Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren von gesperrten Zellen

Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 13:14:07
gesperrten
Hallo zusammen,
das Sheet verfügt über einen Blattschutz inkl. Passwort (Hallo123). In möchte die Spalten J, K, und M mittels Autofilter sortieren und teilweise Werte eingrenzen.
In diesen Spalten sind Zellen teilweise gesperrt, teilweise jedoch nicht.
Das sortieren/eingrenzen funktioniert in den genannten Spalten jedoch nicht, weil dann die Fehlermeldung kommt -> "die Zelle befindet sich in einem schreibgeschützten ....".
Ich habe jetzt eine Weile mit VbA-Codes herumprobiert, komme jedoch nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 13:18:36
gesperrten
Hallo Sunny,
der Makrorecorder zeichnet sowas auf:
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True, AllowSorting:=True
Sprich, du musst in den gesperrten Spalten das sortieren zulassen (wie unter Blattschutz auch einstellbar).
Kommst du damit weiter?
Wenn nicht, bitte Code und/oder Beispielmappe zeigen.
Gruß Pierre
ach klar...nicht so dargestellt, wie gewollt
25.01.2023 13:19:49
Pierre
AllowSorting:=True sollte fett sein, geht aber in Code-Tags nicht.
Ich bezog mich also nur auf AllowSorting in meiner Antwort.
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 13:29:43
gesperrten
Hallo Pierre,
danke für deine Rückmeldung.
Meine VBA Kenntnisse sind rudimentär, jedoch vermute ich, dass es ein Missverständnis gibt
Mir geht es nicht um das sperren der Mappe (Active Sheet) sondern um das sortieren/einschränken trotz Blattschutz inkl. Passwort.
Es soll trotz Makro weiterhin möglich sein, die Mappe "auf gewöhnlichem Wege" mittels Passwort zu ent/sperren und weiterhin sortieren/einschränken zu können.
Trotz der Erlaubnis im Blattschutz sortieren zu dürfen, funktioniert das sortieren der Spalten nicht. Möglicherweise ja wegen der teilweise gesperrten Zellen.
Meine VBA-Codes habe ich zwichenzeitlich allesamt verworfen
Beste Grüße
Toralf
Anzeige
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 14:03:31
gesperrten
Du hast natürlich Recht, ich hab nicht getestet.
Du könntest "Bearbeiten von Bereichen zulassen" unter dem Menü "Überprüfen" einstellen.
Dort kannst du unter "Blattschutz..." dann die Berechtigungen verwalten.
Gruß Pierre
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 13:42:18
gesperrten
"Es soll trotz Makro weiterhin möglich sein, die Mappe "auf gewöhnlichem Wege" mittels Passwort zu ent/sperren und weiterhin sortieren/einschränken zu können."
WAS sollte dich davon abhalten ?
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 14:53:06
gesperrten
@ Onur: verstehe ich deine Frage richtig, welchen Sinn das Makro hat, wenn ich doch mittels Passwort ent/sperren kann und die Liste bearbeiten kann?
Es sollen drei Personengruppen damit arbeiten:
Kreis A: hat keine vba kenntnisse und soll mittels Passwort in der Lage sein, die Liste zu entsprerren und Einträge zu ergänzen.
Kreis B: hat kein Passwort und soll nicht befugt sein die Liste bearbeiten zu können. Lediglich sortieren/einschränken mittels Filter soll gestattet sein.
Kreis C: bin ich, der statt Fragen nach der Sinnhaftigkeit auf der Suche nach einem hilfsbereiten User mit einem passenden VBA-Code ist.
Anzeige
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 14:56:54
gesperrten
Nix für Ungut, aber: Lies dir noch mal deinen Text von 13:14 Uhr langsam durch.
WO bitteschön steht denn da etwas von "Es sollen drei Personengruppen damit arbeiten:usw usw "
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 15:14:55
gesperrten
Hallo Onur,
wenn du fachspezifische Fragen hast, dann stelle sie doch einfach; Diskussionen über die Sinnhaftigkeit und Lamentiererei über angeblich unvollständige Angaben helfen niemanden weiter.
Ich werde es in einem anderen Forum probieren. Zeit um mich mit jemanden zu streiten hab ich leider nicht....
@ Pierre: danke dir dennoch für deine Hilfe.
AW: Sortieren von gesperrten Zellen
25.01.2023 15:18:58
gesperrten
Statt hier pampig zu reagieren, stelle einfach von Anfang an die richtige Frage mit allen Informationen, statt erst nach und nach mit Informationen rauszurücken, die wirklich wichtig wären !!!
Hier ist doch keine Rateshow.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige