Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1912to1916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ahnenforschung

Ahnenforschung
15.01.2023 15:40:51
Daikoku
Hallo.
Ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung. Mittlerweile hat die Daten-Fülle Dimensionen angenommen, die kaum noch beherrschbar sind.
Ich habe eine Liste (Spalten A-EM, ca. 5000 Zeilen), in der sämtliche gesammelten Infos (Geburt, Taufe, Heirat, Tod ... Namen, Daten, Orte) einer Person enthalten sind. Pro Person ist eine Zeile vorhanden. Die Tabelle ist gut zur Datenerfassung und um einen Überblick der Verwandtschaftsbeziehungen zu erhalten. Sie ist weniger für Statistikfunktionen geeignet. Aus dieser Tabelle möchte ich:
1. alle verschiedenen verschiedenen Familiennamen ermitteln und in gesonderten Listen ablegen (1 pro Namen), die aus einem Menü heraus erreichbar sein sollen.
2. die Häufigkeit der Namen mit den verschiedenen Anfangsbuchstaben (A-Z) ermitteln und gesondert ablegen, abrufbar aus einem Menü
3. eine Liste der Geburtsorte und Sterbeorte (mit Häufigkeiten) erstellen und gesondert ablegen, abrufbar aus einem Menü
4. Altersermittlung für jede Person nach Jahren, Monaten, Tagen. Hier spielt zusätzlich die Problematik der Darstellung von Datumsangaben vor 1900 hinein
Ich weiß, es ist ein enormes Vorhaben mit Riesenaufwand und ich weiß, ich packe das nicht alleine!
Es wäre toll, wenn ich Hilfe erhalten könnte bei den ganzen Such-, Zähl- und Ablagefunktionen. Gewisse Erfahrungen mit Makros habe ich, letzte Aktivitäten (Lotto-Tabelle. u.ä.) liegen schon 20 Jahre zurück. Die Menüfunktionen bekomme ich alleine hin.
Danke schon mal im Voraus!
Beste Grüße FD

37
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 16:11:39
Herbert_Grom
Hallo,
hast du schon mal etwas von "ancestry.de" gehört? Ich habe da unseren gesamten Stammbaum mit rund 15 Generationen drin und das ist spitze! Da kann man Bilder, Videos und Storys etc. einstellen und allen Familienmitgliedern einen Zugang gewähren. Schau dir das mal an.
Guckst du: https://www.ancestry.de
Servus
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 16:45:14
Daikoku
Hallo.
Danke für den Tipp ... ja habe ich. Bin dort und auch bei geneanet angemeldet. Ich bin jedoch ein Typ alter Schule, der, wenn es darauf ankommt, noch selbst in Kirchenbüchern blättert. Ich bin mit meinen Offline-Daten recht glücklich und möchte die entsprechend verwalten. Die größten Vorteile von ancestry sind, der überwältigende Zutritt zu Dokumenten und die Recherchemöglichkeiten. Die Auswertemöglichkeiten, die Grafikdarstellung und -Ausgabemöglichkeiten des Stammbaums gefallen mir nicht. Und ich bin sehr skeptisch, was die Datensicherheit angeht.
Schönen Sonntag noch!
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 17:07:26
Herbert_Grom
Bzgl. "selbst in Kirchenbüchern blättert". Das hat meine Nichte, die den Stammbaum verwaltet, auch gemacht. Sie ist bis nach Slowenien und in die Ukraine gefahren und hat dort die Kirchen- und Gemeindebücher gewälzt.
Welche Art Auswertung machst du da, denn ich habe an Auswertung noch gar nicht gedacht? Vielleicht können wir da ja gemeinsam etwas bauen. Du kannst mir ja, wenn du Lust hast, mal eine eMail schicken. Meine findest du hier in den Profilen.
Bzgl. "Datensicherheit": Um welche geht es dir dabei, denn ich kann mir nicht vorstellen, was jemand mit dem Geburtsdatum meines Großvaters anfangen will! Oder mit den Geschichten, die da drin stehen. Ja, die Fotos könnten evtl. missbräuchlich verwendet werden. Aber das ist ein grundsätzliches Internetproblem. Wenn ich immer nur an einen evtl. Missbrauch denke, dann muss ich konsequenterweise ganz aufs Internet verzichten. Doch wenn ich so denke, muss ich auch alle Autos abschaffen, denn damit kann mich ja auch einer über den Haufen fahren! Oder alle Messer abschaffen, denn damit kann mich auch jemand umbringen. Ich finde die "Sicherheitsdebatte" über das Internet einfach unsinnig, denn dann kann ich alles hinterfragen. Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben.
Servus
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 16:31:31
Piet
Hallo
es ist sicher kein Problem dir behiflich zu sein. Ein Problem ist, das Geb. Datum vor 1900 von Excel nicht als echtes Datum gespeichert werden kann. Das geht nur als Text. Dann wird suchen problematisch.
Wir können aber versuchen dir weiterzuhelfen, dazu waere aber eine kleine Beispieldatei erforderlich, damit wir den Tabellenaufbau sehen können. Mein Rat: erstelle eine kleine Beispieldatei mit allen vorhanden Tabellen, aber nur 20 bis 30 Zeilen, mit Fantasienamen. Und eine Tabelle mit Lösung von Hand, wie das fertige Ergebnis aussehen soll. Alles nur mit Worten erklaeren ist zu aufwendig.
mfg Piet
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 18:57:00
volti
Hallo,
ich bin auch bei Ancestry mit meinem Stammbaum und zufrieden damit. Bin aber erst Anfang 2021 angefangen damit und habe z.Zt. etwa 3500 Personen.
Da ich mit einer Excelversion damit vor etlichen Jahren angefangen hatte, führe ich diese als Excelfan natürlich weiter und habe mir auch jede Menge Helferlein und Übersichten programmiert. U.a. den Stammbaum interaktiv anklickbar in Excel.
Natürlich auch meine eigene Importmöglichkeit der aus Ancestry abrufbaren GED-Datei. Ich mache das immer gern selber als VBA-Fan per VBA und nutze keine anderen Tools dazu.
Bei den Datum's nehme ich Textformate und habe keine Probleme bei Auswertungen damit.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 18:59:38
Herbert_Grom
Hallo Karl-Heinz,
das würde mich auch mal interessieren, was du damit in Excel machst und wie du das machst! Würdest du mir das bitte mal irgendwie zur Vfgg stellen können?
Servus
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 23:14:59
volti
Hallo Herbert, hallo FD,
ich stelle das gern mal zur Verfügung, obwohl hier ja jeder wohl irgendeine eigene Vorstellung davon hat.
Einzelseite z.B. könnte für jede Person gemacht werden, die Gesamtübersicht habe ich aber nur für die wirkliche Ahnenreihe, das sind natürlich deutlich weniger als die 3.500 Personen.
Kann aber noch etwas dauern, da ich noch etwas dazu schreiben müsste und vorher noch eine Durchsicht und Bereinigung durchführen müsste. Ein gleich abgebbares Muster habe ich nicht ungefilterte Daten will auch ich nicht rausgeben.
Zu Ancestry: Wie Daikoku schon schrieb, ist die Suche bei Ancestry, MyHeritage oder sonst noch wo sehr nützlich. Aber auch ich habe festgestellt, dass man die Datensätze richtig deuten muss (Namen sind oft falsch geschrieben) und die Stammbäume anderer oft nicht passen (insbesondere die aus dem Ausland).
Es ist schwierig, bei 15 mal Johannes Müller ähnliches Alters die richtige Zuordnung zu finden.
Deshalb schaue ich fast alles (allerdings nur online) in den Kirchenbüchern bei Archion und Matricula. Leider fehlen da auch mal Kirchenbücher.
Die Links (bzw. ich arbeite mit Doppelclick) sind dann auch in der Tabelle enthalten.
Gruß Karl-Heinz
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 19:26:35
Daikoku
Hallo Karl-Heinz!
Danke für Deine Antwort ... das interessiert mich natürlich wahnsinnig. Ich habe meinen Stammbaum oder wie immer man diese Übersicht auch nennen mag auch als Excel-Grafik angelegt (Generationen in Spalten nebeneinander, Personen innerhalb der Generationen untereinander). Ich bin jetzt bei den Stammeltern (Spalten DI) und bei Zeile 4192 angelangt. Zu einem runden Geburtstag habe ich das mal auf Folie drucken lassen: 6m lang und 1,2m breit. Da verliert man leicht den Überblick. Deshalb mein großes Interesse an dieser "Deiner" "programmierten" Grafik und den anderen Tools.
Ein Wort zu ancestry: Ich mag es, dort zu stöbern und Dokumente herunterzuladen, die zu meinem Thema passen. Was ich nicht mag: Viele Stammbäume, die als Vorschläge gezeigt werden, weisen grobe Fehler auf, wurden vielfach tatsächlich nur mit Online-Daten aus Ancestry "zusammengeschustert ... passend gemacht. Das fällt natürlich nur jemandem auf, der die Grunddaten tatsächlich in Kirchenbüchern gesammelt hat.
So. Ich habe meine Beispieltabelle zusammengestellt und lade sie hier hoch. Viele Auswerte-Ziele habe ich nicht, jedoch benötige ich einige Hilfen, die das Leben erleichtern. Ich habe auch eine Variante gefunden, aus den Daten vor 1900 die Wochentage zu ermitteln, alles in der Beispieltabelle enthalten.
Anzeige
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 19:35:31
Daikoku
Der Upload der Excel-Tabelle klappt leider nicht, auch mit den gegebenen Hinweisen nicht. Dateigröße passt auch. Hat jemand noch Tipps zusätzlich zu den Hinweisen?
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 20:04:42
Daikoku
Alles klar nun, die Tabelle ist unterwegs.
AW: Ahnenforschung
15.01.2023 21:25:37
ralf_b
beim Upload erhälst du einen Link angezeigt. Den hier posten.
Falls im Dateiexplorer nicht alle Dateien angezeigt werden, den Dateifilter auf "Alle anzeigen" setzen.
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 11:32:45
Daikoku
Hallo nochmal.
Meine erste Anfrage war doch sehr komplex, darum möchte ich sie nochmal anders formulieren:
Immer noch in meiner Ahnentabelle: Es gibt zwei Spalten mit Familiennamen.
Spalte 1: Familienname des Mannes
Spalte 2: Geburtsname der Partnerin
1) Ich möchte mit einem Makro alle unterschiedlichen Namen aus beiden Spalten, sortiert nach Anfangsbuchstaben, auslesen.
2) Dann soll die Häufigkeit der Namen mit dem Anfangsbuchstaben A, B usw. ermittelt werden.
Kann mir bei dieser Aufgabe jemand helfen?
Anzeige
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 23:49:00
Daikoku
Hallo Karl-Heinz,
ich möchte nochmal zurückkommen auf Deinen interaktiven Stammbaum und die kleinen Helferlein ... würdest Du mir da ein wenig mehr verraten? Wie muss ich das Interaktive verstehen und was sind die Helferlein?
Leider hab ich es nicht gepackt, mit als Text formatierten Datumsangaben zu rechnen. Ich würde meinen, das funktioniert nicht, da der Text nicht als Zahl erkannt wird. Man müsste die "Zahlen" dann auseinandernehmen und einzeln rechnen (Jahr, Monat, Tag)...
Beste Grüße und danke im Voraus!
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 11:33:48
Daikoku
Hallo nochmal.
Meine erste Anfrage war doch sehr komplex, darum möchte ich sie nochmal anders formulieren:
Immer noch in meiner Ahnentabelle: Es gibt zwei Spalten mit Familiennamen.
Spalte 1: Familienname des Mannes
Spalte 2: Geburtsname der Partnerin
1) Ich möchte mit einem Makro alle unterschiedlichen Namen aus beiden Spalten, sortiert nach Anfangsbuchstaben, auslesen.
2) Dann soll die Häufigkeit der Namen mit dem Anfangsbuchstaben A, B usw. ermittelt werden.
Kann mir bei dieser Aufgabe jemand helfen?
Anzeige
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 11:52:28
Piet
Hallo
nur Familiennamen oder auch Vornanen? Nur Spalte 1 + 2? Wo bitte soll das Ergebnis stehen?
Ich brauche den Tabellennamen wo die Daten stehen, und ggf. die Zieltabelle. Und die Zielspalte.
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 13:00:33
Daikoku
Hi Piet,
Nein, nur die Familiennamen. Ist nur Statistik. Man könnte auch feststellen, wieviel Vorfahren Wilhelm, Wilhelmine, Friederike geheißen haben und in welchen Kombinationen, aber das geht mir echt zu weit. Übrigens, eine meiner Urgroßmütter hatte (wie ich finde) wunderschöne Vornamen: Caroline Wilhelmine Henriette... ;-})
Namen stehen in Spalte H von Zeile 5-1000, Geburtsnamen daneben in Spalte I ebenfalls Zeilen 1-1000. Ergebnisse sollen auf einem gesonderten Blatt erscheinen/ausgewertet werden. Bei Ahnen kommen gleiche Namen mehrfach vor. Wichtig ist, das jeder auftretende Name nur einmal erfasst wird und dass nur unterschiedliche Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben (alle mit A, B usw.) gezählt werden. Man könnte, wenn sich die Namen innerhalb eines Anfangsbuchstabens häufen, auch noch differenzieren, so wie es an Karteischubkästen üblich ist ... bei S z.B. Sch, St..., das aber könnte Schritt 2 sein.
Wenn also der Vater und 5 Söhne "Meier" heißen, ist das nur 1 Name "Meier" in der Auswertung. Genauso bei den Geburtsnamen. Da steht dann in H "Schulze" und daneben in I z.B. "Meier". Der Ehemann heißt also Schulze. Meier und Schulze sollen als Name jeweils nur 1x auftauchen.
Ich stelle mir vor, die erfassten unterschiedlichen Namen geordnet nach Anfangsbuchstaben anzeigen zu lassen (von einem Menü aus).
Danke schon mal...
Anzeige
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 12:08:04
Herbert_Grom
Hallo Lutz,
ich habe dir einen Vorschlag in deiner Datei geschickt.
Servus
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 15:15:29
Piet
Hallo
kopiere bitte mal deine Daten aus Spalte H+I in meine Beispieldatei und starte den Button.
Ist das Ergebnis so wie du es dir vorstellst? Sonst müssen wir den Auswertecode aendern.
https://www.herber.de/bbs/user/157350.xls
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 20:13:12
Daikoku
Hallo. Danke für Deine Arbeit und Deine Zeit.
Habe die Namen eingefügt und einen Probelauf durchgeführt. Es funktioniert, aber leider kommen einige Namen mindestens doppelt in der Liste vor. Ein Name, der in meiner Liste 38x vorkommt, erscheint in der erzeugten Liste 11x, mit folgenden, unterschiedlichen Zählwerten: 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 26, ein anderer, der 14x vorkommt, erscheint in der Auswertung 7x mit folgenden Werten: 1, 1, 8, 1, 1, 1, 1.
Ich habe überprüft, dass die Namen tatsächlich gleich geschrieben wurden, dass sie beim Filtern alle erscheinen. Beide Namen kamen im Filter nur 1x vor. Ein weiterer Name, der 3x vorkommt erscheint in der Auswertung 2x.
In der Auswertung erscheinen nur die Namen allein, die in meiner Ausgangsliste nur 1x vorkommen. Brauchst Du noch mehr Angaben für die Analyse?
Habe mal in den VBA-Code geschaut...Böhmische Dörfer.
.
AW: Ahnenforschung
18.01.2023 21:01:15
Daikoku
Tut mir leid, noch was vergessen: Die Geb.-Namen sollen auch mit in der Namenliste (Liste aller Namen) auftauchen, also würde 1 Spalte reichen...
Schönen Abend Dir
AW: Ahnenforschung
19.01.2023 14:26:55
Piet
Hallo
vielliecht habe ich in meiner Auswertung einen Denkfehler? Ich erklaere das Makro.
Ich kopiere die komplette Spalte H+I aus Tabelle1 nach Tabelle "ASW" in die Spalten B+C
Dan sortiere ich beide Spalten nach Spalte A, weil ich annahm das beide zusammengehören. Ist das richtig?
Nach dem Sortieren lösche ich alle doppelten Namen, die in B+C doppelt vorkommen. und zaehle ihre Anzahl.
Dann werden die leeren Zeilen durch erneutes Sortieren gelöscht. Das ist alles.
Habe ich da einen Denkfehler? Muss das anders ausgewertet werden. Wenn ja Sorry für meinen Fehler.
Dann lade bitte eine kleine Beispieldatei (20-30 Zeilen) hoch mit Lösung von Hand, damit ich die Auswertung verstehe.
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
19.01.2023 15:40:39
Daikoku
Hallo Piet,
Du hast alles richtig verstanden. Der Test ist geglückt. SUPER. Du hast aus beiden Spalten die Dopplungen innerhalb der Spalten wegbekommen. Einfach Klasse.
Jetzt sollte nur noch die 2. Spalte in ASW in die 1. Intergiert werden, weil, wie gesagt, der Geb.-Name der Tochter und der Name des Vaters gleich sind. Der Name kommt also doppelt vor, soll er aber nicht.
Auch das, wie gezählt wird, gefällt mir. Ein echtes Highlight wäre noch, neben der Zählung der Häufigkeit einzelner Namen, die Zählung der Namen die mit "A", "B", "C" usw. beginnen, als szs. "Gruppenbildung".
Danke vielmals für Deine Mühen...

AW: Ahnenforschung
19.01.2023 16:04:45
Daikoku
Zum Nachtrag: Nein, bitte Spalten H und I zusammenfassen und dann auswerten...
AW: Ahnenforschung
19.01.2023 15:25:42
Daikoku
Hallo Piet,
langsam entwickle ich ein schlechtes Gewissen ... bestimmt hab ichs schlecht erklärt ...
ich habe erst einmal Deine 1. Mail am Wickel, die andere schaue ich mir gleich an.
Zunächst die Antwort auf Deine Frage:
- die Gesamtheit aller Namen ergibt sich aus den "Namen der Männer" (da sind auch die unverheirateten Frauen dabei, denn die behalten ja ihre Namen) und den Namen der verheirateten Frauen (Geb.-Name).
- (!) Der Geburtsnamen wird wichtig, wenn geheiratet wird. Würde man den nicht mitrechnen, würden u.U. Namen verloren gehen, wenn der Vater noch nicht erfasst ist. Bei der Mutter würde das Spiel wieder von vorn beginnen, denn die bringt ja auch wieder einen neuen Namen mit.
- Lösung: wenns geht, alle Namen aus Spalten H und I im Blatt "ASW" untereinander schreiben (in eine Spalte), dann die Mehrfachnennungen löschen und den Rest sortieren, abhängig von den Anfangsbuchstaben, also so, dass in "ASW" nicht mehr 2 Spalten vorhanden sind.
- Ergebnis:
A: Anders, Angelmeier, Anselm Anzahl für A= 3
B: Behrens Anzahl für B = 1
...
- Normalerweise müsste das ja auch bei Namen funktionieren, die mit Umlauten beginnen (Ö, Ü).
So, nun die andere Mail...
AW: Ahnenforschung
20.01.2023 15:13:25
Piet
Hallo
am einfachsten war es für mich es mit vier Spalten zu machen. Schau bitte mal ob das so okay ist?
Ich muss auf jeden Fall erst mal alle Namen komplett auswerten. Dann erst nach den Buchstaben!
Die Reihenfolge der Spalten kann umgekehrt sein. Vielleicht hilft dir diese Lösung schon weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/157403.xls
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 01:11:59
Daikoku
Hallo Piet,
danke vielmals. Habe etwas gebraucht, bis ich das richtige Makro gefunden hatte und habe es für leichteres Arbeiten dem Auswertungs-Button zugewiesen.
Das Makro läuft super, so wie ich es mir erträumt habe, echt Klasse!!! Eine Spalte mit allen unterschiedlichen Familiennamen, Häufigkeit wird gezählt und auch innerhalb der Anfangsbuchstaben wird gezählt.
Eine Frage noch, die vorerst letzte: Wie lässt es sich einrichten, dass die in "Tabelle1" (Spalten C, D) erzeugten Häufigkeiten nicht aus Spalte H dieses Blattes,
sondern im Blatt "ASW" aus Spalte B erzeugt werden, nach Rauswurf der Dopplungen? Die Art und Weise passt zu 100%. Die Häufigkeit der Namen an sich wird ja aber bereits früher in der Routine ermittelt und steht im Blatt "ASW" (Spalte A) und das ist super so.
... Wenn ich an Deine Bemühungen zurückdenke, muss ich den Hut ziehen. Ich gebe zu, dass ich das nicht gepackt hätte oder aber nach einem Jahr mit einer kilometerlangen Programmierfahne... Chapeau!
Erst einmal Gute Nacht!
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 01:49:59
Daikoku
Hallo.
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und so habe ich die Anzahl der Namen mal aufsummiert:
Blatt "Tabelle1": knapp 1000
Blatt "ASW": 25% davon
Summiert man die neben den Anfangsbuchstaben stehenden Häufigkeiten, kommt man genau auf die knapp 1000. Die Gesamtzahl sollte der Zahl der Namen nach Wegfall der Dopplungen entsprechen (aus Blatt "ASW"). Ich habe im Code deine Anweisungen gefunden, das das Worksheet "ASW" und darin die Spalte B bearbeitet werden soll. Es scheint so, als täte er nicht, was er soll...
Jetzt aber Schluss!
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 11:15:12
Piet
Hallo
Zunächst mal freut es mich, das mein Makro so gut angekommen ist. - Danke für die Rückmeldung!
Im Beispiel habe ich aus Interesse mal in Tabelle1 und ASW die Namen aufaddiert. Es stimmt überein.
In Tabelle1 sind 13 Namen in Spalte H+I, zusammen = 26. In Asw ist die Summe in A+C bei mir 26.
Hast du das Makro 1:1 kopiert, oder was am Code geändert.?
Die Tabellen Namen "Tabelle1" und "ASW" kannst du im Makro anpassen, wenn deine Tabellen anders lauten.
Alles andere sollte bleiben wie es ist.
Hinweis: # dein Thrad ist bald zu Ende, dann landet er im Archiv. Dann kann nicht mehr geantwortet werden!
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 12:12:58
Daikoku
Weshalb endet unsere Unterhaltung? Zeit oder Anzahl Fragen und Antworten?
Schade, es war gerade so intensiv und fruchtbar...
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 12:18:24
Herbert_Grom
Weshalb endet unsere Unterhaltung?
Hallo Lutz,
weil dein Thread unten, am Ende der Liste rausfällt und im Archiv landet, wo man dann nicht mehr antworten kann.
Servus
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 12:11:27
Daikoku
Hallo Piet!
Mittlerweile zweifele ich schon selbst und muss mir alles erneut klar machen...Ich rede jetzt von Deinem Makro "Auswertung_neu_3", mit den 26 Namen, das so erstmal wunderbar funktioniert. Aus den 26 Namen in Tabelle1 werden zunächst die Dopplungen herausgenommen, so dass 10 im Blatt ASW übrigbleiben. Das ist korrekt. Die Summe neben den Anfangsbuchstaben ergibt 26, müsste aber auch 10 sein, da in unserem Beispiel jeder Name, außer denen mit Anfangsbuchstabe "M" und "S" nur einmal vorkommt. Also müsste das Makro so zählen: Behrens also B=1, Finke also F=1, Huddel also H=1, Knödel also K=1, Meier und Müller, also M=2, Schmitz Schulze Stüsser also S=3, Welzer also W=1. Wenn Du die Zahlen jetzt addierst, kommt 10 heraus. Es sollen also nur die Restnamen aus ASW den Buchstaben zugeordnet und gezählt werden. Die Auswahl der Buchstaben ist richtig, aber es werden irgendwie die Namen aus der falschen Tabelle den Buchstaben zugeordnet. Schwieriges Thema.
Ich habe übrigens an den Makros nix geändert, habe nicht Dein Makro in meine Tabelle eingefügt, sondern mit den 2 Spalten aus meiner Tabelle die 2 Spalten in Deiner Tabelle überschrieben. Am Makro habe ich nichts verändert, wie auch ... dazu müsste ich es verstehen...
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 15:33:48
Piet
Hallo
ich lade dir noch mal meine letzte Version hoch. Dort kannst du im Makro die Gruppe festlegen.
D.h., du kannst in einer Spalte auch alle Namen mit 2-3 Anfangsbuchstaben auflisten lassen.
Zumfalschen Zählen: - mein Makro zählt vor dem doppelte löschen wie oft "Schmitz, Meier" usw. vorkommt
Diese Zahl stimmt mit der Summe aller Namen der Tabelle1 überein.
https://www.herber.de/bbs/user/157414.xls
Wenn das noch geändert werden muss geht das nur über einen neuen Thread! Der ist bald zu Ende.
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 17:00:35
Piet
Hallo
ich habe mich dem Thema falsche Summen noch mal angenommen. Ist es jetzt richtig?
Würde mich freuen -- https://www.herber.de/bbs/user/157416.xls
mfg Piet
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 19:48:41
Daikoku
Hallo Piet,
ich hatte mir zwischenzeitlich Dein letztes Makro vorgenommen, um dahinterzukommen, wo was passiert und die Werte der Variablen auszulesen. Dabei habe ich verstanden, wo die falschen Zahlen entstehen, jedoch keine Lösung gefunden. Die hast Du mir jetzt geliefert und ich möchte sagen: Das isses!
Vielen Dank für die Hilfe! Alles Gute Dir und man trifft sich immer mehrmals! Hoffe ich jedenfalls.
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 19:58:28
Marcus
Hallo zusammen,
ich benutze das kostenlose https://www.ahnenblatt.de/ahnenblatt-kostenlos/
mit Bildern Videos usw, es erstellt Stammbäume Namenslisten usw. und es kann alles in GEDCOM oder CSV ausgeben
und hiermit kann man in Excel Access sehr viel machen.
Der Vorteil von dem Prog es findet Fehler automatisch
Gruß
Marcus
AW: Ahnenforschung
21.01.2023 23:39:47
Daikoku
Hallo Marcus,
ja danke für den Hinweis, dass kenne ich auch, habs noch auf der Festplatte. Ich habe vor Jahren damit begonnen, bin aber irgendwie davon abgekommen.
Schönes Wochenende

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige