Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Aufgaben

2 Aufgaben
15.01.2023 15:44:11
heinetz
Hallo Forum,
ich arbeite an einem XLS, in dem ca. 350 Aufgaben aus einem TFS zeilenweise in einem Worksheet 'Containerisierung' abgebildet werden. Das Dokument hat vor meiner Zeit mal jemand angelegt und die Zeilen händisch befüllt. Da die Daten in dem XLS und die Daten aus dem TFS mit der Zeit auseinander gelaufen sind, habe ich vor einiger Zeit damit angefangen, die Daten im XLS zu aktualisieren und nun sollten beide Datenquellen einigermassen übereinstimmen. Da sich die Daten im TFS aber ständig ändern (es kommen z.B. Aufgaben hinzu) und ich die im XLS nachpflegen müsste, habe ich mich damit beschäftigt, wie ich das automatisieren kann. Microsoft bietet dazu eine Erweiterung in Visual Studio an. Ich habe also ein weiteres Worksheet 'Abfrage' erstellt das sich per Knopfdruck mit dem Ergebnis einer Abfrage aus dem TFS befüllen lässt. In dem Worksheet 'Abfrage' stehen also (zeilenweise) die aktualisierbaren Aufgaben aus dem TFS. Ich habe nun ein drittes Worksheet 'Containerisierung-aktuell' angelegt, um darin die Daten aus dem Worksheet 'Abfrage' so aufzubereiten, dass sie wie in dem urspünglichen Worksheet 'Containerisierung' dargestellt werden.
Zu den Daten aus der Abfrage bzw. im Worksheet 'Abfrage':
Wie gesagt stellen die Daten grundsätzlich Aufgaben dar, die zeilenweise angezeigt werden. Die Aufgaben sind inhaltlich hierarchisch strukturiert. Eine Aufgabe kann vom Typ "Epic", "Feature" oder "PBI" sein. "PBIs" sind Kinder von "Features" und "Features" sind Kinder von "Epics". Daraus generiere ich mir in einer Spalte eine Nummerierung nach dem Muster:
1. Titel des Epics
1.1 Titel des Features
1.1.1 Titel des PBI
1.1.2 Titel eines anderen PBI
usw.
Aufgaben haben ausserdem unterschiedliche Stati und sind entweder "Nicht begonnen","In Bearbeitung" oder "Fertig" und haben darüber hinaus weitere Eigenschaften.
Diese Daten bereite ich über Formeln spaltenweise in 'Containerisierung-aktuell' auf und sorge mit Regeln für bedingte Formatierung dafür, dass sie übersichtlich dargestellt werden. Meine Formeln definiere ich in der ersten Zeile und durch zeilenweise kopieren werden so alle Daten aus 'Abfrage' in 'Containerisierung-aktuell' aufbereitet angezeigt.
Jetzt würde ich gerne ...
1. Gliederung
Für die Übersichtlichkeit gruppiere ich in drei Ebenen entsprechend der hierarchischen Struktur. Das mache ich aber im Moment noch händisch, was mühsam ist und ich nach jeder Aktualisierung der Daten nochmal machen muss. Es gibt ja eine automatische Gliederung aber sie gruppiert natürlich anders, als ich mir das wüsche. Gibt eine Möglichkeit, die automatische Gliederung so zu beeinflussen, dass sie macht was sie soll oder geht das nur über ein Macro? Ich muss dazu sagen, dass ich sehr wenig Erfahrung mit Macros habe.
2. Zeilenweise Formeln kopieren
Wie gesagt, definiere ich meine Formeln spaltenweise in der ersten Zeile und kopiere diese Zeile dann um so viele Zeilen (etwa 350) "nach unten", wie im Worksheet 'Abfrage' Zeilen vorhanden sind, auf die die Formeln zugreifen. Das ist mit der Maus etwas hakelig und auch da würde ich mir einen Automatismus wünschen. Geht das auch nur per Macro?
Ich hoffe, ich habe meine Aufgabe so gut beschrieben, dass man sie sich vorstellen kann.
Beste Grüsse,
heinetz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Aufgaben
15.01.2023 18:01:18
heinetz
Die 2. Aufgabenstellung konnte ich auch lösen. Dafür fällt mir noch eine dritte ein ;)
Per bedingter Formatierung konnte ich das nicht lösen. Ich würde gerne bestimmten Zeilen abhängig vom Inhalt eine andere Höhe geben als den anderen. Geht das auch nur per Makro?
Anzeige
AW: 2 Aufgaben
15.01.2023 21:04:00
Piet
Hallo
wie ich sehe ist noch kein Kollege an den Thread herangegangen. Mir ist die Beschreibung auch zu hoch.
Wenn ich eine Tabelle sehe, und man uns eine Lösung von Hand vorgibt, ist es leichter die Aufgabe zu verstehen.
In einer Beispieldatei können es anonyme Daten von 20 bis 30 Zeilen sein, woran man den Tabellenaufbau erkennt.
Damit hast du eher eine Chance das jemand an diesen Thread herangeht.
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige