Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Versch. Listen anzeigen

Versch. Listen anzeigen
23.01.2023 16:53:29
Guesa
Hallo Forum
Ich möchte mir verschiedene Preislisten im Formblatt anzeigen lassen, dafür habe ich in Listen zwei Preislisten angelegt, werden aber noch mehr.
Wenn ich über das Dropdown Menü in Form Acryl auswähle soll die erste Liste (Acryl) angezeigt werden, bei Holz die zweite.
Wollte dies mit Wenn und Vergleich realisieren aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.
Für Eure Hilfe schon mal Danke
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/157429.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
23.01.2023 17:15:45
neopa
Hallo Guesa,
... neben VBA-Lösungen auch Formellösungen und eine Lösungen die ohne VBA und ohne Formeln auskommt. Mit letzterem meinte ich eine Power Query (PQ) -Lösung. Die ist auch in Deiner XL-Version verhältnismäßig einfach zu erstellen. Hierfür und auch für die Formellösung ist es jedoch notwendig bzw. sinnvoll die Listentabellen auch in "intelligente" Tabellen zu wandeln, so wie Deine Auswahltabelle schon ist.
Wozu entscheidest Du Dich?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
23.01.2023 17:30:57
Guesa
Hallo Werner
Danke für die schnelle Antwort
VBA wäre schon gut zumal ich damit im Formblatt weitere Einträge vornehmen wollte und da bin ich jetzt
unsicher ob die vorherigen Einträge dann bei einem Listenwechsel überhaupt stehen bleiben.
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: dies wäre aber auch nach PQ-möglich owT
23.01.2023 17:36:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dies wäre aber auch nach PQ-möglich owT
23.01.2023 19:51:46
Guesa
Hallo Werner
So wieder zurück von Nachbarschaftshilfe. Das wäre mir zu viel Klickerei :-)
Ich versuch mal die (meine) Situation zu erklären. Eine funktionierende Abrechnungs-Datei, mit jede Menge Code, hatte ich vor
Jahren schon erstellt. Jetzt ist ein neues Berechnungssystem erstellt worden das überhaupt nicht zu dieser Datei passt. Zur Hälfte
habe ich es geschafft für eine Kategorie diese anzupassen, aber was ich jetzt noch brauche bekomme ich nicht mehr, jedenfalls
mit meinen Laienhaften Excel/VBA Kenntnissen nicht mehr hin. Ist mir auch zu Nervig. Ich muss eigentlich nur aus dem neuen
einige Segmente in die alte Datei kopieren, das habe ich auch schon, nur an den Mengen der neuen Materialien scheitere ich gerade.
Es wäre auch viel zu aufwendig hier ein Beispiel zu liefern.
Und was mir gerade einfällt, brauche ich eigentlich nur: Wenn Acryl ausgewählt kopiere
den ersten Bereich nach Form A15, Wenn Holz ausgewählt den zweiten Bereich nach Form A15 usw.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und einigermaßen Verständlich
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: die "Klickerei" wie Du es bezeichnest ...
24.01.2023 10:29:50
neopa
Hallo Guesa,
... in einer PQ-Lösung wäre nur einmalig. Damit offensichtlich für mich, dass Du Dich mit der PQ (Power Query)-Funktionalität noch nicht beschäftigt hast.
Es gäbe zwar auch noch eine Formellösung, aber offensichtlich für mich ist nun auch, dass Du eine VBA-Lösung bevorzugen würdest. Da ich mich damit nicht beschäftige, kennzeichne ich den thread als offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie eben jetzt erst sehe ...
24.01.2023 11:03:49
neopa
Hallo,
... sorry Alwein, ist meine Kennzeichnung des threads als offen nicht mehr notwendig, denn Du hast ja bereits einen VBA-Lösungsvorschlag eingestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die "Klickerei" wie Du es bezeichnest ...
24.01.2023 15:11:57
Guesa
Hallo Werner
Danke für Deine Info
Ja ist richtig mit Power Query habe ich noch nicht gearbeitet. Die ein oder andere Pivot Tabelle
erstellt und ausprobiert.
Gruß, Guesa
AW: Versch. Listen anzeigen
23.01.2023 17:24:56
Yal
Hallo Guesa,
warum nicht alles auf einem einzigen Blatt?
Acryl bzw Holz kommt in einer Spalte davor in jede Zeile. Beide Listen übereinander ohne leere Zwischenzeile. Das gesamt als "intelligente Tabelle".
Durch einen bedingte Formatierung ( "=(A3=A2)") legst Du die Schriftfarbe wie Hintegrundfarbe, sodass nur erster "Acryl" oder erster "Holz" usw sichtbar ist.
Dann Filtern.
VG
Yal
Anzeige
AW: Versch. Listen anzeigen
23.01.2023 17:34:01
Guesa
Hallo Yal
Das ganze wird ein Rechnungs-Formblatt da gibt es kein Platz mehr
Gruß, Guesa
AW: Versch. Listen anzeigen
24.01.2023 09:20:04
Alwin
Hallo Guesa,
hier eine VBA Lösung.
ins Modul des Tabellenblattes:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim i&, j&, GesuchteTabelle$, varLists$, arrTab()
    For i = 1 To Tabelle1.ListObjects.Count
            varLists = varLists & Tabelle1.ListObjects(i).Name & "~"
    Next i
    If Not Intersect(Target, Range("A2")) Is Nothing Then
        GesuchteTabelle = Tabelle2.Cells(2, 1)
        If InStr(1, varLists, GesuchteTabelle) > 0 Then
            arrTab = Tabelle1.ListObjects(GesuchteTabelle).DataBodyRange.Value
            Tabelle2.Cells(15, 1).Resize(UBound(arrTab, 1), UBound(arrTab, 2)) = arrTab
        Else
            Tabelle2.Range("A15").CurrentRegion.ClearContents
        End If
    End If
End Sub
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Versch. Listen anzeigen
24.01.2023 09:31:02
Alwin
Sorry, das wichtigste vergessen.
Die Tabellen im Blatt "Listen" musste du als formatierte Tabellen anlegen und änderst den Namen dieser formatierten Tabellen in "Acryl" bzw. "Holz" entsprechend deiner Begriffsliste.
Anbei die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/157439.xlsm
Gruß Uwe
AW: Versch. Listen anzeigen
24.01.2023 15:37:48
Guesa
Hallo Uwe
Vielen Dank für Deine Hilfe Super. Versuche ich direkt morgen einzubauen.
Gruß, Guesa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige