Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

high fidelity per VBA

high fidelity per VBA
19.01.2023 13:47:30
peter
Hallo zusammen,
weiß jemand wie man die Standartauflösung für die einzufügende Bilder in einer Excelmappe mit einem VBA Code auf "hight fidelity" setzten kann ?
suche schon seit Tagen im google und finde keine code Zeile dafür ... muß doch auch geben ...
Danke im Voraus !!
mfg
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: high fidelity per VBA
19.01.2023 14:07:41
Yal
Hallo Peter,
unter Menü Datei, Optionen, Erweitert, Bildgröße und -qualität.
VG
Yal
AW: high fidelity per VBA
19.01.2023 14:20:39
Peter
Hallo Yal,
danke für schnelle Antwort, aber ich möchte gern wissen wie man das mit einem VBA - Code machen kann.
Vorgehensweise wie du beschrieben hast, kenne ich.
Gruß
Peter
AW: high fidelity per VBA
19.01.2023 14:22:29
Daniel
Hi Yal
Ich vermute mal, dass das auch gemeint und Peter bekannt ist.
Die Frage war nach dem dazugehörigen VBA-Code.
Normalerweise würde ich dann ja antworten "der Recorder ist dein Freund", aber in diesem Fall zeichnet dieser bei mir in Excel 2016 nichts auf, wenn ich diese Einstellung ändere, daher hilft hier auch der Recorder nicht weiter
Das kann jetzt zwei Ursachen haben:
a) man kann diese Einstellung nicht per VBA ändern
b) man kann diese Einstellung per VBA ändern, aber der Recorder zeichnet nicht auf.
Und wenn der Recorder nichts aufzeichnet, wird's schwierig den passenden Code zu ermitteln.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: high fidelity per VBA
19.01.2023 14:35:03
Peter
Hallo Daniel,
danke für deine Schützenhilfe ) ja, ist seltsam, sonst geht ja fast alles auch über VBA, aber da finde ich komischerweise nichts...
VG
Peter
AW: high fidelity per VBA
19.01.2023 14:50:10
Yal
Hallo zusammen,
man kann diese Information in den Option setzen oder beim Speichern einer Datei auf dem "Tools" neben der Schaltfläche "Speichern". Leider werden die vorgenommene Einstellung von Makrorekorder auch ignoriert. Diese Einstellungen sind aber an der Datei gebunden und sollten bei weiterer Verarbeitung der Datei weiterhin mitgezogen werden, somit wäre das eine Teillösung.
Ein vollständigere habe ich leider nicht. Bin schon durch alle Eigenschaften und Methode der Objekt "Application" und "Workbook" durchgegangen.
VG
Yal
Anzeige
Last Exit SendKeys
19.01.2023 15:10:42
Daniel
Hi
wenn nichts anderes geht, könnte man die Tastenfolge, die man benötigt um diese Einstellung per Tastatur (ohne Maus) zu ändern, per SendKeys abschicken, das simuliert das Drücken der Tasten.
hier mal der Anfang bis zur Auswahl der Auflösung auf 220. Wie man dann auf OK kommt, habe ich noch nicht herausgefunden.
Application.SendKeys "%D%OE%Z2"
SendKeys wäre natürlich die schlechteste Variante, weils nicht ganz unkritisch ist.
die Tastenfolgen können in anderen Versionen anders sein und man darf dieses Makro nicht aus dem Editor heraus starten, sondern muss über das Excel-Menü gehen oder einen Button verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige