Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ahnenforschung

Ahnenforschung
15.01.2023 15:40:51
Daikoku
Hallo.
Ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung. Mittlerweile hat die Daten-Fülle Dimensionen angenommen, die kaum noch beherrschbar sind.
Ich habe eine Liste (Spalten A-EM, ca. 5000 Zeilen), in der sämtliche gesammelten Infos (Geburt, Taufe, Heirat, Tod ... Namen, Daten, Orte) einer Person enthalten sind. Pro Person ist eine Zeile vorhanden. Die Tabelle ist gut zur Datenerfassung und um einen Überblick der Verwandtschaftsbeziehungen zu erhalten. Sie ist weniger für Statistikfunktionen geeignet. Aus dieser Tabelle möchte ich:
1. alle verschiedenen verschiedenen Familiennamen ermitteln und in gesonderten Listen ablegen (1 pro Namen), die aus einem Menü heraus erreichbar sein sollen.
2. die Häufigkeit der Namen mit den verschiedenen Anfangsbuchstaben (A-Z) ermitteln und gesondert ablegen, abrufbar aus einem Menü
3. eine Liste der Geburtsorte und Sterbeorte (mit Häufigkeiten) erstellen und gesondert ablegen, abrufbar aus einem Menü
4. Altersermittlung für jede Person nach Jahren, Monaten, Tagen. Hier spielt zusätzlich die Problematik der Darstellung von Datumsangaben vor 1900 hinein
Ich weiß, es ist ein enormes Vorhaben mit Riesenaufwand und ich weiß, ich packe das nicht alleine!
Es wäre toll, wenn ich Hilfe erhalten könnte bei den ganzen Such-, Zähl- und Ablagefunktionen. Gewisse Erfahrungen mit Makros habe ich, letzte Aktivitäten (Lotto-Tabelle. u.ä.) liegen schon 20 Jahre zurück. Die Menüfunktionen bekomme ich alleine hin.
Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße FD

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 16:11:39