Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage mehrere Werte

Abfrage mehrere Werte
22.01.2023 20:27:59
Marcus
Hallo zusammen,
ich bräuchte eine Lösung ohne VBA bitte.
Mein Wunsch wäre
in meiner Tabelle habe ich 3 Spalten die kontrolliert werden sollten und dann in einer sep. Spalte bewertet.
Mitgliedstatus (aktiv - ausgeschieden)
Beitrag (ja - nein)
Freiwilligenarbeit (ja - nein)
Bewertung (io - nio)
die Bewertung soll nur durchgeführt werden wenn der Mitgliedsstatus "aktive" ist
dann soll in Beitrag und Freiwilligenarbeit nachgeschaut werden ob ja vorkommmt, sollte hier ein ja vorkommen dann soll er mit "io" bewertet werden. Wenn nicht erfolgt die Bewertung mit "nio".
Derzeit sortiere ich alles und da passieren halt Fehler.
Musterdatei hänge ich an
Danke im voraus für die Hilfe
Marcus
https://www.herber.de/bbs/user/157424.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage mehrere Werte
22.01.2023 20:50:02
SF
Hola,
warum ist bei der der 2. Datensatz io? "aktiv" ist er doch nicht.
Ansonsten ist das eine
Wenn(und(oder(....));"io";"nio") 
Formel.
Gruß,
Steve1da
AW: Abfrage mehrere Werte
22.01.2023 21:04:23
Marcus
@Steve1da
danke für den Tipp
Warum der IO ist, weil er ja noch den Jahresbeitrag bezahlt hat und dann weg ging.
auf deinen Tipp hin habe ich es gelöst: =WENN(UND(ODER(C4="ja";D4="ja");B4="aktiv");"io";"nio")
auf den ersten Blick funktioniert sie.
Dankeschön
Marcus
AW: Abfrage mehrere Werte
22.01.2023 21:06:21
SF
Das passt dann aber nicht zu deiner Beschreibung:
die Bewertung soll nur durchgeführt werden wenn der Mitgliedsstatus "aktive" ist
Und auch mit deiner Formel kommt bei dem Datensatz "nio".
Anzeige
AW: Abfrage mehrere Werte
22.01.2023 21:10:19
Marcus
ja da gebe ich dir recht, die inaktiven oder ausgeschiedenen werde ich in eine andere Tabelle verschieben müssen, war ein unglückliches Beispiel.
Da es bei denen wegen der Steuer geht.
Danke
Marcus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige