Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform bei Blattwechsel schließen

Userform bei Blattwechsel schließen
25.01.2023 08:32:33
Peter
Hallo Forum!
Bin bisher ein begeisteter passiver Teilnehmer in eurem Forum und habe dadurch auch schon sehr viel Hilfe erfahren.
Bei einem Problem komme ich aber leider nicht mehr weiter:
Ich rufe auf einem Tabellenblatt mit dem "SelectionChange" Ereignis eine Userform auf (wenn man in einem bestimmten Bereich klickt), die ich ungebunden öffnen lasse. Dadurch ist die weitere Bearbeitung und Navigation im Tabellenblatt möglich, was ich auch zulassen möchte. Beim Auswählen verschiedener Parameter auf dem Userform, starte ich dann ein Makro, welches auf Daten zweier anderer Tabellenblätter zugreift, die vorher ausgeblendet waren. Diese lasse ich einblenden, um so die dort vorhandenen Daten abzurufen. Danach werden die beiden Tabellenblätter vor Beenden des Makros wieder ausgeblendet.
Ich möchte aber nun erreichen, wenn der User manuell auf ein anderes (sichtbares) Tabellenblatt wechselt, dass die Userform geschlossen (nicht "Hide") wird. Da ich aber, wie vorher angeführt, mit Makros zwischen ausgeblendeten Tabellenblätter hin und her wechsle, kann ich auch am "Arbeits-Tabellenblatt" unter "Worksheet_Deactivate" die Userform nicht schließen lassen. An und für sich erschien es mir zuerst einfach, da ich beim Wechsel auf das andere Tabellenblatt unter "Worksheet_Activate" das Userform mit "Unload Userform1" wieder geschlossen habe. Funktionierte auch prima, aber wenn das Userform vorher nicht geöffnet war und ich auf dieses andere Tabellenblatt gewechselt habe, kam ein Laufzeitfehler ("Objektvariable oder – With-Blockvariable nicht festgelegt"). Ich habe probiert, dies mit "If Userform1.visible=true then Unload Userform1 Else Exit Sub") zu umgehen, aber die Fehlermeldung kam trotzdem.
Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür?
mfg
Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform bei Blattwechsel schließen
25.01.2023 08:40:12
volti
Hallo Peter,
überspring den Fehler doch einfach mit
On Error Resume Next
Unload Userform1
'On Error Goto 0
Gruß
Karl-Heinz
AW: Userform bei Blattwechsel schließen
25.01.2023 09:55:11
Peter
Hallo Karl-Heinz!
Ist echt simpel und scheint auch zu funktionieren!
Vielen Dank für die rasche Hilfe!!!
LG
Peter
Zusatz
25.01.2023 10:25:33
Rudi
Hallo,
Diese lasse ich einblenden, um so die dort vorhandenen Daten abzurufen.
Das ist vollkommen unnötig. Daten kannst du auch aus ausgeblendeten Blättern abrufen.
Gruß
Rudi
AW: Zusatz
25.01.2023 17:36:32
Peter
Hallo Rudi!
Vielleich kannst du mir mitteilen, wie ich auf die Daten der ausgeblendeten Tabellenblätter (xlveryHidden) zugreifen kann, ohne diese einzublenden. Mein Makro findet nämlich die entsprechenden Daten nicht, wenn ich sie augeblendet lasse....?
LG Peter
Anzeige
AW: Zusatz
26.01.2023 14:26:10
Rudi
Hallo,
ich weiß nicht, was du mit den Daten machen willst.
Das geht mit einer vollständigen Referenzierung.
z.B.
DeineVariable = Sheets("Name des ausgeblendeten Blatts").Range("A1")
oder
Sheets("Name des ausgeblendeten Blatts").Range("A1:B10").Copy Sheets("Andere Tabelle").Range("A1")
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige