim Prüfen zu dem falschen Ergebnis führen.
Gruß DirkR
AW: Prüfung ob Datei im Netzwerk geöffnet is
15.01.2023 23:07:29
Burkhard
Hallo Dirk,
die Datei ist ohne jeglichen Schreibschutz oder ähnlichem gespeichert.
Gruß
Burkhard
AW: Prüfung ob Datei im Netzwerk geöffnet is
16.01.2023 10:02:27
ChrisL
Hi
Interessant wäre, ob in dem Moment bei beim manuellen Öffnen eine Meldung angezeigt wird. Also ob die Datei zwar schlossen wurde, aber trotzdem noch als gesperrt angezeigt wird. Ich denke dies kann in Netzwerken manchmal vorkommen z.B. wenn die Verbindung kurzzeitig unterbrochen wurde.
ChatGPT schlägt zum Test folgendes Vorgehen vor. Könnte man zwecks Vergleich mal probieren, aber ich schätze es führt zum selben Ergebnis.

Sub CheckIfFileIsOpen()
Dim myFile as String
myFile = "C:\myfile.xlsx"
On Error Resume Next
Workbooks.Open(myFile)
If Err.Number  0 Then
MsgBox "File is already open"
Else
MsgBox "File is not open"
End If
On Error GoTo 0
End Sub
Weiter führt die KI folgende mögliche Gründe auf, wieso eine Datei blockiert sein kann.
Es gibt mehrere Gründe, warum eine Datei im Netzwerk als geöffnet angezeigt wird, obwohl sie bereits geschlossen wurde. Einige mögliche Gründe sind:
Die Datei wurde nicht vollständig gespeichert, bevor sie geschlossen wurde. In diesem Fall bleibt sie auf dem Netzwerkserver als geöffnet markiert, bis der Speichervorgang abgeschlossen ist.
Ein anderer Benutzer hat die Datei geöffnet, aber nicht geschlossen. In diesem Fall wird die Datei auf dem Netzwerkserver als geöffnet markiert, bis der Benutzer sie schließt.
Ein Programm oder Prozess hat die Datei geöffnet und sie noch nicht freigegeben. In diesem Fall wird die Datei auf dem Netzwerkserver als geöffnet markiert, bis das Programm oder der Prozess die Datei freigibt.
Ein Netzwerkproblem hat dazu geführt, dass die Verbindung zwischen dem Computer, auf dem die Datei geöffnet wurde, und dem Netzwerkserver unterbrochen wurde. In diesem Fall kann die Datei auf dem Netzwerkserver als geöffnet markiert bleiben, bis die Verbindung wiederhergestellt wird.
Um sicherzustellen, dass eine Datei im Netzwerk tatsächlich geschlossen wurde, empfiehlt es sich, sicherzustellen, dass die Datei vollständig gespeichert wurde und das Programm oder die Anwendung, mit der die Datei geöffnet wurde, vollständig geschlossen wurde. Es ist auch hilfreich, die Netzwerkverbindung zu überprüfen und eventuelle Probleme zu beheben, die die Verbindung beeinträchtigen können.

cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige