Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exportierte Excel-Datei Inhalt kopieren

Exportierte Excel-Datei Inhalt kopieren
24.01.2023 12:17:00
Enriko
Hallo zusammen. Bevor ich zum Problem komme, folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Firmenprogramm, aus dem ich eingesetzte Personalstunden an unseren Maschinen in einer Übersicht einsehen kann. Diese Übersicht lässt sich in eine Excel-Datei exportieren und hat den Namen "Arbeitszeitmengen".
Zudem habe ich eine separate Excel-Datei namens "Schicht Eintragungen AZM". In dieser separaten Excel-Datei möchte ich quasi die vorher benannte in Excel exportierte Übersicht in die separate Excel-Datei kopieren. Dazu habe ich folgendes im VBA stehen:
Sub AZM_Export()
Workbooks("Arbeitszeitmengen").Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("Schicht Eintragungen AZM").Worksheets("AZM Export").Range ("A1")
End Sub
Soweit so gut, das funktioniert auch. Nun habe ich aber das Problem, dass sich beim exportieren der Arbeitszeitmengen der Name immer wieder ändert. Beim ersten Exportieren wird es als "Arbeitszeitmengen" abgespeichert. Beim zweiten Export dann aber als "Arbeitszeitmengen (2)". Und da ist der Haken. Da es sich nun um (2) von Arbeitszeitmengen handelt, kann ich den Inhalt dieser Datei nicht in meine separate Excel-Datei kopieren.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das hinbekomme, dass durchgehend auf diese exportierte Datei verwiesen wird, damit der Inhalt trotzdem in meiner separaten Excel-Datei kopiert wird?
Habe gedacht, dass es bestimmt so etwas geben könnte, und man hier so etwas wie "Oder" in eine Zeile einfügt... aber bin mir da 0 sicher, bin da leider noch ein Anfänger in diesem Thema:
Sub AZM_Export()
Workbooks("Arbeitszeitmengen").Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("Arbeitszeitmengen (2)").Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("Arbeitszeitmengen (3)").Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("Arbeitszeitmengen (4)").Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("Arbeitszeitmengen (5)").Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
Workbooks("Schicht Eintragungen AZM").Worksheets("AZM Export").Range ("A1")
End Sub
Ich danke jetzt schon für Ihre/Deine Hilfe :)
LG Enriko

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exportierte Excel-Datei Inhalt kopieren
24.01.2023 12:24:56
Rudi
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Arbeitszeitmengen geöffnet ist.
Sub AZM_Export()
  Dim wkb As Workbook
  For Each wkb In Workbooks
    If wkb.Name Like "Arbeitszeitmengen*" Then
      wkb.Worksheets("Ist-Stunden").Range("A1:U27").Copy _
        Workbooks("Schicht Eintragungen AZM").Worksheets("AZM Export").Range("A1")
        Exit For
    End If
  Next wkb
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Exportierte Excel-Datei Inhalt kopieren
24.01.2023 12:37:48
Enriko
Servus Rudi,
danke für die Hilfe! Das klappt einwandfrei. :)
Dass Arbeitszeitmengen geöffnet ist, war richtig. Das hat mir eine Menge Zeit gespart. Dankeschön!
LG Enriko
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige